Düngung verbessern...

Chris--84

Member
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zur Düngung meines Diskusbeckens hören. Die meisten Pflanzen wachsen recht gut,
doch bei einigen kommt mir es so vor, als würde noch irgendwas fehlen. Aber erst mal zu den Werten aus der Leitung:

Nitrat: 12 mg/l
Eisen: < 0,01 mg/l
Kalium: 1,8 mg/l
Magnesium: 24 mg/l
Calcium: 60 mg/l

Das Aquarium:
450L /150/50/60
4x 54 Watt T5
CO2 ca. 20 mg/l.
In der Woche WW von 50-80 %

Dünge tgl: 16 ml Aquarebell NPK und 20 ml Eisenvolldünger (Aquarebell) sowie in der Woche 15 g Diskus-Mineralien
und 2-3 EL Bittersalz.
Dazu noch im Boden verteilt Dennerle Nutriballs.

Ich hab das mal alles in den Nährstoffrechner eingegeben und komme auf die tgl. Zuführung von:

Phosphat: 0.26 mg/l
Nitrat: 2.66 mg/l
Eisen: 0.044 mg/l
Kalium: 4.44 mg/l

Da fällt mir spontan auf, dass es sehr wenig Eisen ist. Ich bin nun am Überlegen auf Mikro Spezial Eisen umzusteigen.
Was meint ihr dazu? Auch noch andere Dünger verändern? Wie gesagt, die Pflanzen (bis auf die Ludwiga cuba) wachsen
ganz gut, viele Pflanzen assimilieren, nur die Staurogyne und die Hydrocotyle tripartit könnten etwas grüner sein.
Und die Cuba ludwiga schaut an sich nicht schlecht aus, aber sie ist nur ca. 5 cm breit, und wächst in der Woche vielleicht
1 cm. Bei Nitrat und Phosphat bin ich etwas vorsichtig, da ja durch die Fütterung auch einiges ins Wasser kommt. Hier
zuhause hätte ich auch noch von Aquarebell den Kaliumdünger. Der wert ist auch nicht allzu hoch, soll ich da noch etwas
dazu geben?

MfG Christian
 

Japanolli

Active Member
Moin Christian,

Eisen ist so eine Sache.
Manche Becken laufen mit geringen Werten sehr gut, andere brauchen deutlich mehr.
Mein 128 Liter Becken kommt auch mit wenig Eisen aus und 2ml FG Spezial täglich reichen vollkommen.
Da solltest Du immer nach der Optik gehen, da Eisenmangel sehr deutlich zu sehen ist und nur bei Bedarf erhöhen.

Helle Staurogyne kommt bei mir durch Mg-Mangel.
Wieviel kommt davon denn aus der Leitung bei Dir?

Kalium sollte mit über 4 mg/l täglich mehr als ausreichend sein, wenn nicht schon zuviel.
Zu viel Kalium kann auch negative Wirkungen haben.
Die Auswirkungen können übrigens ähnlich Mg-Mangel sein.
 

Chris--84

Member
Hallo Olli,

also sollte ich vielleicht erst mal die Dosis des Eisenvolldüngers erhöhen auf tgl 22-23ml?

Aus der Leitung kommt das Wasser mit 24 mg/l Magnesium.

Bezüglich das Kaliums: wenn ich mit dem Eisenvolldünger hoch gehe wird der wert dort auch steigen, sollte ich vielleicht
dann eher vom NPK abweichen und PO4 und NO3 einzeln zugeben?

MfG Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
Chris--84":2mx50z4k schrieb:
...sollte ich vielleicht
dann eher vom NPK abweichen und PO4 und NO3 einzeln zugeben?
grundsätzlich ja! Du schaffst dir Spielraum bezüglich K, wenn du Stickstoff nicht nur über KNO3 basierende Dünger zugibst, z.B. den Spezial N oder eine Urea-/Ammoniumdüngung.

Gruß, Nik
 

Chris--84

Member
Hallo Nik,

gut würde ich also auf Einzeldüngung umstellen komme ich auf die werte:

Makro Basic Phosphat - 10ml tgl = 0,11 mg/l
Makro Spezial N - 10ml tgl = 0,88 mg/l
Makro Basic Kalium - 10ml tgl = 0,82 mg/l
Mikro Spezial - Eisen - 5ml tgl = 0,13 mg/l

MfG Christian
 

Fino

Member
Hallo Christian,

bei einem Diskusbecken muss man auch immer berücksichtigen, dass Nitrat und Phosphat ja schon deutlich über das Futter "gedüngt" werden. Wäre also durchaus möglich, dass hier gar keine oder eine geringere Menge hinzugegeben werden muss.

Wie sind denn die Nitrat- und Phospatwerte im Aquarium?

Viele Grüße
Klaus
 

Chris--84

Member
Hallo Klaus,

ich hab leider Aktuell beide test nicht da, aber ich lass das Becken mit

Phosphat: 0.26 mg/l
Nitrat: 2.66 mg/l

seit über 8 Wochen läuft das AQ so, ich kann bei der Einzeldüngung
auch auf diese werde umstellen. Was mir nur gerade auffällt das das beim Makro Spezial N
der Nitrat wert ja im Becken eher noch sinkt, sollte ich vielleicht lieber den Makro Basic Nitrat
nehmen? bin dann aber immer noch unter den werten der aktuellen Düngung (2.66 mg/l)

Makro Basic Phosphat - 10ml tgl = 0,11 mg/l
Makro Basic Nitrat - 15ml tgl = 1,66 mg/l
Makro Basic Kalium - 10ml tgl = 1,65 mg/l
Mikro Spezial - Eisen - 5ml tgl = 0,13 mg/l
 

Fino

Member
Hallo Chris,

ich würde mir zunächst die Tests besorgen. Ohne Kenntnis der tatsächlichen Werte im Aquarium und deren Entwicklung (möglicherweise steigen Nitrat- und Phophat ja schon allein durch den Futtereintrag) lässt sich die Frage einer ggf. notwendigen zusätzlichen Düngung aus meiner Sicht nicht sinnvoll beantworten.

Viele Grüße
Klaus
 

Chris--84

Member
Hallo Klaus,

ok ich werde mal sehen wo ich auf die schnelle welche herbekomme, ich hab mich bei Nitrat bis jetzt
immer auf meine Pflanzen verlassen (Rotala R. und Cabomba furcata) und wenn ich danach gehe, hab ich eher
zu wenig im Wasser. Ich hatte aber auch lange zeit viel Sinterglas im Filter, vor 3 Wochen hab ich 2/3 davon
entfernt, seit ein paar Tagen nun alles.

MfG Christian
 

Chris--84

Member
Hallo,

so eben einen Test NO3 gemacht (Tetra) und laut dem Test jetzt noch 25mg/l :shock: glaub ich brauch nicht mehr NO3....
 

Haeck

Member
Eventuell etw. zuviel des guten entfernt :wink:
25 mg/l NO3 kann situativ ausreichend sein.

Nun wäre es noch interessant zu wissen, wie hoch die PO4-Konzentration in AQ ist.

Mfg

André
 

Chris--84

Member
Hallo Andre,

den PO4 Test bekomme ich erst morgen, sollte ich den NPK Dünge lieber etwas runterschrauben?

MfG Chris
 

Chris--84

Member
Hallo,

der PO4 Test kommt morgen erst, ich hab heute den NPK mal von 16ml auf 10ml zurück gestellt.

Aktuell einmal ein paar Bilder aus dem Aquarium:



Etwas zu hell die Bilder, bin aber kein sonderlich begabter Fotograph ....

MfG Christian
 

Anhänge

  • P1.PNG
    P1.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 666
  • P2.PNG
    P2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 661
  • P3.PNG
    P3.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 658

Chris--84

Member
Hallo, ein kleine Update

ich hab vor 8 Tagen auf AR Flowgrow umgestellt (tgl: 10ml und weiterhin 10ml NPK) und so sehen die Pflanzen inzwischen aus:




MfG Christian
 

Anhänge

  • Dis1.PNG
    Dis1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 598
  • Dis2.PNG
    Dis2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 595

solar88

Member
Hallo Christian,

du hast dir da ein schönes Becken gemacht. Gefällt mir sehr gut.

mfg. Werner
 

Ähnliche Themen

Oben