Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner??

digimax

New Member
Hallo Zusammen,
ich denke man hat einen Fehler im Rechner für das Eisengehalt beim EasyLife Profito.
Nach Angabe des Herstellers hat Profito Fe(2+) : 1.200 ppm oder 1200 mg/l.
Bei der Rechnung von z.B. 10ml auf 50 L müssen: Fe= 0.010/50 x 1200 = 0.24 (ppm) mg/l
Bei der Dosierberechnung im Rechner kommt die doppelte Menge raus, nämlich 0,48 mg/l.
Ähnlich sieht es mit Kaliumgehalt aus.
Herstellerangabe: K : 7.000 ppm  7000 mg/l.
10ml auf 50 L müssen: K= 0.010/50 x 7000 = 1,4 (ppm) mg/l
Der Rechner gibt eine K Menge von 2,00 mg/l aus.
Es kann natürlich sein dass ich mich irre, kann das bitte jemand überprüfen, der etwas mehr als ich davon Ahnung hat?
Danke.
MFG
Dimitri
 

Wuestenrose

Active Member
Re: Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner

Mahlzeit...

Ich hab bei Easy Life nix gefunden, wo steht denn das?


Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner

Hallo Dimitri,

wenn denn 1200mg/l Fe stimmt, dann wären es 1,2mg/ml respektive 12mg/10ml. 10ml ist die Standarddosierung auf 100l und dann komme ich auf 0,12mg/l Fe. Du hast 10ml/50l, passt. Der Nährstoffrechner gibt tatsächlich doppelt so viel aus.

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, wo hast du das denn her mit den 1200mg/l?

Gruß, Nik
 

digimax

New Member
Re: Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner

Hallo zusammen,
ich habe das aus zwei Quellen: als erstens im Forum vom Tom Barr, als zweitens der ganze Inhalt stand in der Antwort vom Hersteller (Toon Vermeule).

@ Nik,
1ml auf 50Liter habe ich nur als Beispiel angegeben, man kann natürlich genauso gut mit 1ml auf 100 Liter rechnen.
Da kommt sicherlich das Gleiche raus.

Gruß.
Dimitri
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gefixed. Danke für die Infos.
 

digimax

New Member
Re: Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner

Hallo,
also wie gesagt ich habe die ganze Zusammensetzung von Profito. Falls Interesse besteht, einfach sagen.
Gruß.
Dimitri.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Du kannst diese gerne per PN schicken oder hier posten. Ich pflege das dann gerne in den Nährstoffrechner ein.
 

3r4th

New Member
Re: Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner

Moin Jungs und Mädels,

ich schnappe mir gerade nochmal das Thema zum Profito Dünger auf also auf meinem Dünger sind angaben zur Zusammensetzung gegeben.
Was mich nun verwundert hat ist das sie wohl die Zusammensetzung geändert haben zwischen ED 09.2020 und ED 04/2021 gändert hat. Habe dies bezüglich mal Fotos angehängt
Ist das sonst noch jemand aufgefallen oder sehe ich das falsch?



Gruß Julian
 

Zap

Member
Der Flowgrow Nährstoffrechner gibt für Profito nur K und Fe an.
Könnte man die anderen Werte vielleicht noch ergänzen?
 
Oben