Hilfe und Tips bei Wasserhärtereduzierung

Tschai84

New Member
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und bin Besitzer eines Nano 46 Liter (Fluval Edge 2).

Ich benötige Ratschläge wie ich unsere Wasserhärte (Härte Grad von 20) reduzieren kann.
Ich habe was von Osmoseanlage gelesen, ist dies die einzige Möglichkeit oder gibt es noch andere, kostengünstigere Varianten.

Wisst Ihr wie weit sich die Wasserhärte reduzieren lässt? Würde diese gerne auf 12 bekommen.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Tschai84
 

Aniuk

Active Member
Hallo ???? (hier könnte dein Vorname stehen!),

neben Osmoseanlage gibt es prinzipiell noch die Möglichkeit das Wasser über einen Vollentsalzer zu enthärten (Google mal "Kati und Ani"). Meiner Meinung nach ist das aber umständlicher als eine Osmoseanlage, weil man die Harze regelmässig regenerieren muss. Andererseits ist der Wasserverbrauch bei einem Härtegrad von 20 bei einer Osmoseanlage auch nicht ohne.

Letztendlich solltest du mal recherchieren welches System dir mehr zusagt.
Bei einem 46 Liter Nano könntest du aber evtl. auch Osmosewasser oder destilliertes Wasser kaufen und es 1:1 mit deinem Leitungswasser mischen. Da müsstest du mal gegenrechnen ab wann sich die Anschaffung einer Osmoseanlage bzw. eines Vollentsalzers rentiert.
 

bk22

Member
Servus,

es gibt auch noch Mischbett-Vollentsalzer. Deren Harz muss mann allerdings austauschen, da es nicht Regenerierbar ist. Die Kosten sind überschaubar und immernoch günstiger als eine Osmoseanlage, aber etwas höher als bei einem Vollentsalzer mit regenerierbaren Harzen. Da ist dann halt etwas Handarbeit gefragt und man muss im Einzelfall entscheiden, was einem mehr liegt. Die Chemikalien zur Regeneration bekommt man recht günstig in der Apotheke.
Wenn Arbeitsaufwand kein Thema ist, such mal nach "Torfkanone".

Gruß
Benny
 

Tschai84

New Member
Hallo Anni und Benny,

Danke für die Tipps, werd dies mal näher Hinterfragen im Netz.Ich persönlich bin nicht so der Fan von Chemie, aber habe mich über die Methode noch nicht näher Informiert.

@ Benny, wird so ein Mischbett-Vollentsalzer direkt ins Aquarium eingebaut? Da mein Auarium nicht so groß ist, möchte ich keine Zusatzdinger darin haben. Außer einen HMF, da habe ich eine gute Lösung gesehen für ein Fluval Edge 2 :)

Viele Grüße

Dennis alias Tschai ;)
 

jgottwald

Member
Hallo Dennis
lasst dir da nichts erzählen, Mischbettharz und Torfkannone bei deinen Wasserwerten :? :? :? Ein Liter Mischbettharz kostet zwischen 5 - 10 Euro je nach Menge und Porto. Mit diesem Harz kannst du mal gerade 75 ltrvielleicht auch 100 ltr Reinwasser produzieren (bei deiner Härte von 20 ). Einfach ja aber günstig nein, denn 1000 ltr Wasser kosten dich ca. 6 Euro und damit kannst du mit einer simplen Osmose mit 1:4 200 ltr Wasser herstellen. ÜBer die Torfkannone nun das wird ein tolles braunes Wasser
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Benny
da ist nichts spekulativ, man misst die Kapazität eines Harzes in HL= Härteliter. HL geteilt durch die Härte ergibt in etwa die Leistung des Harzes bis es erschöpft ist. Aber lass dir das ruhig mal von Herrn Gralla erklären
mfg
jörg
 

bk22

Member
Servus,

du wirst mir doch aber auch zustimmen wenn ich sage, dass es einen Unterschied macht, ob ich 5 oder 10 Liter Harz nehme. Und in beiden Fällen erhalte ich mehr als nur 100 Liter brauchbares Wasser. Also vielleicht doch nur Spekulation?
Über UOA´s liesst man ja auch nichts konkretes. Manche sagen, dass es sich bei anstehendem Membran- und Filterwechsel fast lohnt eine neue Anlage zu holen, andere beziehen sich auf dubiose Herstellerangaben... ich hab keine Ahnung von UOA´s, weshalb ich da nicht wirklich mitreden kann. Mir persönlich ist das zu viel vergeudetes Wasser. Dabei gehts nicht um die Kosten, sondern um die Nachhaltigkeit, die man bei Vollentsalzern aber auch in Frage stellen darf.

