Algenplage

Pflanze

New Member
Hallo Grieso,

aus eigener Erfahrung mit dem Biomaster 350 und einem 300l Aquarium kann ich dir nur raten einen größeren Filter zu kaufen.
Ich habe mittlerweile den 850er an meinem Becken laufen und muss sagen, dass es so gerade ausreicht.
Die Umwälzung ist bei deinem 350er Filter für dein Becken einfach viel zu gering. Diesen Filter würde ich nur noch für Becken bis 120l empfehlen.

Und könntest du für einen besseren Gasaustausch den Skimmer immer laufen lassen, so das sich erst gar keine Kamhaut bilden kann.

Evtl. noch einen anderen Nitrat-Test verwenden als den von JBL. Ich habe enorme Probleme mit Fadenalgen gehabt weil mein JBL Test bei jeder Messung ca. 50% des tatsächlichen Nitratwertes angezeigt hat.
Der Nitrat-Test von Visocolor hat dieses entlarvt und ich habe sehr lange im dunkeln getappt und ein Problem (Nitratmangel) versucht zu lösen und bin in die Überdosierung geraten...

Ansonsten wie Wasserfloh bereits erwähnte einfach mal abwarten und sich nicht so bekloppt machen.

Viel Erfolg!

Mfg. Pflanze
 

Grieso

New Member
Moin, wollte mal wieder ein Update geben....
Ich denke so langsam geht es in die richtige Richtung.

Seit dem 1.Mai habe ich den Dünger reduziert.
NPK 5ml
GH boost 3ml
Eisen mikro Basic 3ml

Hintergrundpflanzen wachsen recht gut und werden 1x die Woche zurück geschnitten.

Desweiteren habe ich die Amanos von 11 auf 30 erhöht und eine 4 Tage Kur mit EC gemacht.

Welche dieser maßnahmen jetzt geholfen hat weiss ich nicht wirklich. Messe auch das Wasser nicht mehr. Bin froh das es jetzt so ist wie es ist.

Letzte Woche hat unser Wasserversorger angekündigt das Wasser von mittel auf hart umzustellen.
Sollte ich jetzt etwas ändern?
Gruß Philipp
 

Anhänge

  • IMG_4745.JPG
    IMG_4745.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_4744.JPG
    IMG_4744.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_4743.JPG
    IMG_4743.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 73

Lixa

Well-Known Member
Letzte Woche hat unser Wasserversorger angekündigt das Wasser von mittel auf hart umzustellen.
Sollte ich jetzt etwas ändern?
Gruß Philipp
Hallo Phillip,
Ist die Umstellung dauerhaft oder vorübergehend? Einige Wasserversorger machen Stresstests ihrer Anlagen und danach wird das Wasser wieder wie vorher.

Wenn es vorübergehend ist, würde ich für die Zeit keinen Wasserwechsel machen.

Viele Grüße
Alicia
 

Saartan

Active Member
Ist die Umstellung dauerhaft oder vorübergehend? Einige Wasserversorger machen Stresstests ihrer Anlagen und danach wird das Wasser wieder wie vorher.

Wenn es vorübergehend ist, würde ich für die Zeit keinen Wasserwechsel machen.
Wenn der Wasserversorger einen Stresstest oder ähnliches macht, würde ich auch dann vorsichtig sein, wenn
das Wasser nicht Beton hart wird dadurch. Unter Umständen sind dann auch andere Stoffe im Wasser, z.B.
ein erhöhter Chlor Gehalt.
 

Ähnliche Themen

Oben