Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?,

es steht dir frei dich über die Gepflogenheiten im Flowgrow hinwegzusetzen, so wie es Usern frei steht nicht auf solche Personen zu reagieren. Nimm es also nicht persönlich, wenn ich solch ein Verhalten nicht unterstütze. Es gibt andere Spielwiesen, die dein Verhalten gutheißen.
Mal angenommen ich würde auf destilliertes Wasser umsteigen, dann funktioniert das ja vermutlich nicht mit einem großen Wasserwechsel.
Mit wieviel % wäre das Wasser dann pro Wasserwechsel zu verschneiden damit sich die Bewohner des Aquariums auch gut dran gewöhnen?
10% mehr destilliertes Wasser pro Wechsel? Oder weniger.
Mit demineralisiertem Wasser brauchst du ein gutes Aufhärtesalz, gibt es verschiedene geeignete Bienensalze. Bei den Allroundern wäre Duradrakon meine Wahl. Das ist komplett, pflegeleicht und mit deinem Besatz passt das gut. Den ersten Wasserwechsel 50:50 mit altem und neuem Wasser, den zweiten komplett mit neuem Wasser.

Deine Düngung hatte ich mir noch mal genauer angesehen, die passte für die Umstände recht gut. Auch Kalium. Für Stickstoff brauchst du dann eine kaliumfreie Düngung. GH boost N ist eine fertige Lösung. Urea ist mein Favorit, auch sehr günstig, allerdings nur für eine Tagesdüngung und bei einem wenigstens neutralen pH! Den hast du ohne CO2 allerdings nicht! Ich bin ja ein Fan von wenig CO2, allerdings mit Weichwasser, das dient der Begrenzung des Pflanzenwachstums. Macht die Sache pflegeleicht. Ohne CO2 limitierst du das Pflanzenwachstum enorm und wenn das dann trotzdem die Pflanzenmängel zeigte, dann müssen die Probleme erheblich sein. Der pH hat auch Einfluss auf die Nährstoffverfügbarkeit und dafür ist der günstigste Bereich ein pH von 6.5 bis 7. Ein Pflanzenaquarium ohne nennenswertes Wachstum ist nur selten das was man sich vorstellt. Also wenn du dir irgendwie ein halbwegs wüchsiges Grün vorstellst, dann denke über eine CO2 Druckgasanlage nach. Bei kleinen Becken kann Bio-CO2 schnell zuviel werden. Auch kein Spaß! Wenn du Spaß dran haben willst, dann brauchst du Druckgas mit Magnetventil, das du für eine kontrollierte CO2-Zufuhr über eine Zeitschaltuhr ziemlich häufig schalten musst.
Und wenn du so gut düngst, kannst du dir Soil sparen. Ohne CO2 wird das deine Erwartungen sowieso nicht erfüllen.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben