Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps

buddyholly

Active Member
Hallo Leute,

habe mal Interesse an euren Erfahrungen mit Bodengrundkapseln.
Alles in allem bin ich mit meinem Becken ja recht zufrieden.
Da es nun jedoch seit zwei Monaten ohne Besatz läuft dachte ich mir, dass ich in einem besatzlosen Becken auch mal versuchen kann für mich neue Wege zu beschreiten und das Optimum rauszuholen.

Das kleine Problemchen ist ein grüner Belag auf den Steinen und gelegentlich auf sehr alten Blättern. Eigentlich stört mich das selbst gar nicht, nur die Folgeerscheinung: dort wo der Algenbelag auf dem Stein ist tummeln sich die Muschelkrebse. Deshalb möchte ich diesen Belag gerne los werden. Leider kommt der Belag auf den Fotos schlecht rüber.

Aktuell ist meine Düngung recht fett, da der Soil nach über fünf Jahren Standzeit durch ist. Momentan dünge ich wöchentlich nach dem Wasserwechsel auf folgende Werte auf Stoß auf:
Phosphat 1mg/L, Nitrat 25mg/L, Eisen 0,1mg/L.
So läuft es dann eine Woche ohne weiteres Zutun recht gut und die Pflanzen wachsen sehr gut.

Meine Überlegung ist nun, dass ich mal Bodengrundkapseln testen möchte, um wieder ähnlich mager düngen zu können wie damals, als der Soil neu war und damit vielleicht auch die Grünalgenbeläge los werde.
Deshalb meine Fragen:
Denkt ihr das könnte erfolgversprechend sein?
Habt ihr Erfahrung mit einer derartigen Umstellung?
Macht eine Kombination aus MasterLine Root Caps und Aqua Rebell Flüssigdüngern Sinn oder sollte ich bei den Flüssigdüngern auch gleich auf MasterLine umsteigen? Bin eigentlich mit Aqua Rebell sehr zufrieden, müsste aber ohnehin neu ordern, da alles leer ist. Die Düngung der Wassersäule würde ich dann voraussichtlich knapp über der Nachweisgrenze halten, dass die Bucen weiterhin regelmäßig blühen.
 

Anhänge

  • 20220929_231037.jpg
    20220929_231037.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 39
  • 20220929_235616.jpg
    20220929_235616.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 38
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
T Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !? Technik 2
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 27
A Umstieg von Salz- auf Süßwasser mit 250x130x50 Aquarienvorstellungen 13
T Misslungener Umstieg auf Aqua Rebell Dünger Erste Hilfe 27
D [Tagebuch]Umstieg von T5 auf HCI 2x70w Beleuchtung 0
Thumper Fadenalge nach Umstieg auf Vollentsalztes Wasser Erste Hilfe 1
P Dünger Umstieg auf Aqua Rebell Nährstoffe 5
Machiavelli Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium Erste Hilfe 60
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
Looping Louie Umstieg auf Hagen Glo 2x39w? Beleuchtung 8
M Umstieg auf Aqua-Rebell-Dünger Wasserwerte OK? Nährstoffe 2
S Algenproblem nach Umstieg auf Aquascape Erste Hilfe 14
SloMo Umstieg von 160 auf 250l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
K Umstieg von Ferrdrakon auf AR Flowgrow Nährstoffe 6
M Umstieg T8 auf T5 Beleuchtung 4
Hydropneumat Rat für LED Umstieg Beleuchtung 65
LucasH Viel Laub/Naturprodukte auf Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 8

Ähnliche Themen

Oben