Algenplage/ Richtige Düngung

Equestris

New Member
Problembeschreibung
Hallo ich bin rellativ neu in der "High Tech" Aquaristik und habe Algenprobleme in meinen beiden 60L Nano Cubes die ich alleine einfach nicht gelöst bekomme.
Nach aufsetzen der neuen Lampen (Chihiros WRGB 2 --> WRGB2 Pro) vor 4 Monaten habe ich konstant Agenprobleme (Fadenalgen in Massen). Damals habe ich nur NPK gedüngt und dachte ich muss das ganze nun Anpassen, dabei habe ich mich zuerst an diesem Artikel Orientiert.
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_der-weg-zum-optimalen-duengesystem (und Lösungsvorschlag 1 benutzt).
Ergebnis waren 2ml NPK (Nach Dosiervorschlag auf der Flasche) und 4ml Gh Boost N, für einen ungefähren No3 Wert von 15 +-. Dies erschien mir was viel, also die menge an Dünger, aber ich habe es mal 1 Monat beobachtet, es gab jedoch keine besserung bzw wurde vllt sogar schlimmer. Ich dachte ich reduziere einfach mal schrittweise die Gh Boost N menge und schau was dann passier aber auch dies hatte keinen Effekt. Auch hier immer 1 Monat Beobachtet. Dann hab ich vor 2 Wochen über Bekannte eine Co2 Anlage bekommen (Vorher Bio Co2 eigentlich immer super gelaufen) und von dem Düngerechner hier die Estimativ Index Methode (2ml +2ml Gh Boost N empfohlen bekommen) aber auch das scheint nicht erfolgversprechend zu sein. Von daher so ein bisschen die verzweifelte Frage ob ihr irgendwleche ideen/Vorschläge habt. Algexit läuft jetzt schon in der 3 Woche mit 6-7ml Pro Woche und scheint keinen Effekt zu haben. Morgen wollte ich mir Amanos Besorgen aber die können das Problem ja auch nicht lösen.