240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung...

ScapeWave

Member
Hier die heutigen Werte vor WW und Wiederaufdüngung:

NO3 = 18,36, letzte Woche nach WW und Düngung lag dieser bei 15,66mg/l, ist somit um ca. 3mg/l angestiegen.

Po4 = 1,04mg/l, letzte Woche nach WW und Düngung lag dieser bei 0,74mg/l (laut Rechnung sollte der bei 0,25mg/l liegen), ist somit um 0,3 angestiegen.

K = 11mg/l (keine Veränderung)


Ich werde nun wieder reduzieren.

So sieht nun der Plan aus:

Die Pflanzen wachsen derzeit aber alle sehr gut. Nur die Crypto bekommt teilweise Löcher, ich denke, da muss ich nochmal eine Düngetablette beipacken.
 

Thiemo

Active Member
Hallo Jonas,

Doofe Frage aber wie kommst du auf Werte bis zur 2. Nachkommastelle?

Mit welchen Sets misst du denn deine Wasserwerte?
 

aquapax

Active Member
Hi!

Nix gegen Photometer im Allgemeinen oder das vom Wasserpantscher im Speziellen, das ist allemal besser als "Farbtafelraten", aber:
Allein das Voltmeter da drin dürfte bestenfalls auf 1% genau messen, dazu kommen Ungenauigkeiten bei der Menge der Wasserprobe und Reagenzien etc. Mehr als 2 Stellen anzugeben (egal wo das Komma sitzt), ist da nicht sinnvoll und suggeriert eine Genauigkeit, die niemals erreichbar ist.

LG Patrick
 

ScapeWave

Member
Hi!

Nix gegen Photometer im Allgemeinen oder das vom Wasserpantscher im Speziellen, das ist allemal besser als "Farbtafelraten", aber:
Allein das Voltmeter da drin dürfte bestenfalls auf 1% genau messen, dazu kommen Ungenauigkeiten bei der Menge der Wasserprobe und Reagenzien etc. Mehr als 2 Stellen anzugeben (egal wo das Komma sitzt), ist da nicht sinnvoll und suggeriert eine Genauigkeit, die niemals erreichbar ist.

LG Patrick

Ja, das kann gut sein, habe lediglich die Werte abgetippt, die mir die Excel Tabelle ausgespuckt hat nachdem ich den mV Wert eingegeben habe. Dass es da nicht hundert prozentig genau, bzw. die Zahlen nach dem Komma keine Beachtung geschenkt werden sollte, wusste ich. War nicht meine Absicht das hiermit zu suggerieren, und ich werde ab sofort auch nur noch die Zahl vor dem Komma aufführen. Sollte es doch so rübergekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Heute wieder gemessen:

No3= 12mg/l (1mg/l im Vgl. zur Rechnung gestiegen)
Po4= 0,5 (im Vgl. zur Rechnung um 0,4 angestiegen)
K= 11mg/l (gleichbleibend)

Das Kalium hatte ich ja genau in der gleichen Menge aufgedüngt, wie die Wocher vorher auch, auch der gemessene Wert ist somit gleich geblieben. Da aus meinem Leitungswasser aber immer noch nur 1mg/l kommen, ich das Kalium auch nur auf 3mg/l insgesamt aufdünge stellt sich da immer noch die Frage wie ich mit dieser Differenz von 8mg/l umgehen soll und wo das Kalium herkommen könnte? Einen Messfehler schließe ich nun aus.

Das Phosphat dünge ich nur auf 0,1mg/l laut Rechner auf, messe aber 0,4mg/l einen Tag nach Düngung. Ich werde das nächste Woche mal 1-2 Stunden direkt nach der Düngung messen, um da mehr Klarheit zu bekommen.

No3 passt so, bin aber sehr gespannt was nach der Woche vor dem WW rauskommt an Werten.

Derzeit läuft ja alles auf eine sehr geringe Düngerzugabe hinaus.

Was mir heute noch aufgefallen ist; ich habe auf der Wasseroberfläche Blässchen, die Pflanzen perlen gut ab. Ich denke aber das sind eher Co2 Blässchen? Vorher hatte ich diese nicht. Woher kann das kommen? Eine Kahmhaut habe ich erstmal nicht festgestellt, zumindest keine direkt sichtbare. Wenn es doch eine Kahmhaut sein sollte, woher kommt sowas? Der Co2 Dauertest (20mg/l Testflüssigkeit) ist normal grün, eher ins hellgrün rein.


Danke.
 

aquapax

Active Member
Hallo Jonas!

Kein Grund, dich zu entschuldigen. Da kam mein Geschreibsel wohl "strenger" rüber als gewollt, es war nur als freundlicher Hinweis und Denkanstoß zum kritischen Umgang mit Messwerten gemeint. Thimo war ja durchaus verwundert und der kleine Schubs hat offensichtlich gewirkt. ;)

LG Patrick
 

ScapeWave

Member
Heute wieder WW gemacht, leider 3 Tage später als eigentlich geplant. Folgende Werte konnte ich messen:
NO3= 14mg/l (um 2mg/l erhöht)
PO4= 0,8mg/l (um 0,3mg/l erhöht)
Kalium= 8mg/l (um 3mg/l verringert)

Ich werde nun denke ich, erstmal eine Zeit so weiterdüngen und schauen, wie sich das Becken verhält. Natürlich werde ich auch weiterhin messen und das gemessene hier dokumentieren. Meint ihr ich könnte die PO4 Düngung auch komplett einstellen, da es sich über die Woche ja schon etwas anreichert, wobei 0.8mg/l ja noch im grünen Bereich liegen sollte. Ich hatte zwischen dieser und letzter Woche nur noch minimalen Punktalgenbefall an den Scheiben. Auf den alten Anubia Blättern bilden sich teilweise Grünalgen. Was kann die Ursache dafür sein?
Zudem bekommen meine Cryptocorynen (auch die alten Blätter) immer mehr kleine Löcher... Weiß da jemand ne Ursache für? Beim NO3/PO4 Verhältnis sagt man ja 16:1. Das heißt meine Werte kommen dem schon Nahe, passt das so in euren Augen auch? Dies wäre für mich ein Grund die Düngung weiterhin so aufrechtzuerhalten.

Danke und schonmal schönes Wochenende an alle.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Zudem bekommen meine Cryptocorynen (auch die alten Blätter) immer mehr kleine Löcher...
Hei, kriegen die Tageslicht? Weil ich hab das jeden Feb. Im Winter scheint die Sonne ins Becken aus 3m entfernung. Das freut die Cryptos und sie legen los, wachsen wunderschön. Wenn die Sonne dann wieder höher steigt, reicht es nicht bis ins Aquarium, die Cryptos sind beleidigt und bekommen Löcher..die Affinis sind damals sogar komplett zusammengeklatscht, aber dann wieder neu ausgetrieben. Die hab ich jetzt in einem andern Becken, wo die Sonne nicht reinscheint.
Es reicht schon, wenn es einfach durch den Sonnenstand heller im Raum ist. Kann sein, das Du das garnicht wirklich bemerkst. Is halt so..die berappeln sich schon wieder...

VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben