Co2 Qualitätsunterschiede?

Moser.sim

New Member
Hallo,

der Verkäufer eines Tierladens hat neulich einem Kollegen von mir klarmachen wollen, dass man fürs Aquarium spezielles "Co2 für Aquariengebrauch" benötigt da sonst die Pflanzen nicht wachsen würden...

Dass Unterschiede bezüglich Reinheit o.Ä. bestehen können, ist mir klar, jedoch bezweifle ich die Aussage ein wenig. Ob jetzt größere Unterschiede zwischen Aquarien-Co2, Co2 für Lebensmittel, Aquamax, technischem Gas zum Schweißen etc bestehen, weiß ich nicht. Aber dass NUR spezielles Co2 für Aquarien geeignet ist, scheint mir doch ein wenig übertrieben zu sein, oder?
Dann dürften selbstgemachte Bio-Anlagen ja eigentlich auch nicht funktionieren...

Deßhalb wollte ich euch mal fragen ob jemand zu diesem Thema genaueres weiß bzw die Unterschiede und Auswirkungen der "verschiedenen" Gasen kennt. Wenn es überhaupt welche gibt :)

Lg,
Simon

Ps: Der Verkäufer wollte nicht andere Produkte schlecht machen um seine eigenen zu Verkaufen... Im gegenteil, jenes welches er im Sortiment hatte, riet er sogar ab weil es überteuert war :D
 

epinephrin

Active Member
Wo CO2 draufsteht sollte auch kohlenstoffdioxid drin sein. Ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster, aber ich bin der überzeugung, dass es hier nichteinmal qualitative unterschiede gibt, dazu" gibts"das element einfach zu oft, sprich zu billig zum strecken. Seltsame aussage des verkäufers....
 

Moser.sim

New Member
epinephrin":1sq4yuk1 schrieb:
Wo CO2 draufsteht sollte auch kohlenstoffdioxid drin sein. Ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster, aber ich bin der überzeugung, dass es hier nichteinmal qualitative unterschiede gibt, dazu" gibts"das element einfach zu oft, sprich zu billig zum strecken. Seltsame aussage des verkäufers....

Hallo epinephrin,

bin mehr oder weniger eben auch derselben Meinung.
Ich kenn die "Herstellungsverfahren" von Co2 jetzt nicht, aber dass vielleicht kleine Unterschiede vorhanden sind, könnte ich mir vorstellen... Bezüglich besserem Druckverhalten beim Schweißen oder so z.B.
Aber dass dies so große Unterschiede machen würde glaub ich eben auch nicht...


Lg
Simon
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Co2 ist Co2 ! Beim Aquarium muss man halt drauf achten das man reines CO2 nimmt ,es gibt auch Gemische ,zum Schweissen ,beispielsweise CO2 / Argon Gemisch u.s.w. Co2 ist ein reines Element , das kann man nicht schlechter oder besser machen ;-)

mfg. Heiko
 

c-th

Member
Hallo,

@ Heiko:
//Klugscheißermodus an:
Wasserfloh":1pvxvetx schrieb:
Co2 ist ein reines Element
CO2 ist kein Element, sondern eine Verbindung, ein Molekül, aus einem Kohlenstoff- und zwei Sauerstoffatomen. Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (O), das sind Elemente. :besserwiss:
//Klugscheißermodus aus.

Sorry, das musste jetzt sein :D
Bin aber auch der Meinung, dass es keine allzu großen Reinheitsunterschiede gibt. Solange es kein Gemisch ist, sondern lediglich CO2 draufsteht, sollte das fürs Aquarium geeignet sein. Kleinste Verunreinigungen wird es immer geben, schaden tun die aber sicherlich nicht.

Gruß
Carsten
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

[klugscheiß²]
Wasserfloh":bhuk91gr schrieb:
Co2 ist ein reines Element , ...
Co steht für Cobalt, Co2 ist also eine nicht-existente Verbindung zweier Cobalt-Atome.
[/klugscheiß²]

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu. Man muß nur darauf achten, kein Schweißgemisch zu bekommen. Üblicherweise bekommt man bei gewerblichen Abfüllern das gleiche Kohlendioxid, das auch für Zapfanlagen verwendet wird, also lebensmittelrein ist und ohne Bedenken für Aquarien verwendet werden kann. Spezielles CO2 für Aquarien ist Quatsch.

Grüße
Robert
 

DAU

Member
Gutem morgen,

Billig wird es ab einer 6 Kilo Flasche weil der preis Pro Kilo dann deutlich nach unten geht im Gegensatz zu 500g / 2KG Flasche, oder je kleiner abgepackt des du teurer.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wuestenrose":1bk42pbs schrieb:
Man muß nur darauf achten, kein Schweißgemisch zu bekommen.

wie ist das zu verstehen? :?

Beim Gashändler bekommt man Kohlendioxid.
Mir ist beim Händler noch nie aufgefallen das zwischen Schweißtechnik und Aquaristik CO2-Gas
unterschieden wurde.
Kostengünstig CO2 Gas kaufen.
Ich habe Jahrelang für Schweißtechnik bestelltes CO2 Gas genommen.
Heute nehme ich CO2 Gas vom Getränkehändler.
Unterschiede habe ich nicht feststellen können...
 

Moser.sim

New Member
Hallo allerseits,

Wie's scheint sind alle derselben Meinung. Gut so! :D


kurt":idgcvrx6 schrieb:
wie ist das zu verstehen? :?

Beim Gashändler bekommt man Kohlendioxid.
Mir ist beim Händler noch nie aufgefallen das zwischen Schweißtechnik und Aquaristik CO2-Gas
unterschieden wurde.

Zum Schweißen gibts ja verschiedene Gase/Gemische. Dort wird sowohl Co2 und Argon in reiner Form, als auch ein Gemisch aus Co2 und Argon verwendet. Und letzteres war gemeint als gesagt wurde, man müsse aufpassen reines Co2 zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

kurt":1wmi3mr8 schrieb:
Mir ist beim Händler noch nie aufgefallen das zwischen Schweißtechnik und Aquaristik CO2-Gas
unterschieden wurde.
Simon hat's beschrieben: Zum Schweißen wird nicht nur reines CO2, sondern auch verschiedene Gasgemische verwendet. Die Flaschenfarbe für diese Gemische ist grau, wie beim CO2 auch. Deshalb habe ich "Aufpassen" geschrieben.

Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wuestenrose":2p3k6u90 schrieb:
Zum Schweißen wird nicht nur reines CO2, sondern auch verschiedene Gasgemische verwendet.
hmm…da habe ich wohl was verpasst, geht wohl um Kosten.
Wenn es hochwertig sein musste (Röntgennähte) haben wir immer gleich Argon genommen.
 

MasterChief

Member
Hallo,
handelsübliches CO2 tut es fürs Aquarium sicherlich :)

So ganz zustimmen möchte ich aber nicht, daß man jede Flasche nehmen kann... gerade bei Getränkehändlern muss man aufpassen, dort sind auch sogen. Steigrohrflaschen zu bekommen.
Gekennzeichnet sind diese durch einen roten Strich bzw. ein großes rotes T.

Hieraus würde man dann flüssiges CO2 "zapfen" was sicherlich nicht gut für die hintergeschaltete Technik ist.

vG

René
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

MasterChief":1k0k96zw schrieb:
So ganz zustimmen möchte ich aber nicht, daß man jede Flasche nehmen kann... gerade bei Getränkehändlern muss man aufpassen, dort sind auch sogen. Steigrohrflaschen zu bekommen.
@ Rene,
Das habe ich auch immer gedacht…
Habe es aber ausprobiert und es funktioniert problemlos.
Das hängt mit der geringen CO2 Abnahme/Ausgangsgeschwindigkeit zusammen.
Am Druckminderer kann da nichts passieren was die Funktionsfähigkeit beeinflussen würde.
Das flüssige CO2 ist vor dem Druckminderer schon im Gasförmigen Zustand.
Bezug, Vereisung bei zu schneller Abnahme.
 

DAU

Member
Hallo,

Ob nun Reines CO2 oder mit Argon verschnitten ist doch egal weil.
"Achtung Klugscheißer"
Argon ist als Edelgas äußerst reaktionsträge und mit fast 1 % Gehalt in der Luft relativ häufig.
"Achtung Klugscheißer"
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Das ist nicht der Punkt. In Gasgemischen reduziert sich der Partialdruck des CO2, so daß sich nicht mehr soviel löst wie bei reinem CO2.

Ansonsten könnten wir gleich Luft in unsere Aquarien blubbern. Ist auch CO2 drin.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben