Algenplage/ Richtige Düngung

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Simon,
also neben Magnesium ist auch Natrium relativ gering in deinem Wasser - will man nicht unbedingt in größeren Mengen im Aquarium, aber bei mir sind da so knapp 60 mg/l an Natrium drin, selbst wenn ich das 1:1 mit Regenwasser verschneide, dann liege ich bei ~30 mg/l.
Von den Beiden hab ich nichts da.
Ok, Bittersalz ist jetzt nicht der riesige Kostenfaktor. Beim Natrium würde sich Natriumchlorid (Koch- bzw. Speisesalz) anbieten, ist auch im Normalfall das Mittel um Zeolith zu regenerieren.
Aber Kalium senken hört sich jetzt erstmal nicht schlecht an, würde aber auch vermutlich automatisch passieren wenn ich weniger NPK rein tue wie in der Düngeempfehlung von Thumper/Bene vorgeschlagen. (Falls sich da in ner Woche nichts tut kann man ja immer nochmal wegen dem Boden schauen).
Die Frage ist: Können wir dem Kalium-Test wirklich trauen?
Wir wollen zwar nur in den Bereich zwischen 5 und 10 mg/l, aber deine Trinkwasseranalyse sagt 2 mg/l und der Wassertest irgendwas grob um die 15 mg/l, obwohl die Aquarien schon Monate betrieben werden mit Wasserwechsel und Düngung. Wir wissen noch nicht einmal in welche Richtung wir da gehen müssten.
Ebenfalls ist nicht ganz klar wie das Kalium aus dem Bodengrund in das Wasser kommt - ist es die Beladung des Kationentauschers oder liegt es als Nährsalz in einer Harzhülle, die sich langsam über die Zeit zersetzen soll?
Wenn man Franks Aussagen berücksichtigt, dann spricht es eher für die Beladung des Tonanteils.

Benes Vorschlag mit 0,5 mg/l Phosphat Stoßdüngung wöchentlich (also nach Wasserwechsel 10 ml des Basic NPK auf die jew. 50l Aquarienwasser) ist bei vielen Leuten im Forum gängige Praxis. Ausgehend von den 2,07 mg/l an Kalium (lt. Trinkwasseranalyse) sollten wir dann bei ca. 8,6 mg/l landen (durchaus im grünem Bereich).
Beim Nitrat- bzw. Stickstoffverbrauch kann man anderer Ansicht sein.
Was für Futter und welche Portionen (tägliche Menge) bekommen deine Aquarienbewohner denn so? Wenn du ein Foto von den Portionen machst, dann leg nach Möglichkeit etwas Kleingeld o.ä. als Größenvergleich dazu.

Hallo Frank,
Ne das ist nicht so. Nicht bei feiner Körnung. Is so kannst ja selber mal verwenden und testen.
Nik hatte mit seinem Sandboden die Zugabe von Phosphat über eine Bodendurchsickerung mal probiert, das war auch vergleichsweise schnell durch...
Wenn wir uns auf die Beladung des Tons einschießen, dann wurde dazu wahrscheinlich das Aufhärtesalz von Dennerle verwendet - wenn du das ebenfalls verwendest, dann liegt immer alles in den gewohnten Verhältnissen vor, also kein Austausch der Kationen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Nutze ihn eigentlich seit 20 Jahren immer mal wieder.
Was für ein Deponit verwendest du denn genau?
Das damalige Deponit ist nicht das Deponit mix black 10 in 1 .

Beim noch verfügbaren Nano Deponit mix finde ich keine Deklaration. Aber in der Anleitung steht es enthält kein hinzugefügtes Nitrat und Phosphat. (natürliches ist nicht deklariert) Über Kalium habe ich nichts gefunden.

Beim Deponit mix black 10 in 1 ist Phosphat deklariert und das Kalium.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Benes Vorschlag mit 0,5 mg/l Phosphat Stoßdüngung wöchentlich (also nach Wasserwechsel 10 ml des Basic NPK auf die jew. 50l Aquarienwasser) ist bei vielen Leuten im Forum gängige Praxis. Ausgehend von den 2,07 mg/l an Kalium (lt. Trinkwasseranalyse) sollten wir dann bei ca. 8,6 mg/l landen (durchaus im grünem Bereich).
Richtig, die verwenden aber meistens ein Soil. Soil ist bekannt dafür, viel Kalium aufzunehmen.

Die Frage ist, können wir dem Kalium-Test wirklich trauen?

Wir wollen zwar nur in den Bereich zwischen 5 und 10 mg/l, aber deine Trinkwasseranalyse sagt 2 mg/l und der Wassertest irgendwas grob um die 15 mg/l, obwohl die Aquarien schon Monate betrieben werden mit Wasserwechsel und Düngung.

Simon könnte ja mal sein Leitungswasser selbst auf Kalium testen.
Was sagt da der Test?

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Simon könnte ja mal sein Leitungswasser selbst auf Kalium testen.
Was sagt da der Test?
Damit bleibt immernoch die Frage, ob der Test auf Ammonium oder Kalium anspricht.
Aber in der Anleitung steht es enthält kein hinzugefügtes Nitrat und Phosphat. (natürliches ist nicht deklariert)
Wenn da organische Bestandteile zersetzt werden (ob vom Nährboden oder sonst irgendwo im Aquarium), dann gibt das nunmal Ammonium - was sich dann entweder die Pflanzen genehmigen, der Ton gegen Kalium austauscht oder Bakterien im Bodengrund bzw. im HMF in Richtung Nitrat umwandeln.

Der Kalium-Test ist einfach Mist und bleibt es auch.
 

Erwin

Well-Known Member
dann gibt das nunmal Ammonium
Hallo Torsten,

denkst Du wirklich, dass in einem Aquarium das seit 4 Monaten läuft und mit einem Filter betrieben wird wesentliche Mengen an Ammonium nachweisbar sind? Dann müssten sich die Bakterien im Dauerstreik befinden.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

in der Anleitung dieses Kalium-Test ist unter Punkt 4 die Rede, dass ein Ammoniumwert unter 50mg/l keine Auswirkungen haben (bei 10mg/l Kalium)
IMG_20230923_001748.jpg

50mg/l Ammonium ist im eingefahrenen Aquarium praxisfremd.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,
in der Anleitung dieses Kalium-Test ist unter Punkt 4 die Rede, dass ein Ammoniumwert unter 50mg/l keine Auswirkungen haben (bei 10mg/l Kalium)
...
50mg/l Ammonium ist im eingefahrenen Aquarium praxisfremd.
kurze Google-Suche nach deinem Test ergibt einen Angebotspreis von 144€ für den Wassertest - das ist jetzt nicht so ganz vergleichbar mit einem einfachem Test (wie dem JBL) und den Test bekommst du wohl auch nicht in einem gut bestücktem Aquaristik-Geschäft.

Simon, die Frage nach dem Futter und den Futtermengen steht ja noch aus, mir stellt sich gerade aber noch die Frage welche Dünger und in welchen Mengen du herumstehen hast. Der Estimative Index wäre im Vergleich zum Basic NPK ärmer an Kalium und hätte etwas Magnesium. Wäre evtl. noch besser wenn es davon Reste gäbe.
 

Frank2

Well-Known Member
Moin zusammen.

Erwin ich verwende gerade in einem Becken den braunen 10+1, nicht den black.
Da wird ebenso das K deklariert. Von PO4 war bis dato nicht die Rede.
Ich weiß nicht wie lange es diesen 10+1 schon gibt, sicher 10 Jahre. Zuvor nur der einfache“7“.War immer neutral egal welcher.
Fakt ist, dass all diese Deponit Substrate bei feiner Körnung sehr sicher sind was die Einflussnahme auf die Wasserwerte betrifft.Egal ob in weichen oder harten Wasser. Für das Po4 im black kann ich aber tatsächlich nicht sprechen mangels Anwendung . Wenn ich das Zeug ständig nach oben ziehe möchte ich das allerdings nicht unterschreiben und in groben Kies alle Nährsubstrate m.E. eh völlig ungeeignet. Mit den üblichen Tropfentests nachgemessen kein Nachweis von K oder Fe gelungen. Minimal wird das ganz bestimmt dennoch diffundieren. Aber nicht so, dass dies auf das sonstige Düngeverhalten über die Blattdüngung in Relevanz Einfluss nehmen würde.



Gruß Frank
 

Equestris

New Member
Heyo war den Tag unterwegs,
Also im Leitungswasser zeigt der Kalium test knapp unter 3 (Wasserwerkt sagt 2,07) also da scheint er zu stimmen....
@Frank2 das sind Chihiros WRGB 2 Pro eigentlich sehr gute lampen kann sein das meine Kamera da nicht mit klar kommt bzw in der Konfiguration wie sie gerade laufen habe ich selber ein bisschen an den RGB reglern gespielt in der App
 

Frank2

Well-Known Member
Ich würde das Ganze mal reseten Thema K betreffend. 2 große Wasserwechsel kurz nacheinander.
Bis vor 2 Wochen hast du auf 45 nettoliter tgl 2 ml NPK gedüngt, schau dir mal den K Verlauf hierzu an im Rechner…. .

Ansonsten schließe ich mich hier Bene an für dieses Becken.

Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Ich würde das Ganze mal reseten Thema K betreffend. 2 große Wasserwechsel kurz nacheinander.
Bis vor 2 Wochen hast du auf 45 nettoliter tgl 2 ml NPK gedüngt, schau dir mal den K Verlauf hierzu an im Rechner….
die maximale mögliche Konzentration der Nährstoffe ergibt sich über die Menge des Wechselwassers und der in dem Zeitraum zugeführten Dünger. Verständlicher: Wenn du 25l wöchentlich wechselst und 14ml von dem NPK in dem Zeitraum in das Aquarium gibst bzw. gegeben hast, dann wirkt das (im schlimmstem Fall), als hättest du den Dünger direkt in dein Wechselwasser gegeben:
-> 14 fache Dosierung (Basic NPK): 14 ml auf 25l, für Kalium 14 x 1,3 mg/l = 18,2 mg/l (da kannst du die 2 mg/l aus der Trinkwasseranalyse addieren).

Für Nitrat und Phosphat gibt es als Quelle aber auch noch die Fütterung, sowie für Nitrat den GH-Boost N.
Ich gehe von ziemlichen Mengen Phosphat im Bodengrund aus, da es sich mit Eisen zu fast unlöslichen Eisen-Phosphat-Verbindungen zusammenschließt und halt im Bodengrund und Filter absetzt - für Pflanzen mit Wurzeln im Bodengrund weiterhin erreichbar, Aufsitzer, Moose und Schwimmpflanzen kommen mit nicht nachweisbaren Mengen Phosphat aus dem Wasser klar (eben die Rücklösungen o.g. Eisen-Phosphat-Verbindungen).

Machst du jetzt lediglich einen 50% Wasserwechsel, dann wird Kalium etwa halbiert, liegt maximal bei etwa 11 mg/l (Pufferwirkung des Tons im Nährboden vernachlässigt). Auf Phosphat kannst du aus obigen Gründen ohne weiteres verzichten, du brauchst nur Mikrodünger und Nitrat bis zum nächstem Wasserwechsel in 1 Woche düngen.
 

Erwin

Well-Known Member
Erwin ich verwende gerade in einem Becken den braunen 10+1, nicht den black.
Da wird ebenso das K deklariert. Von PO4 war bis dato nicht die Rede.
Hallo Frank,

Wenn du mit dem "braunen" den professionell 10 in 1 meinst,, dann ist der nur mit 203 mg/l Kalium deklariert.
Der Black enthält das fünffache.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-24-07-53-24-535_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-09-24-07-53-24-535_com.android.chrome.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 34

Erwin

Well-Known Member
Also im Leitungswasser zeigt der Kalium test knapp unter 3 (Wasserwerkt sagt 2,07) also da scheint er zu stimmen....
Hallo Simon,

Ja der Test zeigt wohl richtig an.

Ich halte es in dieser Phase (4 Monate Laufzeit) zwar überflüssig, das Aquariumwasser auf Ammonium hin zu testen, aber es würde den Spekulationen von Torsten ein Ende bereiten.
Folgender Dauertest (ca. 1Jahr) wäre geeignet. Man kann ihn auch in mehreren Becken nacheinander Anwenden z.B.: im Wochenabstand.


Und Torsten, Hallo Torsten, bevor die Frage aufkommt. Ja ich habe früher meine Aquarien auf Ammonium getestet. Vor vielleicht 15 Jahren, als der Dennerle "Stäbchentest" herauskam, wo man dann das Stäbchen in der Prüflösung auf und ab bewegen musste.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Von PO4 war bis dato nicht die Rede.
Hallo Frank,

das war nur der Vollständigkeit wegen. Nur beim "black" wird PO4 deklariert, bei allen anderen Deponitsorten nicht. Ich gehe davon aus, dass die anderen auch keines enthalten.
Ebenso bei den "weissen Perlen".
Warum dann auf beiden "10 in 1" steht ist mir rätselhaft.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Für Nitrat und Phosphat gibt es als Quelle aber auch noch die Fütterung, s
Hallo Torsten,

das gilt auch für Kalium.
Bei Futtermittel die Getreide, Gemüse und sonstige pflanzliche Bestandteile enthalten, kommt auch Kalium ins Wasser.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben