Fehler in Nährstoffrechner!?

Absolutcube

New Member
Welche werte Außer PH KH GH sollte mein Wasser den haben.

Hab

PH7-3-7.4
GH 15-16
KH 11
CO2 20mg/l
FE 0.1 mit Eisen Basic
P0 >0,4

Mag ?
Cal ?


wäre diese zugabe dann korrekt?
Berechnung
 

Absolutcube

New Member
Wasserwerte vom Versorger

Nitrat 22mg/l
cu 0.02
Nitrit <0,05
Amonium <0,01
FE<0,007
Leitfähigkeit us/cm 815
Natrium 31,9
PH2.27
GH 20.6
Cal 111
Mag 22
Kalium 2,38
Phosphat <0,5
Hydrogencarbonat berechnet 334
Sauerstoff 6.2
 

Absolutcube

New Member
Nitrat wäre etwas zu nieder . soll ich mehr ghboost hinzufügen ?
Und die eigentliche frage war kann ich FE und Flow grow zusammen dh an einem Tag rein kippen weil ja in beiden Eisen ist und das meines Wissens nach unterschiedliches. Irgendwas mit kurzlebig und speicherfähig.

Will keine Algenblüte und fahre bald in Urlaub ^^ :tnx:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

schreib doch bitte in zusammenhängenden Beiträgen, wir sind hier ja nicht in Whatsapp...

Absolutcube":1ibfcpyb schrieb:
Nitrat wäre etwas zu nieder . soll ich mehr ghboost hinzufügen ?
Du kannst natürlich beim WW auf 10-15mg/L aufdüngen, klar.

Absolutcube":1ibfcpyb schrieb:
Und die eigentliche frage war kann ich FE und Flow grow zusammen dh an einem Tag rein kippen weil ja in beiden Eisen ist und das meines Wissens nach unterschiedliches. Irgendwas mit kurzlebig und speicherfähig.
Das eine ist stärker chelatiert, das andere nicht so stark. Ich würde den Basic Eisen am WW zugeben und mit dem Flowgrow wenn nötig unter der Woche nachhelfen.

Absolutcube":1ibfcpyb schrieb:
meinte zb Phosphat magnesium Calcium ist eh hoch Nitrat irgendwo gelesen zw 10 und 20 ? ist das nicht zu hoch ?
Sowas meine ich ;)
Ich verstehe deine Frage wieder nicht.
 

Absolutcube

New Member
Ok Danke . Passt schon .

Eins noch zum Rechner ..
Auf der Rechten Seite der Tabelle steht Nährstoff Gehalt incl. Wasserwerte.
Verstehe ich das richtig ?
Das was da steht sollte ich im Aquarium messen können nach einer gewissen Zeit wie im Diagramm dargestellt?

Den Wert werde ich nicht gleich messen können ,korrekt?
Wenn ich die Werte ( nach welcher Zeit) nicht habe muss ich umstellen weil die Pflanzen zb mehr verbrauchen als ich rein haue ?

mfg sorry für die WhatsApp Nummer ;) Ganz schön Akkurat hier :flirt: :cool:

Und mit den Werten meinte ich sowas wie : wie viel Gh boost sollte im Wasser gelöst sein damit die Pflanzen genug Nährstoffe aufnehmen.
Wie summieren sich die Eisen Werte von eisen II Eisen III
Sollte ich Flowgrow und eisen am selben tag geteilt zuführen oder eisen an einem Flow grow am anderen ;)
da ja auch ein Teil der Inhaltsstoffe auch im NPK vorhanden sind nur mehr . :besserwiss:

Ist nicht so einfach für mich das gleich zu verstehen ;) mag für euch albern klingen aber ich versuche nur zu VERSTEHEN ^^
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Absolutcube":1efmg3eq schrieb:
Auf der Rechten Seite der Tabelle steht Nährstoff Gehalt incl. Wasserwerte.
Verstehe ich das richtig ?
Das was da steht sollte ich im Aquarium messen können nach einer gewissen Zeit wie im Diagramm dargestellt?
Genau, das ist der Wert, den dein Wasser + Dünger ergibt.

Absolutcube":1efmg3eq schrieb:
Den Wert werde ich nicht gleich messen können ,korrekt?
Doch klar. Nach deiner Düngung. Kann sein, dass es ein paar Minuten dauert bis es sich im Becken verteilt, aber ja.

Absolutcube":1efmg3eq schrieb:
Und mit den Werten meinte ich sowas wie : wie viel Gh boost sollte im Wasser gelöst sein damit die Pflanzen genug Nährstoffe aufnehmen.
Nitrat kannst du gut bei 10-15mg/L halten. Täglich 2mg/L reichen, wenn du nach dem Wasserwechsel dein Wasser auf 15mg/L einstellst.

Absolutcube":1efmg3eq schrieb:
Sollte ich Flowgrow und eisen am selben tag geteilt zuführen oder eisen an einem Flow grow am anderen ;)
Mach den Basic Eisen beim Wasserwechsel und dann unter der Woche den Flowgrow (wenn nötig).

Absolutcube":1efmg3eq schrieb:
Wie summieren sich die Eisen Werte von eisen II Eisen III
Total gelöstes Eisen = Fe(ii) + Fe(iii)
 

Ähnliche Themen

Oben