Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor

AiKoromo

Member
Hallo,
ich werde in gut 4 Wochen ein neues 600 Liter Aquarium bekommen und befasse mich aktuell mit der Technik.

Das neue Aquarium soll mit CO2 versorgt werden, welches über einen CO2 Inline Diffusor eingetragen werden soll.

Da das Aquarium über 2 Außenfilter ( 1 x 1250 Liter / h und 1 x 1750 Liter / h) gefiltert wird stell ich mir die Frage an welchen Filter soll ich den Inline Diffusor anschließen?

Viele Grüße
Andy
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich würde es an den stärkeren von beiden hängen. Packst du einen Filter auf die linke und den anderen auf die rechte Beckenseite?
 

AiKoromo

Member
Hallo,
ja ein Rücklauf wird rechts in der Nähe der Frontscheibe und der andere wird links an der Rückwand installiert, so hoffe ich wieder eine schöne Ringströmung zu bekommen.

Der Eheim XL 2080 wird über zwei Ansaugkörbe (Bohrungen in der Bodenplatte mit Filterkörbe) und einem Rücklauf 22/16er Schlauch betrieben.
Den kleineren Eheim Pro 600 möchte ich an eine Kombination aus Skimmer und Ansaugkorb anschließen.

Die Frage ist welche Art des Einlauf in 22/16 ich verwenden werde.
Eine Art LillyPiepe wäre deutlich besser als das normale Düsenrohr.....
 
Zuletzt bearbeitet:

AiKoromo

Member
Hat es Vorteile den Inline Diffusor an den stärkeren Filter anzuschließen?

Welche Art von Einlauf (Bogen, Rohr mit Löcher oder Piepe....) würdet ihr anschließen?
Die Suche nach einem gescheiten Skimmer, welcher durch die Löcher ins Becken eingeführt und unter der Abdeckung verwendet werden kann gestaltet sich auch nicht leicht.
Bis jetzt ist der einzige der keinen Bogen hat der ISTA Surface Skimmer.

Hab die beiden Filter aktuell an einem 450 Liter fassendem Becken laufen, welches ohne CO2 läuft und bin mit der Filterleistung sehr zufrieden.
Nur möchte ich das neue Becken mit deutlich mehr Pflanzen, überwiegend Anubia, Crypto, Bucephalandra, Javafarn und zu Beginn mit schnellwachsenden Stängelpflanzen besetzen.
 

AiKoromo

Member
Hallo,
hat wer ein ähnlich großes Becken (ca. 600 Liter) und kann mir einen Tipp geben, welcher Reaktor oder Inline Diffusor für ein solches Becken gut funktionieren würde?

Wäre ein Außenreaktor oder ein Inline Diffusor besser?

VG
Andy
 

Maho

Member
Hallo,
hat wer ein ähnlich großes Becken (ca. 600 Liter) und kann mir einen Tipp geben, welcher Reaktor oder Inline Diffusor für ein solches Becken gut funktionieren würde?

Wäre ein Außenreaktor oder ein Inline Diffusor besser?

VG
Andy
Hi Andy,

natürlich löst ein CO2 Reaktor das CO2 fast zu 100 Prozent und du hast keine Bläschen im Aquarium.
Ich würde nichts anderes verwenden in so einen großen Aquarium.

Der Diffusor ist dafür eigentlich nicht so geeignet.
 

AiKoromo

Member
Hallo Danny,
hast du einen Tipp für mich mit welchem CO2 Reaktor ich das Becken gut betreiben könnte und an welchen der beiden Filter würdest du den Reaktor anschließen?

VG
Andy
 

AiKoromo

Member
Hallo,
wer betreibt einen CO2 Außenreaktor US-Aquaristik AR-US50 und könnte mir zu diesem etwas sagen?

Schwieriges Thema, im Netz schreibt jeder dass sein Rennpferd das Beste sei.....
Ich möchte ungern Geld zum Fenster rauswerfen, möchte das 600 Liter Becken gut mit CO2 versorgen, nach Möglichkeit keinen CO2 Nebel im Aquarium haben und der Reaktor bzw. Inlinie Diffusor sollte zu einem unserer Außenfilter (Literleistung) passen.

Viele Grüße
Andy
 

NickHo

Active Member
Moin Andy,

ich kann dir nichts zum US-Aquaristik Reaktor sagen, aber meine Erfahrungen mit Reaktoren sind durchweg gut. Im Endeffekt ist das Prinzip bei allen Reaktoren gleich und die sind durchweg sehr effizient, wenn richtig betrieben.
Ein paar Sachen gibt es aber zu beachten:
  • Bei starken Filtern solltest du den Reaktor in einem Bypass installieren, sonst wird das CO2 nicht vollständig eingewaschen, sondern größtenteils mit der Strömung wieder ausgespült.
  • Am besten baust du auch einen Kugelhahn zum steuern des Dursatzes im Bypass und zum Spülen des Reaktors ein.
  • Der Bypass sorgt auch dafür, dass kaum Filterleistung verloren geht, wenn komplett geöffnet.
  • Ggf. das Medium im Reaktor an die Leistung bzw. Wasserduchsatz anpassen. Ich habe etwas feineres Medium genommen als ab Werk drin war, um den Durchfluss noch weiter zu bremsen und das CO2 länger in der Säule zu halten. Auch bei komplett geöffnetem Bypass kann sonst die Strömung im Reaktor zu stark sein. Das ist immer abhängig vom Filter.
Ein Inline Diffusor ist da etwas einfacher in der Handhabung, sieht schicker aus und benötigt viel weniger Platz im Unterschrank. Aber du hast halt den nicht so schönen Nebel und viel mehr CO2 Verbrauch. Da ist halt immer die Frage, was man will. In gewisser Weise wird alles funktionieren was am Markt so erhältlich ist, egal ob Diffusor oder Reaktor.
Bei zwei Filtern würde ich auch immer Überlegen ggf. an jedem einen Diffusor oder einen Reaktor anzuschließen, um halt die Verteilung im Becken sicher zustellen.

Grüße,
Nick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei einem Leistungsstarken Filter musst du einen Außenreaktor, wie von Nick bereits geschrieben, im Bypass betreiben. Das solltest du im Hinterkopf behalten. Ohne Bypass bläst dir der Filter sonst viel CO2 wieder aus dem Reaktor.
 

AiKoromo

Member
Hallo Nick und hallo Tobias,

vielen Dank für die Informationen.

Soweit ganz gut und ich denke es wird dann eher in Richtung CO 2 Reaktor gehen, der Platz im Unterschrank (80 cm Höhe) sollte gegeben sein.

Würdet ihr die beiden Filte (1750 l/h und 1250 l/h Herstellerangaben, da kommt mit Sicherheit deutlich weniger an), welche ich verwenden möchte als leistungsstark bezeichnen.
Wäre es dann sinnvoll einen möglichst großen Reaktor an dem schwächeren Filter anzuschließen oder reicht dann die Stömungsgeschwindigkeit eventuell nicht aus und es bildet sich im Reaktor eine CO 2 Blase?

Hättet ihr einen Vorschlag, welcher Reaktor gut passen könnte und falls ja für welchen Filter ich diesen verwenden sollte?

Ist es generell "immer" besser einen Bypass zu verweden oder ist dieser bei der richtig gewählten Größe nicht unbedingt erforderlich?

Sorry für die vielen Fragen, aber schnell sind 150 Euro ausgegeben und wenn es am Ende nicht funzt sind die Gesichter lang.....

Grüße
Andy
 

AiKoromo

Member
Hallo Tobias,
wäre der AquaCare CO2-Reaktor 50 passend für das Becken, würde dieser ausreichen um das 600 Liter Becken ausreichend mit CO2 zu verorgen wenn ich ihn an den schwächeren Filter anschließen würde und wäre hier ein Bypass erforderlich.

Wie gesagt kien Starklichbecken....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

der AquaCare 50 sollte mit deinem Aquarium ohne Probleme inkl. Bypass (50 mm) an deinem 1250er Filter funktionieren. Auch dein 1250er Filter zählt schon zu den "leistungsstärkeren". Mit einem Bypass hast du dann die Flexibilität das so einzustellen, dass du alles CO2 im Reaktor ohne großes Plätschern lösen kannst. Schließt du den Reaktor dagegen ohne Bypass an, kann sich eine große CO2 Blase im Reaktor bilden und du hörst konstant einen Wasserfall im Reaktor. Das ist dann äußerst nervig. Bei deinem größeren Filter würde ich eher den 75 mm Bypass mit Reduzierung wählen.
Der AquaCare CO2 Reaktor ist für Aquarien bis 1000 Litern ausgelegt.
 

AiKoromo

Member
Vielen Dank Tobias,
gut dann werde ich den AquaCare Reaktor mit dem 50 mm Bypass bestellen und diesen an den kleineren Eheim Außenfilter anschließen.

An dem "dicken" Außenfilter würde es vermutlich im Unterschrank etwas eng werden.

Eine Frage noch, mit welchem Filternedium sollte ich den Reaktor bestücken?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

AiKoromo

Member
Hallo Tobias,
ich war gerade bei einem Aquarianer, der gleich zwei über 600 Liter fassende Becken bestitz und in beiden Aquarien hängt ein Aqua Rebell CO2 Diffusor Bowl mit 50 mm Durchmesser.

Für eine bessere CO2 Verteilung hat er zusätzlich eine kleine Strömungspumpe installiert.
In beiden Becken ist kein Nebel, die CO2 Bläschen sind ganz fein und bei einer Beckenhöhe von 60 cm (mein Becken wird 65 cm hoch) sind fast alle Blasen vollständig gelöst, bevor diese an der Wasseroberfläche ankommen.

Aktuell stellt er in seinen Becken einen CO2 Gehalt von 20 mg bis 25 mg ein und meinte, dass mit dem Aqua Rebell CO2 Diffusor Bowl in 50 mm locker 30 mg zu erreichen wären.
Zusätzlich sagte er, dass ich es mir gut überlegen sollte einen CO2 Reaktor am Außenfilter zu installieren, da dieser mit sehr viel Gefühl eingestellt werden müsste, zur Filterleistung wirklich passen muss und die Gefahr einer undichten Stelle (zusätzliche Verbindungen der Schläche) auch nicht zu unterschätzen wäre.
Der Aqua Rebell CO2 Diffusor Bowl sei einfach zu reinigen und man hätte immer im Blick wenn mal was nicht passt.

Da ich gerade meine Liste für Aquasabi zusammenstelle würde ich gern deine Meinung dazu hören.
Glaubst du, dass ich mit einem AquaCare 50 Reaktor mit Bypass besser oder gleich gut fahren würde?
Mir hat erhrlich gesagt das CO2 "Spiel" des Aqua Rebell CO2 Diffusor Bowl gut gefallen, wie gesagt bis auf die Ecke in der die Bläschen nach oben steigen war kein CO2, sprich Nebel im Becken zu sehen und der Diffusor war völlig geräuschlos.

Ich hoffe du kannst mir hier kurz ein paar Zeilen schreiben, bevor ich auf den Bestellbutton drücke.

Vielen Dank und Grüße
Andy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Chihiros WRGB2 Netzteil, zu wenig Leistung? Beleuchtung 17
A Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur Beleuchtung 3
S Pumpe verliert Leistung Fische 1
W Zu viel Leistung für ein 180L Becken? jbl-cristalprofi-e701 Technik 3
E Leutstoffröhren verlieren doch deutlich an Leistung! Beleuchtung 21
Galapagos LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung? Beleuchtung 33
G CO2 Reaktor: maximale Leistung erreicht? Technik 25
Tobias Coring ADA Lampen über dem Becken - WENIG LEISTUNG Beleuchtung 44
eoto Eden 501 Leistung Technik 3
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben