Algenplage/ Richtige Düngung

Frank2

Well-Known Member
Hallo Frank,

das war nur der Vollständigkeit wegen. Nur beim "black" wird PO4 deklariert, bei allen anderen Deponitsorten nicht. Ich gehe davon aus, dass die anderen auch keines enthalten.
Ebenso bei den "weissen Perlen".
Warum dann auf beiden "10 in 1" steht ist mir rätselhaft.

MfG
Erwin
Das ist allerdings rätselhaft und auch im Gesamtkonzept des Dennerle Systems nicht nachvollziehbar.

Ich habe den normalen 10 in 1 ja.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Mahlzeit,

geht es hier eigentlich noch um Simons Probleme, oder sollte der Thread eher in die allgemeine Diskussion verschoben werden? Ich würde vorschlagen einfach mal eine Antwort von Simon abzuwarten.
 

Equestris

New Member
Heyo
ich betrachte mir jetzt einfach mal als geholfen, ich probiere das vorgeschlagenen Düngesystem aus und jetzt halt nen Monat warten wie sich das entwickelt, bei bedarf schreib ich nochmal rein oder mach einen neuen Post:) Von daher könnt ihr das auch gerne verschieben
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Simon,

ich dachte, du traust dich kaum noch hier im Thread zu schreiben, weil ja reichlich OT-Diskussion stattgefunden hat. Ich würde immernoch gerne Infos zu Futter und Futtermenge in dem Aquarium bekommen.

Die von Bene vorgeschlagene Düngung funktioniert halt für viele Leute hier ziemlich gut. Später, wenn sich die Biofilme richtig ausgebildet haben, dann kannst du evtl. Dünger reinschütten, wie du willst - ohne irgendwelche Ängste vor Algen.

Die Sache mit dem Kalium wird sich mit der Zeit einstellen, dazu hatte ich noch Bodenzusatzdüngung/Durchsickerung von Kurt, Nik und ein paar anderen Benutzern gefunden. Den Tonanteil in dem Nährboden, da kann dir niemand so genau sagen wie der zur Zeit genau beladen ist (bevorzugt Calcium, aber bildet trotzdem ein Gleichgewicht zu den Kationen im Wasser) und wann der wieviel der ggf. an das Wasser abgibt.

Kalium ist wahrscheinlich (wie du im Wiki-Artikel schon gelesen hast) nur eine Nebenbaustelle.

@Erwin: Wenn ich einen Ammoniumtest für nötig erachten würde, dann würde ich ihn einfordern. Aber wo soll so viel Biomasse auf einen Schlag verrotten ohne Sauerstoffmangel, Gasblasen aus dem Boden (ggf. mit Geruch nach verfaulten Eiern), etc.?
Du brauchst nicht für mich sprechen, danke.

@Frank: Der Link zu dem Thread oben zeigt auch bei 0,4 .. 0,8 mm Körnung Angleichung der Konzentrationen im Bereich von Tagen. Der Ton (Kati) hängt aber noch im Bodengrund, von daher hätten 2 Wasserwechsel direkt hintereinander nicht so viel gebracht.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
der Fred wird nicht verschoben. Bleibt hier im Unterforum stehen für evtl. weitere Hilfesuchende mit ähnlicher Fragestellung.
Bitte gerne hier weiter schreiben und keinen neuen Fred dazu eröffnen, denn sonst geht der Zusammenhang verloren und die bisherigen Schritte/Vorschläge sind nicht nachvollziehbar (ausser mit Hilfe von viel mühsamer Sucherei ;)).
Bis bald,
 

Equestris

New Member
@ Torsten nein kein stress einfach 3 Nachtdienste hintereinander.....
Futter gabs bis jetzt keins da das Becken leer war.
Ich plane jetzt verschiedenstes Frostfutter, Natureholic Nano Feed und das Hausgranulat von Aquahaus Gaus im wechsel, jeweils so einen halben Messlöffel von diesen grünen die im JBL Messkasten dabei sind (mein MTA/Labor Gefühl sagt 200-400 mikroliter Volumen aber auf jedenfall kleiner als 0,5ml) hatte ein paar über und ist ganz praktisch. 5/mal die Woche und 2 Tage pause.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
@ Torsten nein kein stress einfach 3 Nachtdienste hintereinander.....
Futter gabs bis jetzt keins da das Becken leer war.
Ich plane jetzt verschiedenstes Frostfutter, Natureholic Nano Feed und das Hausgranulat von Aquahaus Gaus im wechsel, jeweils so einen halben Messlöffel von diesen grünen die im JBL Messkasten dabei sind (mein MTA/Labor Gefühl sagt 200-400 mikroliter Volumen aber auf jedenfall kleiner als 0,5ml) hatte ein paar über und ist ganz praktisch. 5/mal die Woche und 2 Tage pause.
Gut, dann kann ich Erwin auch beruhigen, das bei den Mengen an Futter wohl kein übermäßiges Ammonium entsteht - und ich auch hier wieder keinen Grund für einen Ammonium-Test sehe.
 

Erwin

Well-Known Member
Damit bleibt immernoch die Frage, ob der Test auf Ammonium oder Kalium anspricht.
Hallo Torsten,

Du warst es doch, der den Kalium-Test angezweifelt hat und gleichzeitig das Ammonium ins Spiel gebracht hat.
@Erwin: Wenn ich einen Ammoniumtest für nötig erachten würde, dann würde ich ihn einfordern. Aber wo soll so viel Biomasse auf einen Schlag verrotten ohne Sauerstoffmangel, Gasblasen aus dem Boden (ggf. mit Geruch nach verfaulten Eiern), etc.?
Du brauchst nicht für mich sprechen, danke.
Dass diese hohen Mengen an Ammonium in der Praxis für das laufende Becken Unsinn ist, habe ich auch bereits erleutert.


Gut, dann kann ich Erwin auch beruhigen, das bei den Mengen an Futter wohl kein übermäßiges Ammonium entsteht - und ich auch hier wieder keinen Grund für einen Ammonium-Test sehe.
Ich bin ganz ruhig, von Anfang an.
Nochmal, du hast die Möglichkeit der Ungenauigkeit beim Kalium-Test durch einen hohen Ammoniumwert ins Spiel gebracht.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Na was denn nun? (Ironie)
Also ich wäre so langsam eher geneigt mich zu deinem Verhalten zu äussern, als auf deine Frage zu antworten...

Ich habe den von dir zitierten Beitrag am Smartphone (unterwegs) geschrieben, dort konnte ich mir die Bilder nicht allzu genau ansehen. Falls der Test zur Hand gewesen wäre, dann wäre das Ergebnis evtl. interessant gewesen.

Ansonsten findest du meine Meinung (und auch die Meinung anderer Forenmitglieder) zu Wassertests hier. Wie hat mal Jemand hier geschrieben: "Wasserwertefetischismus ist ein typisches Anfängersyndrom."
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
back to topic!
Schreibt euch meinetwegen PN's, wenn ihr etwas grundlegendes ausdiskutieren möchtet :rolleyes:.
Aber hier reicht's jetzt.
Bis bald,
 

Frank2

Well-Known Member
Moin.

Ist doch interessant. Ich wusste nicht dass Ammonium kreuzreaktiv mit dem K Test ist. Eine Erkenntnis mehr ist doch nicht schlecht im Ergebnis :).

Ammonium erkenne ich ziemlich zielsicher wenn Fusselalgen im Spiel sind. Daher treten die besonders gerne auf in neueren Becken oder in Verkaufsbecken mit stark wechselnden Besatz. Die meisten Tests kann man sich irgendwann sparen. Ratestäbchen von JBL reichen bei mir für 95% aus. Tropfen habe ich tatsächlich nur für K und P04 da.

Der Rechner ist hierbei eine gute Unterstützung für die rechnerische Einstellung neuer Becken.

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Die Erkenntnis über die unterschiedliche Zusammensetzung der Deponit-mix-Bodengründe in Bezug auf Kalium, Phosphat usw. finde ich auch nicht als offtopic.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es im Aquasabi Shop in der Beschreibung vom Dennerle Deponit-Mix Black 10in1 falsch angegeben ist.
Zitat:
Es sind keine zusätzlichen Phosphate und Nitrate enthalten. Algenwuchs wird somit nicht gefördert.
Außerdem fördern die eingesetzten huminreichen Torfe die Stabilisierung des pH-Wertes. Die im Deponit-Mix Black 10in1 enthaltenen
Zitat Ende.

Und es somit nicht der Deklaration von Dennerle entspricht.
IMG_20230927_125218.jpg

Das gilt nur für das Deponit mix black 10 in 1

Das andere Deponit mix 10 in 1
ist im Shop richtig beschrieben.


MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben