CO2 mechanisch zerstäuben?

Henning86

New Member
Ich bin recht gefrustet mit CO2 Diffusoren. Im Becken ist es hässlich und der inline Diffusor wird im Laufe der Woche immer lauter, bis der widerstand so groß wird, dass das co2 sich an der Dichtung vorbeidrückt und quietscht. Jede Woche muss ich mit der Schlauchbürste durch. Vielleicht war auch einfach der JBL inline Diffusor ein Fehlkauf.

Jedenfalls überlege ich jetzt, ob ich das CO2 auch mit einer kleinen USB-pumpe zerstäuben kann. Auf der Filterauslassseite würde ich einen Bypass mit der USB-Pumpe legen. Vor der Pumpe würde das CO2 eingespeist. Das brummen der Pumpe wäre besser als der andere Nervkram. Vielleicht kann man vor den Pumpenpropeller noch so etwas wie bei einem Milchschäumer kleben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi (Henning?),
wenn du einen Inline-Diffusor verwendest, dann hast du doch einen Außenfilter. Hast du mal über einen CO2-Reaktor nachgedacht? Z.B. den sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 500/1000.
Ich kann dir nicht sagen, ob der Rotor darin evtl. irgendwann nervt, aber da gibt es keine Keramik-Membran die gereinigt werden will.
 

Henning86

New Member
Hmmm das könnte funktionieren. In den Videos betreiben alle den Reaktor mit ziemlich starken Filtern. Würde das auch mit einem 300l/h Filter und einem 23 Liter Aquarium funktionieren?
Nachteil ist natürlich, dass ich damit nichts zu basteln habe.:p
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nachteil ist natürlich, dass ich damit nichts zu basteln habe.:p
Wenn die Sache so aussieht, dann schau dir mal diesen alten Thread an: CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz.
Entspricht das eher deinen ästhetischen Ansprüchen und befriedigt das deinen Tatendrang?

Zumindest bei den Paffrathschalen/Innenreaktoren läuft das mit dem Dennerle Nano Eckfilter (max. 150 l/h) bzw. der sera fp-100 (max. 120 l/h).

EDIT:
Der Dennerle Nano Eckfilter macht nur 150 l/h nicht 200 l/h. Ist oben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben