Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen

Lae

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger, bitte entschuldigt die vielleicht blöden Fragen – mir fehlt es noch am Gesamtüberblick aller Zusammenhänge. Dazu kommt, das mein Aquarium hier nicht wirklich ins Schema passt, aber Versuch macht klug und so traue ich mich jetzt einfach mal, trotzdem bei euch um Rat zu fragen.

Es handelt sich um ein Axolotl Aquarium, das mit etwas „speziellen“ Bedingungen zurecht kommen muss. Kaltwasser (15-20 Grad), hartes Wasser, kein echtes Holz, keinerlei Chemie / Zusätze, Düngung, CO2 erlaubt. Entsprechend anspruchslose Bepflanzung und leider auch nicht allzu viel, da Axolotl als Bodenbewohner Platz zum laufen benötigen.

Eckdaten:
Aquarium: Juwel Rio 240 (Netto ca. 200 L)
Beleuchtung: Juwel Leuchtbalken (2 LED Röhren á 23 W)
Bodengrund: Naturkies 1-3 mm
Besatz: 2 Teeny Axolotl (aktuell 20 cm groß), ein paar Blasenschnecken
Fütterung: alle 5 Tage (Regenwürmer, Fisch o. Pellets – gefressen wird alles „am Stück“, Reste bleiben eigentlich nicht)
Einrichtung: 2 große Schieferhöhlen, 1 Kunstwurzel aus Polyresin
Bepflanzung aktuell: 8 Vallisneria Gigantea, 3 Microsorum pteropus, kleine Menge Taxiphyllum sp. Barbieri, 2 Anubias barteri, 1 Anubias nana, 4 Echinodorus Palaefolius, 1 Hydrocotyle leucocephala, Efeutute reinrankend, Salvinia auriculata
Aquarium läuft seit: Anfang April 2021
Einfahrphase: 12 Wochen ohne Besatz u. ohne Wasserwechsel (April bis Anfang Juli)

Wasserwerte (JBL Tropfen):
NO2 = 0
NO3 = ca. 20-30
NH4 = 0
PH =7,5
KH = 10

Technik:
Außenfilter: JBL CRISTALPROFI e1902 greenline (1900 L/Std. Pumpenleistung)
Filtermaterial: grober Filterschwamm, feiner Filterschwamm, ca. 3,5 L Siporax
Durchlaufkühler: Hailea Ultra Titan 300 (benötigt mind. 600 L / Std Wasserdurchlauf)

Der Kühler wird durch den Außenfilter betrieben. Effektiv schafft der Filter mit dem dahinter hängenden Kühler ca. 750 L / Std.

Problem: