Wer findet meinen Fehler ?

Haraldsen

New Member
Hallo Zusammen

ich finde meinen Fehler nicht und hoffe, dass Ihr mir evtl helfen könnt.

wir haben hier sehr hartes Wasser, weswegen ich mit Osmosewasser verschneide.
Ich versuche gerade die passende Düngemenge herauszufinden.
Doch egal wie oft und wann ich die Wasserwerte nach dem düngen messe, stimmen die nicht mit den berechneten Werten überein, warum ?

Um alles auszuschließen, habe ich mal das Aquarium aussen vor gelassen und mir einen sauberen 10L Test-Eimer gemixt.

Vorgehen:

Verschneiden:
3:1
7,5L Osmosewasser
+ 2,5L Leitungswasser
= 10 L Mixwasser

Messen:
Tropftests von JBL, sind noch über 1Jahr haltbar.
Wartezeiten werden eingehalten und alles gut und mehrmals geschüttelt.
Sämtliche Messungen habe ich schon x-mal wiederholt.

Düngung:
exakt aufgezogen mit KleinstmengenSpritze
1 ml N
1 ml Phosphat
1 ml Eisen

Testergebnisse:
(gemessen)

________Osmose___Leitung___Mix___Düngung___Berechnet
________________________________________(ist)_________(soll)

GH_______0_________18________6

KH_______0_________15________5

NO3_____0_________0_________0_________2_________5

PO4___<0,02__< 0,02___< 0,02_______0,2_________0,5

FE_______0_____< 0,01___< 0,01______0,03________0,1

K_______0__________4_____< 2__________2__________2


Wenn ich jetzt also nach Messung dünge, müsste ich ca die 2,5fache Menge an Dünger zugeben, als ich berechnet habe.
Habe ich irgenwo einen Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:

vilbara

Member
Hallo Haraldsen,

die Tabelle ist mir nicht ganz klar, deshalb frage ich.

Bei Mischung von 3:1 (Osmose:Leitungswasser) und angenommen Osmosewasser-GH-Gehalt von 0 und Leitungswasser-GH-Gehalt von 18 wäre das GH-Gehalt von Mix rechnerisch 18/(3+1) = 4,5. Stimmt dann die 6 noch?

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Haraldsen

New Member
Stimmt.
der Eimer besteht aus 3 Teilen Osmosewasser und 1Teil Leitungswasser.

Habe die Tabelle mal übersichtlicher gemacht
 

Haraldsen

New Member
Hallo Erwin,
was meinst du, passt denn nicht ?
7,5L -> GH 18
2,5L -> GH 6
sind 3Teile + 1Teil

bis auf die beiden letzten Spalten in der Tabelle, die eben leider nicht zusammen passen, sollte jetzt alles stimmen.

Aber das Mischungsverhältniss sollte ja auch eigentlich keine Rolle spielen.
Die Frage ist, warum Spalte Düngung (ist) und Berechnet (soll) nicht zusammen passen.

Grüße
Harald
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

es stimmt ja bereits die Messung von GH und KH nicht. Rechnerisch ergeben sich 4,5 °dGH und 3,75 Grad KH.


Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
7,5L Osmosewasser
+ 2,5L Leitungswasser
= 10 L Mixwasser
was meinst du, passt denn nicht ?
7,5L -> GH 18
2,5L -> GH 6
sind 3Teile + 1Teil
Hallo Harald,

genau das passt nicht.
2,5 L haben Gh 18
7,5 L haben Gh 0

Die Mischung hat dann Gh 4,5

Wenn du die 2,5 Liter mit Osmose auf 5 Liter auffüllst verdoppelt sich die Wassermenge und der Gh halbiert sich.
Füllst du auf 10 Liter auf halbiert es sich nochmal.
Also 1/4 von 18 = 4,5

MfG
Erwin
 

Haraldsen

New Member
ok, das ist schon seltsam..
Es ist halt das was ich messe.
Man könnte jetzt sagen, dass die Messungen (durch Tröpfchen zählen) von GH und KH eh nicht so genau sind, aber bei allen Werten ?

Von den Härtewerten mal abgesehen,
landen im kompletten 10L Eimer ohne nennenswerte Nährstoffe,
nach der Düngung nicht die Werte im Wasser, die laut Rechner drin sein sollten.

Hab Ihr eine Idee warum ?
Passt das denn bei euch ?

Grüße
Harald
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Wer viel misst, misst Mist. Kennst du sicherlich den Spruch.

Warum machst du nicht alles rechnerisch?
Also einmal rechnerisch aufdüngen und dann beobachten. Siehst du Mangelerscheinungen düngst du etwas mehr und beobachtest wieder. Usw.... Kommt die eine oder andere Alge, entfernst du diese und veränderst eventuell die Düngung bzw. das Licht.
Falls es mal vollkommen schief läuft (Algen) setzt du mit einem ganz großen Wasserwechsel die Wasserwerte zurück. Und beginnst wieder von vorne..

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hab Ihr eine Idee warum ?
Hallo Harald,

Allein die Tropfen Größe ist abhängig von:
- der senkrechten Haltung
- der Geschwindigkeit beim herausdrücken
- der ruhigen Hand
- der Größe der Austrittsöffnung (verändert sich gerne wenn die Kappe zu fest aufgedreht wurde.)

Aber selbst wenn man dadurch die Messung um 10% verfälscht, interessiert das keine Pflanze.

Die allgemeinen Bedingungen müssen der Pflanze passen.
Und das sieht man schneller und genauer als durch eine Messung.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben