Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern

MadDarkStar

New Member
Hallo Nik,

der Filter hängt schon 40 cm unter der Decke. Deswegen komm ich auf ca 2 Meter.

Viele Grüße

Frank
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Frank,

MadDarkStar":2ntgjt13 schrieb:
Hält die Pumpe die für 140 mBar Überdruck ausgelegt ist auch bei 200 mBar dicht?
Bin am überlegen ob ich ne Oase Biomaster 350 oder Eheim 4+ 350 kaufe.
Oase gibt max. 1,4 Meter (140 mBar) an, Eheim 1,8 Meter (180 mBar) an. Drüber bin ich bei beiden.
Laut Mail von Eheim ist keine Pumpe von denen für meine Förderhöhe geeignet.

MadDarkStar":2ntgjt13 schrieb:
Jetzt mit neuer Hauptdichtung und neuem Schlauchanschlussblock ist seit zwei Tagen alles dicht. Der Filter hat eine angegebene Förderhöhe von 1,4 Meter.
Undicht…
das Problem hat man auch bei eingehaltenen Werten.
Ursache ist das aushärten der Dichtung und die Ungenauigkeit der Kunststoffgehäuse.
Die neue Dichtung fängt solche Verformung mit ihrer Elastizität auf.
Wird eine alte verformte Dichtung auch nur geringfügig versetzt/verdreht eingebaut wird es undicht.
Umgehen kannst du das indem du sie mit Silikonfett einsetzt.
Silikonfett schließt Ungenauigkeiten/ Verformungen, die Dichtung wird auch wieder geschmeidiger.
Ich mache das schon jahrelang so, wer hat schon bei Undichtigkeiten eine neue Dichtung zur Hand?
Meine alten Dichtungen sind immer noch im Einsatz und dicht!
Guck mal, Silikonfett
 

MadDarkStar

New Member
Ich hatte bei der ersten Undichtigkeit die Dichtung direkt mit Silikonfett eingefettet. Brachte auch nix mehr.
Hoffentlich hält die hier länger.

Viele Grüße

Frank
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Frank,

MadDarkStar":qv4brmnd schrieb:
Molybdal AL-SI 3653 Mehrzweck Silikonfett
Das ist ein Mehrzweckfett mit Silikonanteile...

Ist bestimmt nicht mit LIQUI MOLY 3312 Silicon Fett transparent zu vergleichen,
das ist klebrig, zäh, feste Konsistenz, nicht Wasserlöslich.
Ich bin vor Jahren zufällig darauf gestoßen und war überrascht wie wirkungsvoll dieses Silicon Fett ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

och, so spannend ist das nicht. Wenn man mit Aquarienfilterdichtungen zu tun hat, tut's Vaseline. Dass die Dichtung geschmeidiger wird, ist nur ein Nebeneffekt. Wesentlich ist, dass das Mittel in die Gummidichtung einzieht, der Gummi dehnt sich aus und dichtet besser ab. Gut is.

Natürlich geht ein Mittel, das in den Gummi einzieht, irgendwann auch wieder raus. Sowohl wie schnell es einzieht als auch wie schnell es sich wieder verflüchtigt hängt von der Viskosität ab. Mit Vaseline funktioniert das schon gut. Nicht umsonst hat Eheim ein winziges Tübchen Vaseline zur Dichtungspflege für leider nicht so winziges Geld im Programm.
Es lohnt sich der Versuch eine alte Dichtung mit Vaseline einzuschmieren und liegen zu lassen. Kann sie reaktivieren.
Eine Dose Vaseline aus der Drogerie sollte sowieso Bestandteil des Aquaristikfundus sein, wenn es nicht schon sowieso im Haushalt herumfliegt.

Gruß Nik
 

MadDarkStar

New Member
Ich hab gestern noch mal mit dem JBL Support gemailt. Für das Gehäuse und die Dichtung seien die 2-2,20 m kein Problem. Der Rotor könnte allerdings etwas schneller verschleißen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben