Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen?

Moin,

Wenn ich die Verdunstung mit Leitungswasser auffülle, muss ich dann auch dieses neue Wasser aufdüngen?

Wie entwickelt sich die Härte?
Ist das vernachlässigbar?

Danke schon mal.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das mache ich bei meinem einen 54er auch, allerdings schöpfe ich Teichlinsen ab und fülle dann mit Leitungswasser nach. Das Becken ist tendenziell immer gleich wieder sauer...deswegen ist mir das ganz recht so. Den Pflanzen gefällt es prächtig. Gestern habe ich allerdings den HMF sauber gemacht. Jetzt muß ich dann erstmal schauen, ob das Becken immernoch sauer wird, bis der wieder etwas voller ist. Der hat regelrecht KH gefressen. Ist immer ein sehr großer Eingriff, wenn der fällig ist. Aber meine Aquarien bekommen sowieso regelmäßig große Wasserwechsel, um alles zurückzusetzen und werden dann wieder gedüngt. Von daher reichert sich Härte nicht so sehr an. Leitungwasser hat KH8 und PH8, Leitwert 560, aber oft mische ich eins zu eins mit Regenwasser...bei betreffendem Becken allerdings nicht, eben, weil es KH gefressen hat, wie nix gutes. Da wirste halt mal in eine Röhre Stäbchen investieren müssen, und mal ne Messserie machen. eSHa gehen sehr gut, dann mag ich noch JBL. würde erstere aber momentan vorziehen...sie sind klarer in den Abstufungen, finde ich...2xjedes Stäbchen durchschneiden, dann hast Du 150 schnelle Messungen je Röhre.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
J Wasser abpumpen mit externer Pumpe Technik 10
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
D PH Sensor kalibrieren mit destilliertem Wasser? Technik 19
L Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser Technik 8
A AR Dünger mit Destilierten Wasser verdünnen *Dosierpumpe* Nährstoffe 2
benc Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll Technik 9
E Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Contr. Substrate 4
I Umgang mit dem Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
T Ikea Bladet Vase mit 65cm Höhe - Wasser kippt und stinkt Technik 6
M Spezial Flowgrow & Spezial N mit Wasser verdünnen? Nährstoffe 2
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A Wasser mit Torf Wasser befüllen Projekt Technik 1
M Aquarium mit Pflanzen über Wasser. Jemand gute Ideen? Paludarien 4
M JBL Taifun mit Erw. und trotzdem kaum CO2 im Wasser ? Technik 10
Seb0338 CO2 Glasware läuft über Nacht mit Wasser voll Technik 4
Drago Unser altes Glas mit Wasser die 2. runde Aquarienvorstellungen 5
G Wasser mit Osmose Verschneiden ? Nährstoffe 6
G Glasdiffusoren laufen über Nacht mit Wasser voll Technik 15
T Zu wenig Eisen im Wasser mit Micro Basic Eisenvolldünger? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben