Algenplage/ Richtige Düngung

Equestris

New Member
Problembeschreibung
Hallo ich bin rellativ neu in der "High Tech" Aquaristik und habe Algenprobleme in meinen beiden 60L Nano Cubes die ich alleine einfach nicht gelöst bekomme.
Nach aufsetzen der neuen Lampen (Chihiros WRGB 2 --> WRGB2 Pro) vor 4 Monaten habe ich konstant Agenprobleme (Fadenalgen in Massen). Damals habe ich nur NPK gedüngt und dachte ich muss das ganze nun Anpassen, dabei habe ich mich zuerst an diesem Artikel Orientiert.
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_der-weg-zum-optimalen-duengesystem (und Lösungsvorschlag 1 benutzt).
Ergebnis waren 2ml NPK (Nach Dosiervorschlag auf der Flasche) und 4ml Gh Boost N, für einen ungefähren No3 Wert von 15 +-. Dies erschien mir was viel, also die menge an Dünger, aber ich habe es mal 1 Monat beobachtet, es gab jedoch keine besserung bzw wurde vllt sogar schlimmer. Ich dachte ich reduziere einfach mal schrittweise die Gh Boost N menge und schau was dann passier aber auch dies hatte keinen Effekt. Auch hier immer 1 Monat Beobachtet. Dann hab ich vor 2 Wochen über Bekannte eine Co2 Anlage bekommen (Vorher Bio Co2 eigentlich immer super gelaufen) und von dem Düngerechner hier die Estimativ Index Methode (2ml +2ml Gh Boost N empfohlen bekommen) aber auch das scheint nicht erfolgversprechend zu sein. Von daher so ein bisschen die verzweifelte Frage ob ihr irgendwleche ideen/Vorschläge habt. Algexit läuft jetzt schon in der 3 Woche mit 6-7ml Pro Woche und scheint keinen Effekt zu haben. Morgen wollte ich mir Amanos Besorgen aber die können das Problem ja auch nicht lösen.
Problem 2 das mir aufgefallen ist: Meine Wasserwerke geben die No3 Konz mir 13mg/L an (Stand November 2022), der JBL Tropfentest zeigt aber eher 3-5 an von daher ist auch da die Frage welchem von beidem ich jetzt glaube, bzw da der heute eh leer geworden ist: gibt es eine Empfehlung für einen guten Test? der JBL Tropfentest unterscheidet ja auch nur in sehr groben schritten 0,1,3,5,15,30...)




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Für beide Becken wechsel von Bio CO2 auf Sodastream Anlage vor ca. 2 Wochen. beibehalt der Dennerle niedrig Druck Diffusoren.
Reduzierung der Beleuchtung vor 1 Woche von 8h volle Power (37 3250L--> 60Lumen/L) zu 7h 28W von 37W, jeweils 1H Sonnenaufgang und Untergang.




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Ca. 4 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:38cmx38cmx40
Bruttoliter:60
~Nettoliter:Aquarium 1: 45-50L, Aquarium 2 50L
Bodengrund, evtl. -aufbau:Aquarium 1: Vulkanbruch, Dennerle Deponit Mix Black. Noname schwarzer Kies 1-2mm
Aquarium 2: Dennerle Depoit Mix Black, Noname schwarzer Kies 1-2mm
(https://www.shop-aquarienbau-kurows...uariensand-25-tolle-farben-25kg-schwarz-1-2mm)
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Aquarium 1: Schwarze Lava+ Mangroven Wurzel
Aquarium 2: Savannenholz keine Steine




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRGB2 Pro 30cm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Chihiros Mirror Shades nach vorne, hintere Seite offen, bin einfach noch nicht dazu gekommen 1 2tes Set zu kaufen
HQI?/
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l60 Lumen/L laut Technischen Angaben, ich habe es ja auf 28 von 37W reduziert
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)100% Rot, 66% Grün, 110% Blau, 20% Weiß
Beleuchtungsdauer?7h, inklusive jeweils 1h Sonnenaufgang + Untergang, am Ende noch 2h "Mondlicht"
Dimmphasen? Wie lange?1h Sonnenaufgang, 1h Sonnenuntergang
Mittagspause? Wie lange?/




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Aquakallax Konkac HMF
Welche Filtermaterialien, wieviel?Filtermatte 30 ppi, 12x 28cm
Andere Filterung, z.B. HMF?HMF
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?Aquaeal Pat Mini Motor, 40-400l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?eingestellt auf halbe Leistung also ungefähr 200l/h




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?/
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Sodastream+ Nachtabschaltung, Start Co2 1h vor "Sonnenaufgang", ende mit beginn "Sonnenuntergang"
pH-Controller?/
Art der CO2 Zugabe?Dennerle Diffusor Ultra S
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg
Farbe des Dauertests?Hellgrün




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
100W Heizer




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?/
Wird das Wasser aqu. genutzt?/




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHSelbergemessen 5
GH °dH6,5 Laut WV, Selbergemesser eher 9
Ca in mg/l34
Mg in mg/l7
K in mg/l2
NO3 in mg/l13


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/lkeine Angabe, Selber gemessen nicht nachweisbar
Kieselsäure/Silikat in mg/l/
Hydrogencarbonat in mg/l/




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
/




Wasserwechsel, Menge/Intervall
40-50% Pro Woche




Womit wird wieviel pro Tag gedüngt
  • Anfangs: 2ml Aquarebell NPK + 4ml Aquarebell gH Boost N, So Zeigte der JBL Tropfentest No3 Konz um die 15mg/l, keine Besserung
  • Umstieg nach 1 Monat auf: 2ml Aquarebell NPK + 2ml Aquarebell gH Boost N, keine Besserung
  • orientierung an Diesem Artikel: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_der-weg-zum-optimalen-duengesystem
  • Jetzt seit 2 Wochen. 2ml Aquarebell Estimativ Index+ 2ml gH Boost N
  • Über die gesamte Zeit: 1ml Aquarebell Flowgrow Spezial
  • Nach der Dünge empfehlung von dem Düngerechner hier.




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tropfentest
pH7
GH9
KH5
Fe0
NO3Natürlich heute leer geworden
PO40,1-0,2
K>15mg/dl
Ca/
Mg/
NH4/
NO2/





Liste Pflanzen
  • Becken 1:
  • Vordergrund: HCC+ Phostemon Helferi, Lagenandra keralensis
  • Mittelgrund: Rotala Singapur/Blood red, Ammania pedicellata Golden, Echinodorus Aflame, kleine Crinum Clamistratum
  • Hintergrund: Alternanthera reineckii "Rosanervig), Acmella Repens, 1 Stängel Pogostemon oktopus, Murdania Keisak wobei es der nicht so gut geht
    Aufsitzer: Diverse Bucen und Mini Chirsmas Moos
  • In AUfzucht nach InVitro: Ericaulon Setaceum, Tonina fluviatilis
Becken 2:
Mittelgrund: Hygrophilia corymbosa kompakt, Cryptocpryne nurii var. raubensis rosen maiden, Limophilia Sp. Vietnam, Ludwigia inclinata var. verticalata white,
Hintergrund: Roatal Singapur/Blood red, Ammania pedicellata Golden, Hygrophilia sp. Green Olive
Aufsitzer: Diverse Bucen, Mini Christmas Moos, Anubia nana




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja nach ca 5-6h




Besatz
  • Becken 1: Notfallmäßig sind 7 Esperskeilflecken bärblinge eingezogen die im großen Becken gemobbt wurde, möchte diese aber eigentlich abgeben und Filigran Regenbogenfische besorgen.
  • Becken 2: 7 Neonrote Blauaugen




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Becken 1 hab ich leider nicht dran gedacht ein vorher Foto zu machen
 

Anhänge

  • Algenausbeute (2).jpeg
    Algenausbeute (2).jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 113
  • Algenausbeute.jpeg
    Algenausbeute.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 140
  • Becken 2 Prä WW+ ALgen.jpeg
    Becken 2 Prä WW+ ALgen.jpeg
    478,6 KB · Aufrufe: 133
  • BEcken 1 Post ww und Algenentfernen.jpeg
    BEcken 1 Post ww und Algenentfernen.jpeg
    471,2 KB · Aufrufe: 138

unbekannt1984

Well-Known Member
Mahlzeit,
bei deinem Wasserversorger schonmal nach dem Einsatz von Polyphosphaten in der Wasseraufbereitung gefragt?
Kannst dein Leitungswasser auch mal abkochen und anschließend auf Phosphat testen.

Ansonsten ist dein Leitungswasser etwas arm an Kalium und Magnesium - noch nicht daran rumprobieren, bevor ich mir die Düngung genauer angesehen habe.

Mit Dennerle Niederdruck-Diffusoren sind Topper oder Flipper gemeint?

Kalium ist mit einem Trübungstest getestet worden? Bei denen gibt es eine Kreuzempfindlichkeit auf Ammonium (siehe hier), wenn möglich Ammonium testen.
 

Equestris

New Member
Nein hab ich noch nicht, was genau ist das bzw welchen Effekt haben die? Nach abkochen, abkühlen und testen seh ich aber immer noch keine Blaufärbung also kein PO4 Nachweisbar.

Das ist der Diffusor jetzt in M statt S aber ist ja wurst: https://www.amazon.de/Dennerle-Diffusor-Ultra-Süßwasser-Aquarien-Acrylglas/dp/B088P695VL/ref=sr_1_36?crid=22YMG9U0K88R6&keywords=dennerle+bio+co2&qid=1694778696&sprefix=denerle+bio+,aps,107&sr=8-36

Ja Genau mit dem vom JBL, Ammonium test hab ich leider nicht zu hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

viel Licht, gut gedüngt und kein ausreichendes CO2 war bei der der Auslöser der Algen.
Jetzt gilt's, das Gleichgewicht zwischen allen Nährstoffen (Licht, CO2, NPK, Mikros) herzustellen. Ich würde an deiner Stelle beim NPK + GH Boost N bleiben. Mit dem NPK 0,5mg/L PO4 pro Woche düngen und mit dem GH Boost N eine Zufuhr(!) von ca. 5mg/L NO3 pro Woche. Deine Leitungswasserwerte sind nun auch recht solide für ein Aquarium und der Soil wird noch einiges an Stickstoff gelagert haben und an die Wurzeln/im Wurzelbereich abgeben können.

Amanos würde ich in keinem der beiden Becken einsetzen. Die werden zum einen optisch zu groß und klobig, zum anderen sind's auch durchaus muntere Schwimmer. Hol dir da lieber eine Truppe Neocaridina.
 

Equestris

New Member
Guter Punkt mit den Amanos, in meinem Umfeld bin ich auch immer der der den Leuten auf die Finger Klopft wenn sie die in 30L Becken setzen wollen. Die sollen/dürfen aber ins 120L umziehen wenn sie groß genug sind bzw zu groß für die 60er. Neos hatte ich sogar schonmal drinnen aber die konnten sich aus irgendeinem Grund nicht etablieren.... und jetzt wollte ich vllt ein Pärchen Apistogramma Borelli Opal holen was dann eh nicht mit den kleinen Neos passt.
Aber wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du: 10ml NPK Wöchentlich/oder 1,5 Täglich (2ml NPK führen 0,1mg/L in 50L) + 1x 3ml Gh Boost N (1ml führen 1,5mg/L in 50L zu)? Ich hab keinen Soil nur schnöden Kies im BEcken wobei der sicher auch was wird speichern können.
Vielen Dank schonmal :)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich würde als erstes den Kaliumwert angehen. >15 gibst du an, das ist zuviel.
Du wirst um kaliumarme Dünger nicht herum kommen.

MfG
Erwin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich würde als erstes den Kaliumwert angehen. >15 gibst du an, das ist zuviel.
Wer viel misst, misst Mist. Bei 2mg/L K im Leitungswasser muss da schon arg viel NPK gedüngt worden sein und damit auch zu viel PO4 um auf solche Kaliumwerte zu kommen. Ich Zweifel die Genauigkeit die Messung an.

Ich hab keinen Soil nur schnöden Kies im BEcken wobei der sicher auch was wird speichern können.
Kies und Sand sind anorganisch und haben keine Kationenaustauschkapazität. Da kann sich höchstens etwas im Mulm ablagern.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Wer viel misst, misst Mist. Bei 2mg/L K im Leitungswasser muss da schon arg viel NPK gedüngt worden sein und damit auch zu viel PO4 um auf solche Kaliumwerte zu kommen. Ich Zweifel die Genauigkeit die Messung an.
Ich halte die Messung für plausibel.
Bei über 1000mg/l K2O welches der Deponit mitbringt.
Screenshot_2023-09-22-16-04-58-885_com.android.chrome.jpg
MfG
Erwin
 

Frank2

Well-Known Member
Hey Erwin.

Ich habe den auch. Ohne Zudüngen K in der Wassersäule bei 0.Bei groben Substraten kann ich es nicht beurteilen was da ins Wasser kommen kann

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Wer viel misst, misst Mist. Bei 2mg/L K im Leitungswasser muss da schon arg viel NPK gedüngt worden sein und damit auch zu viel PO4 um auf solche Kaliumwerte zu kommen. Ich Zweifel die Genauigkeit die Messung an.
Dazu hast du ja auch allen Grund, ich hatte doch oben den Thread "Calciumnitrat Tetrahydrat und Kalium" schon verlinkt. Der Test ist häufig schon beim Kauf drüber, reagiert u.a. auch auf Ammonium usw..

Auf mich wirkt das Licht einfach nur komisch, kommen die Wasserpflanzen damit überhaupt klar? Sieht fast wie diese alten Pflanzenleuchten aus.

Vor 4 Monaten - bei Wechsel der Beleuchtung - haben die Probleme angefangen? Vorher gab es keine Algen? Wenn man mal von einer Umstellung der Pflanzen wegen der neuen Lampe absieht, wie hat sich der Pflanzenwuchs verändert?

Ich halte die Messung für plausibel.
Bei über 1000mg/l K2O welches der Deponit mitbringt.
Es wäre plausibel, aber auch ziemlich bescheiden, wenn Dennerle da nicht eine Art Osmocote (also Abgabe über Monate bis Jahre) in den Bodengrund gepackt hätte.
Ich habe den auch. Ohne Zudüngen K in der Wassersäule bei 0.Bei groben Substraten kann ich es nicht beurteilen was da ins Wasser kommen kann
Auch bei Sandboden wäre Kalium wohl innerhalb von spätestens Tagen im Wasser.

EDIT: Oder das Kalium ist die Beladung des Tonminerals, dann wäre abhängig vom Kationenaustausch Kalium im Wasser... Der Ton würde sich dann wahrscheinlich das Calcium aus dem Wasser reinziehen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Ich habe den auch. Ohne Zudüngen K in der Wassersäule bei 0.Be
Und seit wann ist der schon drin?

Eigentlich dachte ich du benutzt sowas nicht, weil das beim Pflanzen rausziehen so "staubt".

90%iger Wasserwechsel, dann Kalium testen. Nicht düngen und nach 3 Tagen wieder Kalium testen. Der Unterschied kommt aus dem Boden.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
90%iger Wasserwechsel, dann Kalium testen. Nicht düngen und nach 3 Tagen wieder Kalium testen. Der Unterschied kommt aus dem Boden.
Ja, es wird wohl auf die eine oder andere Weise darauf hinauslaufen, den Boden durch Wasserwechsel, durch Zugabe von Nährsalzen oder weitere Kationentauscher dazu zu bringen sich neutral zu verhalten.

Ich hatte mal den Fall, das ein Becken mit JBL Manado (wohl stark Calcium-beladener Ton) sich wie ein großer Kaliumtest verhalten hat, nach Zugabe von Kalium innerhalb weniger Stunden eine Trübung, die sich weder durch Filterwatte/-vlies abfiltern lies, noch durch Belüftung verschwand. Auch Wasserwechsel haben nicht so viel gebracht.
Ich habe damals Zeolith mit Magnesium beladen und es in den Filter gebracht - das konnte dann lustig mit dem Manado Magnesium gegen Calcium austauschen.

@Equestris: Hast du auch einen Namen?
Was hast du denn noch rumstehen? Zufällig etwas Bittersalz im Haus? Zeolith?
Kannst du deine Trinkwasseranalyse verlinken, dann können wir mal schauen, was außer etwas Magnesium noch fehlen könnte...
 

Equestris

New Member
Das ist die Seite von den Stadtwerken. Von den Beiden hab ich nichts da.
Aber Kalium senken hört sich jetzt erstmal nicht schlecht an, würde aber auch vermutlich automatisch passieren wenn ich weniger NPK rein tue wie in der Düngeempfehlung von Thumper/Bene vorgeschlagen. (Falls sich da in ner Woche nichts tut kann man ja immer nochmal wegen dem Boden schauen).
Mein Wissen über Kalium beschränkt sich auf den Artikel und hab ihm daher nicht so die aufmerksamkeit geschenkt
Liebe Grüße, Simon
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Frank,

Und seit wann ist der schon drin?

Eigentlich dachte ich du benutzt sowas nicht, weil das beim Pflanzen rausziehen so "staubt".

90%iger Wasserwechsel, dann Kalium testen. Nicht düngen und nach 3 Tagen wieder Kalium testen. Der Unterschied kommt aus dem Boden.

MfG
Erwin
Hey Erwin. Ich habe ihn erst vor 9 Monaten wieder verwendet. In Bereichen mit Echis. Ich nutze Bodendünger nicht für Stängelpflanzenbereiche aus besagten Gründen. Hab ich auch so geschrieben. Er gibt wie gesagt keinerlei messbares Kalium ins Wasser ab und auch kein messbares Fe. Körnung 1-2. mm. Da schon immer völlig neutral, was mir wichtig ist. Düngt zumindest messbar das das Wasser nicht mit.
Nutze ihn eigentlich seit 20 Jahren immer mal wieder. Zuvor Sera. Aber halt nicht mehr Flächendeckend oder immer. Hängt von der Bepflanzung ab oder auch vom Hardscape. Tu ja zb keinen teuren Deponitmix unter riesige Wurzeln mit Aufsitzern.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben