erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen

ManuKanu

New Member
Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen mein erstes Aquascape aufbauen. Dafür habe ich das Aquarium von ADA 45x24x16 bestellt. Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungen weitergeben, aus denen Ihr bei euren ersten Versuchen im Nachhinein gelernt habt? Oder Tipps zum Gestalten im Iwagumi Style für dieses "kleine" Becken. Ich habe auch einen Außenfilter im Auge welchen ich mir anschaffen wollte, den Tetra ex400 plus. Leider ist das Aquarium in meinem Schlafzimmer, da ich nur dort das passende Siedeboard habe. Deshalb mache ich mir auch Sorgen um die Lautstärke des Filters, obwohl ich einen Innenfilter optisch etwas störend finde. Vielleicht habt ihr hier noch Vorschläge oder kennt einen guten und leisen Filter.
Und würdet ihr auch das Bestellen von Steinen bei z.B. Aquasabi empfehlen? Da ich hier ja nicht sehe wie die Steinstruktur und die Formen/Größen der Steine aussehen.. Oder sind das schon meist schöne Exemplare die ausgesucht werden?
Ich würde mich über anregende Hilfestellungen und Tipps freuen :smile:
 

slowgrow

New Member
Hi Manu, herzlich willkommen :)

Ich kann dir den YouTube Kanal von "Aquaowner" empfehlen. Gerade für dein Einstieg gibt es dort viele gut "verpackte" Tips. Wenn ich mich recht erinnere sogar ein paar Videos speziell zum Aufsetzen von Iwagumis.

Viel Spass weiterhin beim Scapen!
Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
burki Erstes 240L Aquascape Aquarienvorstellungen 30
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aquapanther Erstes Aquascape - Konzept Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
R ADA 60F Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 6
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
K Erstes Aquascape - 60er-Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11

Ähnliche Themen

Oben