Gruß
Benny
 

Tschai84

New Member
Hallo,

Also braunes Wasser möchte ich nicht, somit fällt eine Torfilterung aus. Chemietabletten etc. würde ich auch gerne verzichten.

Wenn das mit den Salzkristallen auf Dauer zu teuer wird, dann muss ich mir wohl doch eine Osmoseanlage anschaffen. Hat hier jemand schon Erfahrung bzw. weiß, welche Preis/leistungmäßig am Besten ist für ein 46 Liter Aquarium.

Die Osmoseanlage wird ja an die Kaltwasserleitung angeschlossen, beeinträchtigt dies dann mein Spülwasser bzw. die Menge und den Druck, der aus der Leitung kommt? Habe in anderen Foren nicht die gewünschte Antwort erhalten bzw. lesen können.

Danke nochmal für eure Hilfe.

VG

Dennis
 

jgottwald

Member
Hallo Benny
ich habe das ganze auf eine Masseinheit gebracht und das ist 1 ltr Harz und es ist logisch das du mit 5 ltr Harz fünfmal sovie Wasser produzieren kannst, das aber auch fünfmal soviel kostet. Auch gibt es bei Harzen immer einen Unterschied zwischen der
errechneten und wirklichen Ausbeute, ich hatte deswegen auch von bis geschrieben.
Es mag zwar sein das du keine Ahnung von Osmoseanlagen hast , dies ist aber einfache Mathematik. Bei den gleichen Konstanten rechnen wir mal : 100 ltr Wasser mit Mischbett kosten 5 Euro das macht bei 1000 ltr 50 Ltr + 6 Euro für das Wasser. Die Osmose
kostet dich 30 Euro = 5000 ltr bei 1:4 und da sind noch 26 Euro drin für Filter etc. Ich hoffe das ist nicht zu Spekulativ für dich
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Dennis
eine kleine Osmoseanlage benötigt vielleicht 30-40 ltr die Sunde, da verändert sich nichts . Eine Dusche benötigt in etwa 16-18 ltr die Minute und sogenannte Regenwaldduschen sogar wesentlich mehr. PS wir haben 6 ltr Duschköpfe von Bubble Rain installiert
mfg
jörg
 

Tschai84

New Member
Hallo Jörg,

Ich benötige die Osmoseanlage im Prinzip nicht zum duschen sondern nur für das Aquarium. Ich bzw. meien Familie hält das mit dem harten Wassera us. Zudem wohnen wir noch in einer Mietswohnung, würdenw ir ein Eigenheim besitzten würde ich Grundsätzlich eine Großeanlage fürs komplette Wasser anschaffen.

Zurück zu meiner Frage:

Was hälst du von folgender Osmoseanlage [http://www.waterpilot.com/catalog].
Ich habe persönlcih Zeit und könnte eien Stunde warten bis ca. 35 liter produziert sind. Beziwhungsweise benötige ich dann wahrscheinlich nur noch 15-20 liter die WOche, da ich ein Teilwasserwechsel jede Woche vorhabe.

Meine Frage war eher darauf bezogen, dass wenn ich so eine Anlage anschließe, diese dann jedesmal abschließen muss, damitd as SPülwasser normal funktioniert? (Hoffe du verstehst was ich meine :? )

Vg

Dennis
 

Tschai84

New Member
Ah ok, ....

die Teile an den Wasserhahn, daran dann die Osmoseanlange und das Wasser aus der Osmoseanlage in einen EImer, dann das Wasser aus dem eimer per Schlauch ins Aquarium leiten.... und fertig. :bier:

Richtig? Oder habe ich das Prinzip doch nicht ganz verstanden, was ich nicht ausschließen möchte :D

Viele Grüße

Dennis
 

bk22

Member
Hallo,

@Jörg
die Maßeinheit hatte ich übersehen, sorry.

Mit dem Gardena System würde es fast wieder Sinn machen, meine alte Anlage nochmal aus dem Keller zu holen.
Ob die noch gut ist, nachdem sie etliche Jahre rumgelegen hat?

Gruß
Benny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
A Hilfe: Fadenalgen und Wassertwerte Erste Hilfe 7
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
M Hilfe zum Bodendecker und neuen Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben