Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter

Julia

Well-Known Member
Hi Dennis,
so habe ich das gemeint, keinen Nährbodengrund jeglicher Art, nur Sand.

Ein zweites Aq brauchst du nicht, ein Eimer/Plastikbox (Ikea…) tuns auch. Ist ne Sache von 2-3 Stunden, dann kannst du die Fische wieder einsetzen. Am leichtesten geht die Aktion, wenn man erst den Sand den man behalten will und dann in einen anderen Eimer die Nährstoffbodenpampe absaugt.
 
Hi Dennis,
so habe ich das gemeint, keinen Nährbodengrund jeglicher Art, nur Sand.

Ein zweites Aq brauchst du nicht, ein Eimer/Plastikbox (Ikea…) tuns auch. Ist ne Sache von 2-3 Stunden, dann kannst du die Fische wieder einsetzen. Am leichtesten geht die Aktion, wenn man erst den Sand den man behalten will und dann in einen anderen Eimer die Nährstoffbodenpampe absaugt.
Hallo Julia,

alles klar, vielen Dank. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Sollte ich dann auch gleich noch die Pflanzen iwie „beschneiden“ oder sonst noch iwas machen?
Und sollte ich den Filter dann an mein Zwischendeckes/Eiler anschließen und laufen lassen (wegen den Bakterien darin dass die nich kaputt gehen?)

Viele Grüße,
Dennis
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

beim Nährboden sehe ich kein Problem, viel eher bei dem recht groben Sand. In den dringt Mulm ein. Der Boden sollte mal anständig mit einer Mulmglock gesäubert werden, runter bis zur Bodenplatte. Das kann man abschnittsweise machen, an den Stellen an denen keine Pflanzen stehen oder Stengelpflanzen neu gesetzt werden.
Dort, wo stark in den Boden wurzelnde Rosettenpflanzen stehen, halte ich Mulmen für unnötig. Diese Pflanzen versorgen den Boden selbst ausreichend mit Sauerstoff, so daß dort nichts übermäßig gammeln kann. Am natürlichen Standort ist das nicht anders.

Gammel tief unten im Bodengrund (Thema Nährboden ganz unten) ist nichts Schlimmes, im Gegenteil. Erst wenn der Gammel durch Mulmeintrag Richtung Oberfläche dringt, wird's irgendwann zum Problem.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank auch für deine Antwort. Dann werde ich mal überlegen ob ich eine komplette Neugestaltung mach oder ob ich „nur“ mal den Boden richtig durchmulme. Wahrscheinlich werde ich damit anfangen und dann düngen.

Vielen Dank allen für die Antworten und Ratschläge!

Viele Grüße,
Dennis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
dickepuse Wie heißen die Pflanzen und warum verlieren sie Blätter Artenbestimmung 6
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37

Ähnliche Themen

Oben