Algenplage und absolute Hilfslosigkeit

RavenTheJust

Active Member
NO3 halbieren, PO4 fünfteln, und dann sehen, was passiert.
Da bin ich bei Markus. Mach' das mal für zwei/drei Wochen. Wenn Nitrat-Mangelerscheinungen auftreten (gilben der älteren Blätter), dann ruhig wieder ein bisschen mehr Nitrat. Aber ein bisschen.

Das Licht noch etwas zu reduzieren wie es @Lixa vorschlägt schadet bestimmt auch nicht ob es gleich 1/3 sein muss, bin ich jetzt nicht sicher..

Und dann heisst es einfach warten.. Algen kommen von heute auf morgen, aber sie gehen nur über Wochen.

Deine Pflanzen sehen so schlecht nicht aus und das Becken wird sich schon einpendeln.

Zu dem Thema mit der Filterung: Ob die Algen jetzt wirklich daher kommen, dass sich Silizium aus dem Siporax löst? Ich weiss es nicht. Aber ein Argument gegen Material mit extrem grosser Oberfläche ist dieses:
Die Bakterien, welche für die biologische Filterung verantwortlich sind, setzen sich bevorzugt auf Oberflächen ab. Denen ist aber egal ob das IM Filter oder ausserhalb des Filters ist. Die denken sich nicht "Ich gehöre in den Filter, weil der Lucas mich da haben will!"
Das heisst die leben auch im Becken. Jedoch gibt es im Wasser nur eine limitierte Menge an "Nahrung" für die Viehcher und entsprechend wird der Biofilm im Becken dünner, wenn im Filter sehr viele "freie Wohnungen" vorhanden sind. Ein Biofilm im Becken verhindert wiederum die Ansiedelung von Algen.
Soviel zur Theorie.
Das kannst Du gerne ausprobieren, allerdings wäre es m.E. ein Fehler jetzt von heute auf Morgen alles Siporax aus dem Filter zu nehmen. Da müsstest Du auf jeden Fall über 3-4 Wochen immer wieder ein bisschen entfernen.

Viele Grüsse

Lukas
 

Saartan

Active Member
Es gab auch genug Pflanzenbecken, die ihre Rotalgenprobleme durch das Entfernen von Siporax lösen konnten.
ich habe dazu noch nichts finden können, werde mich aber mal auf die Suche machen... in meinem
Becken mit den Algenproblemen ist tatsächlich sowohl Siporax als auch ein Sinterglas Medium (muss nachschauen welches),
beides habe ich sonst in keinem meiner Becken.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin @Saartan ,

dann versuche es einfach Mal. Ich mache keine umfangreichen Beratungen mehr. Manchmal wird sowieso nur nach Kleinigkeiten gefragt und es hat sich deutlich herausgestellt, dass es im Grunde keinen Sinn macht Leute zum Erfolg zu "tragen". Ich dachte, das macht Sinn dass am Beispiel aufzuzeigen, praktisch wurde heruminterpretiert und nach Gutdünken verschiedene Konzepte kombiniert. Das ist in der Regel nichts geworden, dann lieber wenige Leute, die willens und in der Lage sind mein Geschreibsel zu reflektieren, in Frage zu stellen und zu überprüfen. Das ist erheblich nachhaltiger - und eben auch erfolgreicher.
Wenn es sonst keine erhebliche "Raben" in deinem Setup hat, könnte dein Becken ein weiteres Beispiel werden.

Kommt selbstverständlich auch auf die Umstände an. Der TE ist nicht willens, was zu akzeptieren ist, bei dir sind die Umstände nicht klar.
Aber auch ohne die zu wissen, spaßeshalber habe ich meinen Eheim Professionel 3/4+ mit originalen Filtermedien, d.h. incl. SubstratPro betrieben. Das Becken wird allerdings nicht gefüttert, d.h. die Wahrscheinlichkeit auf Denitrifikation ist wegen fehlender organischer Kohlenstoffverbindungen sehr, sehr gering, spielen aber noch weitere Dinge eine Rolle, d.h. das Becken gefiel mir gering gefiltert besser, ohne dass quantifizieren zu können. Das beurteile ich aber schon lange optisch, bekommt man einen Blick vor.

Seit langer Zeit habe ich mir gerade erst Test(nachfüll)Sets bestellt, weil mich explizit etwas interessiert. Ehrlich gesagt ödet mich jedwede Messerei regelrecht an und ich mache das nur wenn es nicht anders geht. Beim normalen Betrieb eines Beckens gibt es nichts zu messen. Das geht rechnerisch, nach Auge und evtl. einem Reset über einen max. Wasserwechsel völlig problemlos. Eine möglichst geringe Beeinflussung der Nährstoffsituation durch eine möglichst geringe Substratfilterung ist dafür natürlich sehr förderlich.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Moin @Saartan ,

dann versuche es einfach Mal. Ich mache keine umfangreichen Beratungen mehr. Manchmal wird sowieso nur nach Kleinigkeiten gefragt und es hat sich deutlich herausgestellt, dass es im Grunde keinen Sinn macht Leute zum Erfolg zu "tragen". Ich dachte, das macht Sinn dass am Beispiel aufzuzeigen, praktisch wurde heruminterpretiert und nach Gutdünken verschiedene Konzepte kombiniert. Das ist in der Regel nichts geworden, dann lieber wenige Leute, die willens und in der Lage sind mein Geschreibsel zu reflektieren, in Frage zu stellen und zu überprüfen. Das ist erheblich nachhaltiger - und eben auch erfolgreicher.
Wenn es sonst keine erhebliche "Raben" in deinem Setup hat, könnte dein Becken ein weiteres Beispiel werden.

Kommt selbstverständlich auch auf die Umstände an. Der TE ist nicht willens, was zu akzeptieren ist, bei dir sind die Umstände nicht klar.
Aber auch ohne die zu wissen, spaßeshalber habe ich meinen Eheim Professionel 3/4+ mit originalen Filtermedien, d.h. incl. SubstratPro betrieben. Das Becken wird allerdings nicht gefüttert, d.h. die Wahrscheinlichkeit auf Denitrifikation ist wegen fehlender organischer Kohlenstoffverbindungen sehr, sehr gering, spielen aber noch weitere Dinge eine Rolle, d.h. das Becken gefiel mir gering gefiltert besser, ohne dass quantifizieren zu können. Das beurteile ich aber schon lange optisch, bekommt man einen Blick vor.

Seit langer Zeit habe ich mir gerade erst Test(nachfüll)Sets bestellt, weil mich explizit etwas interessiert. Ehrlich gesagt ödet mich jedwede Messerei regelrecht an und ich mache das nur wenn es nicht anders geht. Beim normalen Betrieb eines Beckens gibt es nichts zu messen. Das geht rechnerisch, nach Auge und evtl. einem Reset über einen max. Wasserwechsel völlig problemlos. Eine möglichst geringe Beeinflussung der Nährstoffsituation durch eine möglichst geringe Substratfilterung ist dafür natürlich sehr förderlich.

Gruß Nik
Danke

ehrlich gesagt, ist mir meine Situation mit dem Becken auch nicht ganz klar.

das 240er Becken ist das einzige, bei dem ich regelmäßig messe, weil das offensichtlich nicht rund läuft. Bei allen anderen kommt sporadisch mal ein ratestäbchen zum Einsatz.
Eigentlich versuche ich, durch das Lesen alter Threads auf Ideen zu kommen, was mit dem 240er nicht passt, aber manchmal sind für mich die Formulierungen nicht verständlich genug um sicher zu gehen dass ich das korrekt verstanden habe.

ausserdem redet hier ja jeder aus seiner (oft sehr unterschiedlichen) Erfahrung. Das ergibt für mich oft kein nachvollziehbares Bild.

deshalb frage ich oft nach.

Beispiel: was soll ich bei dem Becken im Bild messen ? Was ich da tue passt, es gibt ein paar Sachen die noch anders werden sollen aber die Optik sagt alles was ich wissen muss.

bei 2 weiteren ist es genau so, und beim 240er taste ich mich langsam heran.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 83

Saartan

Active Member
Das 240er hatte siporax, jbl cermec und jbl micromec drin.

zudem weiß ich, dass der Filter auch, als meine Pflanzen zum Großen Teil eingegangen waren, massiv nitrat abgebaut hat.

die Vermutung, dass das eine Rolle spielt, ist naheliegend.

ich habe daher siporax und cermec heraus genommen. Jetzt beobachte ich, was sich verändert.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin @Saartan ,

wir entern gerade den Thread und der TE hat zum Thema Sinterglas eine gefestigte Meinung und explizit abgewunken. Es wäre besser, wenn du dein Becken, besser incl. 1. Hilfe-Fragebogen vorstelltest. Rotalgen sind meist nicht so ein Ding.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Die Schuld an den Algen wird allerdings m.M.n keiner von euch dem Siporax andichten oder zuweisen.
Genau das wurde doch schon mehrfach deutlich gemutmaßt:

unter bestimmten Umständen kann das Siporax - wegen der extrem großen Ansiedlungsfläche für Bakterien -
für Probleme sorgen. Ich habe mich damit ein wenig beschäftigt, und stimme den in anderen Threads
geäußerten Argumenten zu. Daher habe ich mich entschieden, die Menge des verwendeten Siporax
in MEINEM Filter erst einmal deutlich zu verringern.
Wenn sich dadurch in 1-2 Wochen postitive Effekte zeigen: gut.
Wenn nicht: weiter suchen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,
Daher habe ich mich entschieden, die Menge des verwendeten Siporax
in MEINEM Filter erst einmal deutlich zu verringern.
naja, wenn man eine klare Reaktion erhalten will, dann nimmt man Siporax oder keins.

Gruß Nik
 

techsolo12

New Member
Hallo allesamt,

ich muss mich für die lange Abwesenheit entschuldigen.
Ich bin aktuell gesundheitlich ziemlich angeschlagen und kann leider nicht immer dem Thread so folgen wie ich gerne würde.

Da habe ich wohl leider Denitrifikation und Nitrifikation verwechselt - mein Fehler. Sorry an der Stelle.

Ich werde jetzt erst einmal den Dünger wie @omega erwähnt hat reduzieren.
Wie soll ich beim Eisen und den Mikronährstoffen verbleiben? Die 15ml so lassen?

Sollte ich das Siporax austauschen, welches Material sollte ich dann nehmen? Was ich noch hier habe wäre das Helix, aber wie bereits geschrieben traue ich mich dann nicht so recht dran.
Ich könnte mir den Filterschwamm von Oase für den Korb beschaffen. @nik

Das Vlies könnte ich durch den originalen orangen Filterschwamm tauschen der bei dem Filter dabei ist. Dieser ist etwas feiner wie der grobe blaue, aber genauso fein wie der Vorfilter.
Ursprünglich ist es reingekommen, weil ich versucht habe Schwebeteilchen rauszufilter. Hat zu dem Zeitpunkt ganz gut funktioniert, daher ist es geblieben.

Das Licht noch weiter reduzieren von 80% auf 50% bei der gleichen Zeit? @Lixa Was meinen die anderen dazu?

Ich hoffe ich habe jetzt alles erwischt. In dem Sinne erstmal ein großes dankeschön an alle die sich bis jetzt beteildigt haben.

Viele Grüße
Lucas
 

techsolo12

New Member
Hallo allesamt,

ich wollte mal berichten.
Ich habe mittlerweile das Flies entfernt und gegen den originalen Schwamm getauscht.
Das Siporax ist auch raus und wurde gegen das Helix Material von Oase getauscht.
Ich bin gespannt ob sich jetzt was ändern wird.

Des Weiteren werde ich die Düngung weiter runterfahren. Mein aktuelle Überlegung ist als Düngeplan:
5ml Aqua Rebell Basic Nitrat
10m Aqua Rebell GH Boost
4ml Aqua Rebell Phosphat
10ml Aqua Rebell Basic Eisen
Was meint ihr dazu?

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich mit dem Licht verfahren soll...
Bleibe ich bei 7,33 Stunden bei 80% oder sollte ich weiter hoch gehen.
Oder lieber weiter runter mit der Intensität?

Bei dem Filter habe ich auch noch eine Frage.
Original ist das Helix Material in der tiefsten Kartusche. Bedeutet also das es nach dem Vorfilter als erstes vom Wasser umströmt wird.
Ich habe es allerdings an die höchste Stelle gepackt mit dem Hintergedanken, dass es dann nicht so schnell verdrecken kann.
Was meint ihr dazu? Lieber ganz unten oder an die höchste Stelle im Filter?

Viele Grüße und einen schönen Abend
Lucas
 

Ähnliche Themen

Oben