CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller

Caesar277

Member
Moin,

eine Frage zur CO2-Versorgung:

Das 60P ist mittels pH-Controller auf pH 6,8 eingestellt (bei KH 6 ca. 30 mg/l CO2). Das CO2 wird also nicht ständig zugegeben, sondern nur, wenn der Wert über 6,85 steigt.

Jetzt die Frage:

Entstehen dadurch möglicherweise Phasen, in denen nicht genügend CO2 für anspruchsvolle Pflanzen bei Starklicht vorhanden ist?

Wäre daher eine durchgängige CO2-Versorgung (außer nachts) ohne Controller sinnvoller?

Gruß
Tom
 

K. Lopez

Active Member
Moin Tom,

zweimal Nö. Vorausgesetzt, die pH Elektrode ist in Ordnung und wird regelmässig kalibriert. Gewisse Fehlerquelle bei der Regelung ist, dass ggf. andere pH-Wert beeinflussende Grössen als gelöstes CO2 hineinspielen können. Der Controller kann nicht unterscheiden, ob der pH-Wert duch CO2 oder z.B. durch irgendeine Säure verursacht wird.

Ich regel die CO2 Zufuhr auch über Controller und pH-Wert und kann nichts Negatives feststellen. Zusätzlich hängt noch ein Dauertest an der Seitenscheibe zur visuellen CO2 Kontrolle.
 

Ähnliche Themen

Oben