Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !?

timlillien

New Member
Hallo Gemeinde,

betreibe seit zwei Monaten ein 30l Cube mit einem Aquel Pat mini Innenfilter der mir (für mein Gefühl) zuviel Platz und Licht wegnimmt. Daher möchte ich auf einen Hangon Filter umsteigen. Nun meine Frage was ihr von diesen Filter für ein 30l Cube haltet (120l/h)

https://www.amazon.de/gp/product/B004O92DSU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und noch eine Frage wie impfe ich den (evtl.) neuen Filter (Filtermaterial) an, altem Filterschwamm direkt über dem neuen Filtermaterial ausdrücken um die Biomasse einzubringen, oder einfach Easy Life EasyStart Filterstarter für Aquarium ins Wasser ?

Danke im voraus für eure Antworten VG Jörg
 

Anferney

Active Member
Hallo Jörg,
zu den Filtern kann ich dir leider nichts sagen die kenne ich beide nicht.
Setze einfach die Filtermaterialien vom Innenfilter in den Hang-on und heb das Hang-on Material auf :)
somit nimmst du alles mit was notwendig ist.
Je nachdem wie dein Becken besetzt ist und wie hoch die Biomasse in deinem Becken ist brauchst du auch gar keine Filtermaterialien.
LG
frank
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Ich habe beide Filter in Gebrauch. Von der Filterleistung ist der Pat natürlich nicht zu toppen, wenn man da eine ordentliche Schwammpatrone drauf steckt. Der Raum für Filtermaterial ist im Hangon sehr begrenzt. Zudem muss der Ansaugstutzen ggf. mit einem Filterguard o.ä. versehen werden, da angesaugte Schnecken, Pflanzenteile, etc. schnell den Rotor blockieren können.
Vom Platzbedarf ist der Hangon eine feine Sache. Bei mir hängt er an einem 12l Standardbecken und tut dort zuverlässig seinen Job. Da ich dort aufgrund des Scapes keinen Innenfilter nutzen konnte, war das mit den entsprechenden Modifikationen eine super Alternative.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
A Umstieg von Salz- auf Süßwasser mit 250x130x50 Aquarienvorstellungen 13
D [Tagebuch]Umstieg von T5 auf HCI 2x70w Beleuchtung 0
Machiavelli Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium Erste Hilfe 60
SloMo Umstieg von 160 auf 250l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
K Umstieg von Ferrdrakon auf AR Flowgrow Nährstoffe 6
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 27
T Misslungener Umstieg auf Aqua Rebell Dünger Erste Hilfe 27
Thumper Fadenalge nach Umstieg auf Vollentsalztes Wasser Erste Hilfe 1
P Dünger Umstieg auf Aqua Rebell Nährstoffe 5
Hydropneumat Rat für LED Umstieg Beleuchtung 65
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
Looping Louie Umstieg auf Hagen Glo 2x39w? Beleuchtung 8
M Umstieg auf Aqua-Rebell-Dünger Wasserwerte OK? Nährstoffe 2
S Algenproblem nach Umstieg auf Aquascape Erste Hilfe 14
M Umstieg T8 auf T5 Beleuchtung 4
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17

Ähnliche Themen

Oben