Co2 / Algenproblem

f.oh

Member
Problembeschreibung
Mein CO2-Wert fällt nachst stark ab,



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:5. Woche
Maße des Aquariums LxBxH:140cm x 50 cm x 60 cm
Bruttoliter:420
~Nettoliter:360
Bodengrund, evtl. -aufbau:Tropica Soil , 1/3 bedeckt mit Quarzsand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Driftwood , Steine Natur aus Fluss ( kleine Kalkadern ersichtlich )



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Eigenbau LED , 120W 4000k + 120W 6500k
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l19800 lm
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)5000k
Beleuchtungsdauer?7h 12:00 - 19:00
Dimmphasen? Wie lange?11:00-12:00 (40min von 0-20% 20min von 20% auf 100%) und 19:00 - 20:00 (selbe retour)
Mittagspause? Wie lange?nein



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?JBL + Aquael (Skimmerbetrieb)
Welche Filtermaterialien, wieviel?Schwamm mittel , Seachem matrix + JBL Sintomec
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1500l/h + 1500l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?750l/h + 750l/h (laufen beide ca. auf halber Leistung geregelt)



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?mit Magnetventil
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor ca. 120 Blasen/Min.
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l
Farbe des Dauertests?nachts sehr dunkelgrün - helles grün am Tag



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
nein



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH7
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
50% 3 x pro Woche derzeit



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • 5ml Masterline All in One täglich



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL
pH7
GH
KH7
Fe0,05
NO35
PO40,2
K
Ca
Mg
NH40,05
NO20,1




Liste Pflanzen
  • Myriophyllum Mattogrossense
  • Rotala rotundifolia
  • Ludwigia palustris
  • Ludwigia repens
  • Hygrophila polysperma
  • Rotala sp. green
  • Stauroghye repens
  • Eleocharis pusilla
  • Micranthemum monte carlo
  • Microsorum pteropus
  • Anubia
  • Bucephalandra
  • Christmas moos
  • Taiwan moos



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ca. nach 6 h



Besatz
  • 12 Stahlhelmschnecken
  • 15 Posthornschnecken ( ungewollt)
  • 15 Amanogarnelen



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Hallo mein Name ist Fabian bin 35 und
betreibe Aquaristik seit ca. 15 Jahren. Letzen 10 Jahre Malawibecken, so gut wie ohne Pflanzen.
Derzeit mein erstes Becken mit vielen Pflanzen und CO2.
Es befindet sich in der Einlaufphase.
Vermehrte Ausbreitung von Kieselalgen in Form den braunen Wölkchen vermehrt an Bodendeckern auch an Pflanzen und Hardscape.
Werden derzeit alle 2-3 Tage so gut wie möglich entfernt +50% Wasserwechsel.
Grünalgen sind vorhanden jedoch im Rahmen für diesen Zeitpunkt der Einlaufphase.
Stängelpflanzen wurden bis jetzt 1x zurückgeschnitten. Mitte Woche 3
Zeigten in Woche 4 helle neue Triebspitzen wurde mit der Düngung begonnen.

Verlauf von Ph und CO2:
Co2 wird von 09:00 bis 21:00 zugeführt über 5cm Co2 Keramikdifusor
KH ist stabil auf 7
Mein Ph morgens auf 7,8 mittels Ph. Messgerät (geeicht) Co2 Dauertest Dunkelgrün/ bläulich)
ab 14:00 CO2 ca. 20mg stabil bis am Abend sattes grün bis hellgrün
Ph bis Abend auf 6,8.

Meine Oberflächenbewegung ist mäßig / beide Ausströmer ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche auf halber Leistung.
Unter Kieselalgen kenne bzw finde ich immer nur den braunen Belag an Pflanzen und Einrichtung aber nicht die braunen haarigen Beläge.
Rotalgen/Pinselalgen treten seit heute ebenfalls auf.

Ist das Algenvorkommen schon zu viel in der Einlaufphase bzw. was soll ich gegensteuern?

Volle Düngung? Co2 auch nachts? Licht zurück auf 6h ?

Was stimmt mit meinem CO2 nachts nicht?

Danke im Voraus,
Schöne Grüße
***
 

Anhänge

  • 20240203_164015.jpg
    20240203_164015.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 114
  • 20240203_164038.jpg
    20240203_164038.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 112
  • 20240203_164026.jpg
    20240203_164026.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 137

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,

Die einfachste Gegenmaßnahme wegen den ph-Wert hast du selbst schon geschrieben.
Ja, zumindest zeitweise auch nachts zuführen.
Um herauszufinden wann und wie lange dies notwendig ist kannst du dir folgenden Fred ansehen.

Es reicht auch eine einfache Zeitschaltuhr mit der du die Zufuhr nachts einschaltest. Z. B. : alle 2 Stunden für 15 Minuten.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
Danke für deine Antwort.
Leider ist es derzeit mein kleinstes Problem.
Seit der ersten Fragestellung von mir hab ich die vollständigen Wasserwerte meines Ausgangswasser:

KH7
GH12
PH 7.4
NO3 0
K 4
Mg 16
Ca 65

KH 7 und und PH 7 sind meine Leitungswasserwerte, im Becken jedoch bei derzeit gemessen KH 7 und Dauertest 20mg auf hellgrün ergibt mir mein PH gemessen 7.8 ?


Seit letzte Woche erschlagen mich förmlich Bartalgen und Pinselalgen.
Gedüngt wird derzeit (seit 4 Tagen) mit Aquarebell GH N Boost 10ml/täglich um den Gehalt im Becken auf größer als 0 zu halten und Masterline AllinOne Boost 2,5ml/täglich .

Messungen 1h nach der Düngung ergeben :
NO3 5
Fe 0,00 - 0,05
K : 10
PO4: 0

Die Kieselalgen befinden sich im stabilen Zustand , zm. werden sie derzeit nicht extrem mehr wie vor 2 Wochen.

Habe noch weitere Rotala sp. green gepflanzt.

Es ist mir bewusst dass es sich in der Einlaufphase befindet aber ich finde das Becken trotzdem extrem instabil.

Ich habe die Bakterienkultur seit Freitag noch mit Microbelift Special Blend und Fr. Sa. So. noch Niteout II aufgebessert.

Pflanzenwuchs ist eher schwach die Rotala rotundifolia wächst schnell und gut , wie auch die Ludwigien, Mattogrossense und Polysperma sehr langsam.

Iwie finde ich nicht den Weg das Becken zu stabilisieren bzw. bin unentschlossen welchen Plan ich durchziehen soll und darauf vertrauen.
Will nicht zu viele Sachen ändern und danach im Chaos zu enden, daher hoffe ich auf eure Erfahrung mit Pflanzenbecken.

Schöne Grüße
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,
KH 7 und und PH 7 sind meine Leitungswasserwerte, im Becken jedoch bei derzeit gemessen KH 7 und Dauertest 20mg auf hellgrün ergibt mir mein PH gemessen 7.8 ?
Der ph vom Leitungswasser ist eigentlich uninteressant.
Im Becken bei KH 7 und 20mg/l CO2 ergibt einen ph von 7,1 (siehe Tabelle)
Es kommt bei der Ermittlung auf die Genauigkeit der jeweiligen Tests an.
Die Kh mit doppelter Wassermenge durchführen (1 Tropfen = 0,5 kh). Ein gängiger "Streifentest" ist nicht ausreichend genau. Und PH-Messung zumindest mit einem Sensitivtest (JBL) oder mit ph-Elektrode.
IMG_20240214_000554.jpg


Seit letzte Woche erschlagen mich förmlich Bartalgen und Pinselalgen.
Zu wenig CO2 und zu viel Mikro Düngung begünstigen oftmals diese Rotalgen.
Hast du schon den Algenratgeber gelesen? https://www.flowgrow.de/threads/algenratgeber-reloaded-2012.23486/
Ins Detail werden dann sicher noch andere Leute gehen.

MfG
Erwin
 

f.oh

Member
Hallo Erwin.
Klar, die Tabelle ist mir bekannt. Deswegen verstehe ich meine Werte nicht.

Gemessen wird mit JBL Tröpfchentest neu gekauft Jänner 24 und und Ph zusätzlich mit elektronischem Messgerät neu gekauft vor 2 Wochen mittlerweile schon 3 mal geeicht.
CO2 Flüssigkeit vom Dauertest habe ich wegen Verwirrung neu gefüllt und auch den Platz des Dauertest mehrmals verändert , er bleibt sattgrün bis hellgrün.
Welcher der Werte lügt mich jetzt an bzw. was habe ich in der ganzen Thematik noch immer nicht verstanden ?
PH7,4 und KH7 von der Leitung + Soil + CO2 müsste doch alles zusammen bewirken dass der PH bei 20mg CO2 und der KH 7 doch irgendwo Richtung 7 gehen muss, solange mein Wasser nicht aufgehärtet wird und ich meine CO2 Zufuhr nicht verringere oder austreibe.

Zu den Algen , ja natürlich habe ich sämtliches Material zu Rotalgen gelesen das ich finden konnte auch viele Themen hier im Forum die schon behandelt wurden.

Eine Überdüngung mit Eisen wäre noch eine Möglichkeit , doch ich konnte bis jetzt immer 1h nach der Düngung gemessen nie einen Eisenwert über 0,05 nachweisen.
Die Düngung am Anfang war vielleicht zu viel ich habe 5ml Masterline Allinone täglich gedüngt. Mittlerweile habe ich mich weiterhin mit dem Düngerechner befasst und dünge nun täglich 10ml Gh Boost N und 2,5ml Allinone.

Welches mich im Thema Rotalgen auf die Geringfilterung bzw. meine eventuelle Überfilterung bringt an das ich noch nie gedacht habe.
Ich betreibe die 400L mit 2 Außenfilter max. Angaben 1500l/h. Beide Filter laufen mit Filtermatten und und 500g Seachem Matrix ( wurde mir empfohlen) hier im Forum scheint keiner davon begeistert zu sein.
Das JBL Cermec habe ich entfernt, im Fragebogen habe ich fälschlicherweise Sintermec geschrieben.
Beide Filter sind stark gedrosselt da sonst alle Pflanzen umgelegt werden. Laufen beide auf max. halben Durchfluss sodass das CO2 noch ausreichend verteilt wird.

lg
Fabian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,
Welcher der Werte lügt mich jetzt an bzw. was habe ich in der ganzen Thematik noch immer nicht verstanden ?
PH7,4 und KH7 von der Leitung + Soil + CO2 müsste doch alles zusammen bewirken dass der PH bei 20mg CO2 und der KH 7 doch irgendwo Richtung 7 gehen muss, solange mein Wasser nicht aufgehärtet wird und ich meine CO2 Zufuhr nicht verringere oder austreibe.
Ein Thema das uns schon oft beschäftigt hat.
Die Tabelle gilt für frisches Wasser. Sobald auch noch andere Säuren mit ins Spiel kommen, verschiebt sich da einiges. Torf bzw. dein Soil kann das schon anrichten.
Mit einem Kh-Test ermitteln wir eigentlich die Säurebindungskapazität (Sbk bei ph4, 3) und nicht die Karbonathärte, die wir für die Tabelle bräuchten.

Du kannst mal den "CO2-fix nach Krause" machen.
Damit kannst du die Grenzen zwischen 0,5 und rund 60mg/l CO2 Gehalt über den pH-Wert ausloten. Man nimmt zwei Wasserproben aus dem AQ. Eine wird mit frischer Luft belüftet und somit der CO2-Gehalt gesenkt (0,5mg/l). Dann wird der pH-Wert bestimmt. Bei der zweiten Probe bläst man seine Lungenluft selbst mit einem Strohhalm hinein. Solange, bis der Ph-Wert nicht mehr weiter sinkt. Dieses Wasser hat ca. 60mg/l CO2. Beide pH-Werte notieren.

60 - 30 - 15 - 7,5 - 3,75 - 1,9 - 0,9 - 0,45 Jede Halbierung des CO2-Gehalts bedeutet eine Ph-Erhöhung um 0,3. Idealerweise sollte der ph-Wert von beiden Proben ungefähr um 2.1 Punkte auseinander liegen (7x0,3). Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass andere Säuren das Ergebnis nicht beeinträchtigen.

MfG
Erwin
 

f.oh

Member
Danke für den Tipp.
Habe ich gleich mal gemacht. Ergibt einen min. Ph. von 7,1 und max Ph von 8,3 gemessen mit 2x 40ml AQ-Wasser mit Elektrode.
Würde ja bedeuten dass die Halbierung von CO2 bei mir nur 0,17 im PH ergibt und ich kein bzw. sehr wenig gelöstes CO2 im Becken haben müsste 3,75 mg.

Bei einem grünem Dauertest ? Ergibt dass iwie Sinn bzw. gibt es dafür eine Erklärung ?
Kann ich das ganze mit JBL Tröpfchentest auch nochmal kontrollieren oder verfälscht die 3min Wartezeit das Ergebnis?

mfg
 

Iguana

New Member
Hallo f.oh;
ich würde erstmal das "BioFiltermaterial" komplett rausnehmen. Ein paar wenige Filtermatten, wirklich wenig reichen. Dann einige/viele schnellwüchsige Helferpflanzen einsetzen und warten, und schauen, und warten und schauen.
In meinem 270l Becken sind zwei Eheim Aquaball Innenfilter (1x 650l/h + 1x750l/h) mit insgesamt 5 Schaumstoffeinsätzen die ein alle zusammen gerade mal 300 cm³ Volumen haben. Das Becken ist so gut wie algenfrei und die Pflanzen giehen von Anfang an prächtig.
Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
Servus Iguana.
Danke für den Tipp. Bitte definiere wenige Filtermatten.
In Beiden Filtern befinden sich 4 Filterkörbe, beide sind gleich bestückt.
Oben
Filtermatte fein
Seachem matrix
Filtermatte grob
Filtermatte grob
Unten

Beide mit Vorfilter grob.

Schöne grüße
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Beide Filter sind stark gedrosselt da sonst alle Pflanzen umgelegt werden. Laufen beide auf max. halben Durchfluss sodass das CO2 noch ausreichend verteilt wird.
Du meinst mit CO2 die Bläschen vom Diffusor, oder? Denn gelöstes CO2 braucht wie andere Nährstoffe auch kaum Strömung, um sich überall zu verteilen.

Bei kleinen Aquarien funktioniert die CO2-Zufuhr oft gar nicht anders, aber für ein so großes Aquarium halte ich einen Diffusor für völlig ungeeignet. Damit so viel CO2 wie möglich gelöst werden kann, müssen diese Bläschen möglichst lange im Wasser verbleiben, was entsprechend Strömung braucht. Mehr Strömung treibt aber wiederum mehr CO2 aus, ein Teufelskreis.
Strömungsbedingt sinkt bei Dir nachts der CO2-Gehalt.

In meinen brutto 390l rühre ich mit 300-400l/h um. CO2 gebe ich tagsüber per Reaktor zu, heute mit dem von US Aquaristik, früher mit dem Dennerle Cyclo 5000. Der CO2-Gehalt sinkt nachts nicht.

Grüße, Markus
 

Iguana

New Member
Hallo F.oh,
wenn es bei mir mit durchaus vorhandenem Fischbesatz mit 300cm³ funktioniert, würde es bei dir mit 500cm³ sicher auch gehen.
Grüße Berthold
 

f.oh

Member
Du meinst mit CO2 die Bläschen vom Diffusor, oder? Denn gelöstes CO2 braucht wie andere Nährstoffe auch kaum Strömung, um sich überall zu verteilen.
Danke für deinen Input. Richtig natürlich die Bläschen.
In meinen brutto 390l rühre ich mit 300-400l/h um. CO2 gebe ich tagsüber per Reaktor zu, heute mit dem von US Aquaristik, früher mit dem Dennerle Cyclo 5000. Der CO2-Gehalt sinkt nachts nicht.
Habe meine Filterausläufe und den Skimmer ein wenig optimiert der Dauertest bleibt jetzt auch nachts grün.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und den Reaktor von JD Aquatec entdeckt. Jedoch noch nicht gekauft da ich noch nicht sicher war ob es denn wirklich notwendig ist da mein Dauertest ja mittlerweile stabil grün ist.
letzte Woche hatte ich insgesamt 3 Dauertest an versch. Positionen in Verwendung.
Die Umwälzung müsste ich bei mit tatsächlich mal messen. In der Theorie wenn man annimmt der Filter hat eine max. Leistung von 1500l/h ziehen wir mal alle Umstände ab hatt er whl. unter Volllast 750l/h beide sind auf mehr als die Hälfte gedrosselt somit eine theoretische Filterung von 700l/h.
Jetzt spalten sich dann wieder die Lager , empfohlen wurde mir das 5-8 fache des Beckenvolumens pro Stunde, würde ich so Filtern mit beiden Filtern entsteht ein Tornado im Becken.

Schöne Grüße
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian.
7,1 und max Ph von 8,3 gemessen mit 2x 40ml AQ-Wasser mit Elektrode.
Würde ja bedeuten dass die Halbierung von CO2 bei mir nur 0,17 im PH ergibt und ich kein bzw. sehr wenig gelöstes CO2 im Becken haben müsste 3,75 mg.
Ich habe ähnliches Wasser (kh8, Leitfähigkeit 500μS/cm.
Somit kann ich ph 8,3 bei der belüfteten Probe nachvollziehen.
Die 7,1 allerdings nicht. Da hast du es nicht lange genug durchgeführt, oder nicht tief genug geatmet. Nur die Lungenluft zählt, die eingeatmete Luft die sich noch in Mund und Luftröhre befindet darf nicht in die Probe gelangen. Die treibt das CO2 ja wieder aus.
Die 0,3 bei Halbierung sind fix.

MfG
Erwin
 

f.oh

Member
Danke Erwin.
Die 7,1 allerdings nicht. Da hast du es nicht lange genug durchgeführt, oder nicht tief genug geatmet. Nur die Lungenluft zählt, die eingeatmete Luft die sich noch in Mund und Luftröhre befindet darf nicht in die Probe gelangen. Die treibt das CO2 ja wieder aus.
Habe den Test noch einmal wiederholt.
10 min dauerpusten weniger als 6,9 wirds nicht , bei Sauerstoff habe ich an die Luftpumpe jetzt noch einen Sprudelstein montiert nach 10 min dann Ph 8,8. wird nach weiteren 5 min auch nicht mehr.
Würde sagen laut den eventuellen Ungenauigkeit beim Pusten liegt der min. bei 6,8 + 0,1 Messtoleranz wären wir so ca. bei den 2,1.
KH habe ich auch mit der doppelten Menge nochmals geprüft , Ergebnis genau 14 Tropfen als KH 7
Müsste ich für 20mg CO2 einen PH von 7,4 haben.

Fazit der Sache , danke Erwin, derzeitige bpm sind ca. 200.... erhöhe ich noch weiter.
CO2 gebe ich tagsüber per Reaktor zu, heute mit dem von US Aquaristik, früher mit dem Dennerle Cyclo 5000. Der CO2-Gehalt sinkt nachts nicht.
Danke Markus.
Sollte ich den Ph jetzt nicht Richtung 7.4 bringen hilft nur mehr einen Reaktor zu testen.

Bleibt nur mehr 2 Dinge übrig:
Filterung im Bezug auf die Rotalgen.
wenn es bei mir mit durchaus vorhandenem Fischbesatz mit 300cm³ funktioniert, würde es bei dir mit 500cm³ sicher auch gehen.
Sagte nie dass es nicht funktionieren wir , wollte nur einen Vorschlag für die Änderung der Filtermedien .. Matrix entfernen, Filterschwamm entfernen , wieviele?
Welche entfernen unten oder oben ?

Düngung:
Soll ich die Düngung im Bezug auf die Algen fortsetzten ?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben