Leutstoffröhren verlieren doch deutlich an Leistung!

kunzi

Member
Hi,

wie gesagt technisch kann ich hierzu absolut nichts dazubringen, konnte das ja nur rein visuell sehen, aber das muss ja nix heißen.

Werde das ganze aber mit großer Interesse weiterhin verfolgen und freue mich auch schon auf den "Test".

Werde dennoch nicht so geizig sein und mir alle 1-2 Jahre mal ne neue Röhre für "drei fufzig" gönnen, mehr Ausbeute wird dennoch dadurch vorhanden sein, das persönlich Empfinden wird auch besser sein, und wenn man mal die Preise für die "Normalröhren" mit denen der Aquarienleuchten vergleicht, sollte das auch nicht das Problem sein (sprich 10 Jahre mit jährlichen "Normalröhren"-Wechsel kommt auf eine "Aquarienleuchte")

lg Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Markus…

Ich habe die Idee bislang nicht weiterverfolgt, zumal die benötigte Hardware nicht ganz so billig ist und mir neben meinem Beruf leider auch die Zeit fehlt, solche Projekte durchzuziehen.

Ich wäre zwar auf ein Ergebnis auch gespannt, aber nachdem die LED-Beleuchtung immer mehr nach vorne rückt, sind Leuchtstofflampen auch zunehmend uninteressant.

Grüße
Robert
 

elfische

Member
Hi,

nachdem nun wieder über ein Jahr vergangen ist, kann ich bei den von mir eingesetzten Röhren wiederum die beschriebenen Farbveränderungen und geringe Einbussen in der Leuchstärke feststellen.
Ein deutlicher Indikator ist bei mir auch immer die Wachstumrate und insbesondere das Bestreben meiner bodennahen Pflanzen nach oben statt in die Breite zu wachsen. Daher steht vermutlich im nächsten halben Jahr wieder ein Wechsel an. Für mich ist ein Test der u.U. unter anderen Umgebungsbedingungen stattfindet, daher eher unrelevant. Ich mag auch nicht beurteilen ob dieses Verhalten alle Fabrikate betrifft.

Aus guten Gründen, die wohlbekannt sein dürften und hier und anderswo diskutiert werden, verwende ich in dem 380er Becken noch keine LEDs aber wohl in kleineren Becken.

Gibt es denn schon Langzeiterfahrungen (>> 1 Jahr) mit LEDs bezüglich Farbveränderungen und Leuchstärke? Ich setzte LEDs zwar seit ca. 1 Jahr ein, musste aber durch Ausfälle schon wechseln, so das kein Leutmittel älter als 6 Monate ist.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

elfische":3o09s0zu schrieb:
nachdem nun wieder über ein Jahr vergangen ist, kann ich bei den von mir eingesetzten Röhren wiederum die beschriebenen Farbveränderungen und geringe Einbussen in der Leuchstärke feststellen.
Das widerspricht meiner beruflichen und privaten Erfahrung, aber sei's wie's ist. Vielleicht ist die Leuchte schlecht konstruiert und die Lampen werden zu heiß, oder das Vorschaltgerät taugt nix, oder beides zusammen.

Gibt es denn schon Langzeiterfahrungen (>> 1 Jahr) mit LEDs bezüglich Farbveränderungen und Leuchstärke?
Mein Tomatenstrahler hat inzwischen rund 7000 Betriebsstunden hinter sich, mein Chilistrahler gute 11000 Betriebsstunden und das LED-Retrofit im Aufzug unserer Anfang 2011 komplett auf LED umgestellten Pilotliegenschaft gute 35000 Betriebsstunden, alle ohne Ausfall oder Veränderung.

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo,
elfische":1k80v7cz schrieb:
nachdem nun wieder über ein Jahr vergangen ist, kann ich bei den von mir eingesetzten Röhren wiederum die beschriebenen Farbveränderungen und geringe Einbussen in der Leuchstärke feststellen.
Was für Röhren hast Du im Einsatz?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
W Kann eine TDS ihren Deckel verlieren? Schnecken 5
G Blätter verlieren Substanz nur Adern bleiben Erste Hilfe 6
V Wasserpflanzen verlieren Ihre Farbe und wachsen schlecht Erste Hilfe 2
A Suche Stengel Pflaanzen die Ihre Blätter nicht verlieren Pflanzen Allgemein 9
guthenberg Trauermantelsalmler verlieren Farbe Fische 0
dickepuse Wie heißen die Pflanzen und warum verlieren sie Blätter Artenbestimmung 6
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
D Welche Algen? Oder doch Mangelerscheinung? Algen 2
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
B Darkstart - extremer Bakterienrasen oder doch was anderes? Erste Hilfe 5
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
lumos Eisenmangel oder doch etwas anderes? Nährstoffe 0
hans66 Schnecken oder doch Parasiten? Schnecken 6
G Scheibenwürmer oder doch Planarien Erste Hilfe 7
T Zwei Köpfe oder doch vier Augen? Fische 2

Ähnliche Themen

Oben