Vorstellung von meinem 240Liter AQ

ramko

New Member
Moin Moin!
Oder besser gesagt Hallo!
Nun ist es endlich mal Zeit mich hier vorzustellen!
Mein name ist Tobias und ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen.
Aquaristik, Fische und Angeln haben mich schon von klein auf Faziniert!
Und genau deswegen wollte ich jetzt einfach mal mein Becken Vorstellen.

Also ich besitze ein Guppy Becken von der Frima Eheim MP Jäger. (Stand zu mindest auf der Verpackung)
120x40x50 240Liter
Beleuchtung: 2 mal 38W T8 (Standart) und 2 mal 39W T5 (Nachgerüstet) alle vier Leuchtbalken sind mit JBL Solar bestückt.
Gefiltert wird über einen JBL e900 (Standartfiltermasse)
Dazu kommen noch die Passende Heizung von Sera und ein Bodenfluter von Dennerle mit 10- 60W.
Nährboden ist auch vorhanden (Weiss leider nicht mehr von welchem Hersteller) und gekaufter Abgerundeter schwarzer Kies.
Co2 Anlage von Dennerle mit Maxi Flipper und 2kg Flasche + Nachtabschaltung.

Soweit so gut denke ich mal! :D

Dazu muss ich sagen in Wasserchemie brauch eich wohl hier und dort noch ein wenig *nachhilfe*...

Kommen wir zu den WW die ich mit einem JBL Easy Test 5in1 gemacht habe

no3 und no2 nicht nachweisbar.
GH >7
KH zwischen 6 und 10
und Ph 6.8 auch laut teststreifen.
Wassertemp: 26 Grad

Ich muss momentan meinen Maxi Flipper mit ca 70 Blasen die Minute betreiben um auf einen Ph wert von 6.8 zu kommen (Jbl Tröpfchentest)
Hierzu eine frage: Muss ich wirklich auf einen Wert von 6.8 kommen um für beste Pflanzenwachstums bedingungen zu sorgen?
Meine Fische brauchen dies aufjedenfall nicht...

Also wenn ich jetzt eine Wasserprobe nehme und 3 Tropfen von dem Tester hinzugebe ohne das Glas zu Schütteln ist die Flüssigkeit HellGrün und wenn einen Deckel raufschraube und Schüttel komm eich auf Ph 7.
Das liegt dardran das das Co2 wieder ausgetrieben wird richtig?

Ich lasse meinen Jbl Filter mit Flöte laufen und zwar so das nur eine geringe oberflächenbewegung herrscht.

Seit ca 2 Wochen Dünge ich mit EL ProFito davor habeich nur mit dem A1 Daily von D. gedüngt.

Wasswechel erfolgt Wöchtenlich mit ca 40% danach gebe ich den EL Dünger hinzu.


Kommen wir zu den Pflanzen im Becken

1. Anubias (welche art genau weiss ich *noch* nicht)
2. Sagittaria subulata
3. 3x Nymphaea Tiger Lotus *rot*
4. Ludwigia inclinata var. verticillata *cuba*
5. Ludwigia repens *rubin*
6. Hornkraut Ceratophyllum demersum
7. Muschelblume
8. Hydrocotyle leucocephala
9. Riccia Moos
10. Wasserschlauch (weiss leider ned genau welchen)

Bilder:




Momentaner Besatz:
3 Cichlasoma octofasciatum blue dempsey
ca 10 Mollys (Algenpolizei) sollen früher oder später wieder raus!

Ich möchte nicht mehr viel verkehrt machen und bin für jede Kritik und Tip dankbar!

MfG Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 529

ramko

New Member
So ich nochmal...
vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich erst auf El Dünger umgestiegen bin nachdem ich ca vor einem monat ein blaualgen problem hatte und sich doch ein paar büschel algen in meinem aq tümmeln...


Ich hoffe ich bekomme noch ein paar nützliche tips wie es richtig *wächst*!

Neugierige grüsse Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48
Listiger-Lulch Vorstellung meiner ersten Wabi Kusa Versuche Emers 19
C Vorstellung - Gruß ausm Nürnberger Land Mitgliedervorstellungen 4
S 60P Driftwood - Vorstellung Aquarienvorstellungen 3
Ohligerj Vorstellung - Diskus meets Stones Diskus 14
C Eine weitere Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
S Wabi Kusa Vorstellung - On the Rocks Emers 2

Ähnliche Themen

Oben