Algenplage/ Richtige Düngung

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,
weiß jemand wie schnell Wasserpflanzen das zugegebene Eisen aufnehmen können?
Ich frage, weil ich mit der täglichen Zugabe vom schwach chelatierten AR Mikro Spezial fe eine deutliche Verbesserung von Farbe, Wachstum und Verzweigungen feststelle.
das kommt auf die Form bzw. den Komplex an. Die sanfteren oder natürlichen Chelate/Komplexbildner (wie die Zitronensäure im AR Mikro Spezial Eisen oder Huminsäuren) werden wohl durch die Pflanzen leichter und schneller aufgenommen.
Zitronensäure ist aber auch ein Nährstoff für Bakterien, die "fressen dir dann den Komplexbildner weg".

Jetzt mal ganz aus meiner Praxis von vor 20 Jahren: Wäre eine Filterung über Schwarztorfgranulat (z.B. sera Super Peat) eine Möglichkeit? Eine einigermaßen beständige Abgabe von Huminsäure könnte die Nährstoffe im Wasser verfügbar halten. Ansonsten kannst du evtl. auch Eichenlaub o.ä. in dein Aquarium bringen.
Ist natürlich die Frage, ob dich die Färbung evtl. stört und ob deine Tiere/Pflanzen das vertragen/gerne mögen.
Ist es denn wirklich notwendig, Fe dauerhaft im Wasser zu halten?
Mir scheint es so, als wenn es ausreicht den Pflanzen kurzfristig Fe zu geben. Nach einer Stunde sollte das schwach chelatierte Fe durch die Aufnahme der Pflanzen und die Filterung verschwunden sein.
Für Aufsitzerpflanzen und Schwimmpflanzen (wo eben keine Wurzeln im Bodengrund sind) muss zumindest mal ab und zu Eisen im Wasser sein, die Pflanzen legen zum Teil Nährstoffreserven an.

Die Pflanzen mit Wurzeln im Bodengrund bedienen sich dann eher mal an Nährstoffen die dort als Pulver vorliegen oder an Ton gebunden sind (-> Mikroklima im Wurzelraum).
Ich nehme daraus mit:
UVC zerstört Eisen EDTA, dies reichert sich im Boden an, dies nimmt oder kann wiederum Phosphat aufnehmen (kann man feststellen, wenn Phosphat schnell aus der Wassersäule verschwindet) .
Wo sich ein Pülverchen absetzt/ablagert ist nicht ganz klar. Evtl. wird das Eisen dann durch die Strömung in den Filter getragen.
Weiterhin bildet sich meistens im Aquarium eine Mulmschicht (dringt je nach Bodengrund tief ein oder liegt oben drauf), die enthält viel Eisen und Mangan.
Ein Schadbild wie bei Kalziummangel kann auftreten.
Kann ich gerade nicht nachvollziehen, wie du von Ausfällung von Eisen und Phosphat auf Kalzium kommst.
Das muß man leicht verständlich zusammen fassen. Für euch mag das leicht verständlich sein, für mich ist das aber ein wichtiges Hintergrundwissen der Zusammenhänge.
Es ist aber nunmal nicht ganz so einfach.
Ich wusste zwar schon durch Nick, das sich der Bodengrung mit Nährstoffe anteichert aber nicht wie es dazu kommt, was es beschleunigt und wie man dies wieder herauslösen kann.
Vom Prinzip her sind viele Säuren geeignet Stoffe im Wasser in Lösung zu halten oder auch Nährstoffe aus Ablagerungen (egal wo) zurückzulösen. Die organischen Säuren, wie Zitronen- oder Huminsäuren, dienen aber auch als Nahrungsgrundlage vieler Bakterien.
Ich habe meinen UVC nun abgeschaltet.
Ich habe ihn eingeschaltet, um die Keimdichte so gering wie möglich zu halten und da ich zu viel Flowgrow gedüngt habe, habe ich Bartalgen, welche aber schon auf den Rückmarsch sind. Die Sporen im freien Wasser wollte ich auch erwischen.
Und durch die Zugabe von AR Mikro Basic Flowgrow gibst du den Bakterien wieder Nahrung. Mit einer größeren Zugabe an z.B. Zitronensäure kannst du durchaus eine Bakterienblüte auslösen.
 

Equestris

New Member
So mal als Update, mit dem geänderten Konzept ist es besser aber die algen sind immer noch deutlich vorhanden. Der Kalium Wert ist auch weiterhin >15.....
Irgendwelche Ideen abgesehen von Boden raus nehmen und neumachen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
So mal als Update, mit dem geänderten Konzept ist es besser aber die algen sind immer noch deutlich vorhanden. Der Kalium Wert ist auch weiterhin >15.....
Irgendwelche Ideen abgesehen von Boden raus nehmen und neumachen?
was hast du denn jetzt genau probiert?

Bene hatte vorgeschlagen 0,5 mg/l an Phosphat über die NPK-Mischung pro Woche zu düngen. Mein Gegenvorschlag war Phosphat (bzw. die NPK-Mischung) zumindest für einen Wasserwechsel ganz auszulassen.

Über die Wasserwechsel reduzierst du den Kaliumgehalt zwar, wir können aber nicht sagen wie viel da evtl. noch im Boden (im Ton im Nährboden) steckt. Von daher bräuchtest du da wohl einen langen Atem.
 

Equestris

New Member
Genau ich bin mit Benes Vorschlag gegangen 0,5mg/l Phosphat über NPK-->
4ml NPK als Stoß am Tag des WW (Sonntags)und dann 1ml Täglich die danach +3 ml Mittwochs Gh Boost N + Täglich Flowgrow Spezial für Eisen und so. Jetzt heute beim Messen waren die Werte immer noch/wieder so hoch.
Sonst würde ich jetzt mal ab Nächster Woche es mit ohne NPK probieren wie du vorgeschlagen hast und schauen ob sich da was tut...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Simon,
Sonst würde ich jetzt mal ab Nächster Woche es mit ohne NPK probieren wie du vorgeschlagen hast und schauen ob sich da was tut...
wie ich bereits geschrieben habe:
Machst du jetzt lediglich einen 50% Wasserwechsel, dann wird Kalium etwa halbiert, liegt maximal bei etwa 11 mg/l (Pufferwirkung des Tons im Nährboden vernachlässigt). Auf Phosphat kannst du aus obigen Gründen ohne weiteres verzichten, du brauchst nur Mikrodünger und Nitrat bis zum nächstem Wasserwechsel in 1 Woche düngen.
Du kannst natürlich einen größeren Wasserwechsel machen, nur der Ausgleich mit dem Nährboden braucht Zeit. Von daher führt ein richtiger Reset (2x ~90% Wasserwechsel hintereinander) nicht zum gewünschtem Ergebnis.

Du könntest ebenfalls (falls du inzwischen Bittersalz hast) den Magnesiumgehalt etwas erhöhen, in der Hoffnung das der Nährboden dann mehr Kalium auf einmal abgibt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ok also im Prinzip läuft es auf weitermachen und Füße still halten hinaus.... Dann ist das wohl erstmal so :D
Naja, du kannst halt nicht viel machen. Magnesium könntest du jeweils um 10mg/l anheben, würde bei den jeweils ~50l 0,5g reines Magnesium bedeuten, das entspricht ziemlich genau 5g Bittersalz. Das würde dann teilweise 1:1 (Kationen, nicht Masse) gegen Kalium ausgetauscht.
Zukünftig würdest du dann nur beim Wasserwechsel - also bei 25l 2,5g Bittersalz - hinzufügen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Sowas? Ich schreibs mal auf die nächsten Einkaufszettel bei Aquasabi^^
Jo, eine Feinwaage (so die Preisklasse 10€ aus Amazonien) hast du? Ansonsten ist es halt schwierig 2,5g einigermaßen genau abzuwiegen...
 

Erwin

Well-Known Member
Noch nicht aber lässt sich ja schnell besorgen
Hallo,

dann besorge dir auch gleich noch Urea und den Einzeldünger Phosphat.
Lasse den NPK vorerst komplett weg.
P nach Wasserwechsel einmalig auf Stoß aufdüngen. 0,5 bis 1mg/l sollten ausreichen.
Nitratverbrauch täglich mit Urea abdecken. Dabei wird sich der Sauerstoffverbrauch etwas erhöhen. KEINE Stoßdüngung mit Urea!!!
(Weil Urea über Ammonium, Nitrit zu Nitrat umgewandelt wird. Teilweise kann es auch direkt von den Pflanzen aufgenommen werden.)

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Erwin
Hallo Erwin, wie ist das mit der Urea Düngung, das ist doch Harnstoff 46 oder?
Urea Düngung ist eher was für Aquarien mit wenig Fische um den Stickstoffkreislauf am laufen zu halten oder?

LG
Lothar
 

Erwin

Well-Known Member
Aber bei derartiger "Münzwaage" immer darauf achten, dass beim Abwiegen in der Anzeige auch wirklich "g" steht.
Die Einheit kann sich gelegentlich mal unbemerkt verstellen.

Ja Lothar, Urea ist aber auch bei erhöhtem Stickstoffbedarf hilfreich. Oder wenn man Stickstoff ohne Kalium düngen will.

MfG
Erwin
 
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