Hilfe und Tips bei Wasserhärtereduzierung

Hi Benny,

die Membrane kannst du nach Jahren der Nichtbenutzung vergessen....komplett eintrocknen sollte diese nie.
Aber die Kosten für eine Neue halten sich in Grenzen.....
 

Tschai84

New Member
:pfeifen:

Könnte mir kurz jemand bestätigen, dass ich mit meiner Benutzungsanalyse der Osmoseanlage , 2 Posts vorher, richtig liege.

Danke :)

VG

Dennis
 

bk22

Member
Hallo Dennis,

ich habe früher nur soviel Wasser aufbereitet, dass ich genug hatte um es mit dem Leitungswasser so Pi mal Daumen auf den gewünschten Härtegrad gemischt zu bekommen. Damals war das ein Verhältnis von ca. 4/1 Osmosewasser zu Leitungswasser (genaue Werte weis ich nicht mehr, bin vor Jahren umgezogen). Und das hab ich dann ins AQ gekippt und am Ende etwas aufgedüngt. Ist eigentlich nur bei der Neueinrichtung etwas umständlich, danach wegen der Wassermenge ein zu vernachlässigender Aufwand. Wie andere das machen, kann ich dir nicht sagen. Und ob ich es richtig gemacht habe, steh auch in den Sternen :)

Gruß
Benny
 

juppes

Member
warum überhaupt enthärten? habe auch sehr hartes wasser (köln), es wächst aber trotzdem alles prima. ich würde mir das nchmal überlegen. ggf. die fisch oder pflanzenauswahl überdenken.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Dennis,

Dein Thread wurde gekapert.

Tschai84":2zhco5lr schrieb:
:pfeifen:

Könnte mir kurz jemand bestätigen, dass ich mit meiner Benutzungsanalyse der Osmoseanlage , 2 Posts vorher, richtig liege.
das Reinstwasser von der UOA in Eimern auffangen, ja. Bei Nichtbenutzung der UOA alle Schläuche hochhängen, damit die UOA nicht ausläuft und trockenläuft. Das geht auch mehrere Wochen gut. Mach ich seit zig jahren so. Durch die dünnen Schläuche verdunstet kaum Wasser. Das würde Jahrzehnte dauern, bis eine UOA so austrocknet.
Das Spülwasser muß aber auch wo hin. Bei mir passen die beiden Spülwasserschläuche meiner beiden UOAs in die Entlüftungsöffnung des Waschbeckens. Die klemmen sich dort gut rein und rutschen nicht raus.

Grüße, Markus
 
juppes":9bs2qort schrieb:
warum überhaupt enthärten? habe auch sehr hartes wasser (köln), es wächst aber trotzdem alles prima. ich würde mir das nchmal überlegen. ggf. die fisch oder pflanzenauswahl überdenken.


dein alles würde mich mal interessieren.....
der Großteil der etwas anspruchsvolleren Pflanzen bevorzugt nun mal eher weicheres Wasser.
Ebenso der überwiegende Teil der Bewohner im Becken...wenn du nicht gerade Guppys,Platys oder Schwertträger halten möchtest.... :flirt:
 

Tschai84

New Member
Danke Benny, Juppes und Markus für eure Antworten. Ich werde meien Pflanzenwahl nochmal überdenken und ob ich Fische bzw. Aquariumbewohner hinein setze bzw. welche werde ich auch nochmal überdenken.

Wenn das mit der UOA aber gut und einfach funktioniert ist es definitiv eine Option.

Vielleicht versuche ich es erstmal ohne und wenn es nicht so läuft wie es soll, kann ich das Wasser immernoch enthärten :gdance:

VG

Dennis
 

Pere

Member
Moin Moin,
ich habe gerade das selbe "Problem", nur etwas weicheres Wasser mit einer GH 14. Nun habe mich zu Mischbettharzfiltern etwas schlau gemacht. Meine Überlegung bzw. Frage dazu ist: Wenn das Becken einmal auf einen niedrigen GH/KH Wert eingestellt ist, könnte das gebrauchte Wechselwasser wieder durch den Mischbettharzfilter mithilfe eines Außenfilters oä aufbereitet werden. Das Harz soll ja alle Inhaltsstoffe entfernen. Nur wäre das Wechselwasser bereits weicher und somit dürfte sich die Standzeit des Harzes (erheblich) erhöhen. Weiß jemand, ob die aufgebrauchten Harze Sondermüll sind oder normal entsorgt werden??
Eine UOA braucht min. 3 bar Leitungsdruck, was bei mir zB nicht vorhanden ist.

Gruß,
Stephan
 

omega

Well-Known Member
Hallo Stephan,

Pere":1ikyhzfd schrieb:
Frage dazu ist: Wenn das Becken einmal auf einen niedrigen GH/KH Wert eingestellt ist, könnte das gebrauchte Wechselwasser wieder durch den Mischbettharzfilter mithilfe eines Außenfilters oä aufbereitet werden. Das Harz soll ja alle Inhaltsstoffe entfernen. Nur wäre das Wechselwasser bereits weicher und somit dürfte sich die Standzeit des Harzes (erheblich) erhöhen.
klingt gut, ist wohl aber nicht ohne weiteres realisierbar. Die Harze würden schnell verkeimen.
Mit einer Umkehrosmoseanlage, Druckerhöhungspumpe und vorgeschaltetem Sandfilter hat das jemand mal am Aquarium gemacht, allerdings nicht mit turnusmäßigen Wasserwechsel (z.B. 1x wöchentlich) sondern quasi-permanent (mehrmals am Tag). Ich glaub, das war Norbert Doerre.

Weiß jemand, ob die aufgebrauchten Harze Sondermüll sind oder normal entsorgt werden??
Erschöpftes Mischbettharz kann selbstverständlich regeneriert werden. Man sucht sich dazu den entsprechenden Service. Ab welcher Menge sich das rentiert, muß man halt mal für sich ausrechnen.
Oder meinst Du doch kaputtes Harz?

Grüße, Markus
 

Pere

Member
Moin,
das mit dem Verkeimen oä habe ich mir schon gedacht. Dann also doch frisches Leitungswasser.
Meine Frage zum Entsorgen bezieht sich auf dieses Mischharz, wo Kati u. Ani nicht getrennt sind. Dieses Harz soll nicht zu regenerieren sein, was bei mir die Frage aufwirft, in wie weit das Harz giftig, schädlich etc. ist.
 
Hi Stephan,

die erschöpften MB-Harze ( bzw. die fertig gefüllten MB-Patronen von z.B. Liquipure...) können ganz legal über den Hausmüll entsorgt werden......
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
A Hilfe: Fadenalgen und Wassertwerte Erste Hilfe 7
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
M Hilfe zum Bodendecker und neuen Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben