Co2 / Algenproblem

f.oh

Member
Kieselalgenwattebausch hört sich für mich so an, als haben die Kieselalgen nur eine andere Algenart besiedelt.
Naja hab sie einfach unter der Bezeichnung Diatomeen/Diatoms in englischen videos usw. gesehen.
Hier im Forum habe ich sie schon unter Knäuelalgen gefunden...
Plausibel war für mich der Gesamtbegriff Kieselalgen.
Sind im Becken derzeit sehr unangenehm weil sie mir den Bodendecker beim wachsen hindern.

Wo würdest du diese einordnen ?
 

Anhänge

  • 20240203_164015 1.jpg
    20240203_164015 1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 70
  • 20240203_164038.jpg
    20240203_164038.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 65

f.oh

Member
Am Wochenende habe ich diese Algen an der selben Wurzel abgenommen und in Alkohol gelegt wurden rot, seit der rasanten Vermehrung habe ich heute wieder welche abgenommen und jetzt gerade nochmals in Alkohol gelegt.
wird nicht mehr rot.
Sieht doch ebenfalls aus wie Bartalgen am ersten Foto nur im Glas nicht mehr. Sind es stink normale Haaralgen?
Jetzt halten mich sicher alle für einen Vollpfosten:eek:
 

Anhänge

  • 20240214_221923.jpg
    20240214_221923.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • 20240214_222320.jpg
    20240214_222320.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,
Wo würdest du diese einordnen ?
Fädrige Grünalgen auf denen Kieselalgen sitzen.

Kieselalgen alleine sind eher ein ganz flacher Belag, der selten dicker als 0,2mm ist. Vorwiegend an den Scheiben, Blättern und Steinen.

MfG
Erwin
 

f.oh

Member
Hallo Erwin.
Fädrige Grünalgen auf denen Kieselalgen sitzen.
Danke dafür.

Auf welche würdest du bei den letzten Bildern Tippen?
Für Fadenalgen zu steif und drahtig, werden in Alkohol aber nicht rot also keine Rotalgen. Sitzen fest auf Wurzeln und Pflanzen wie Bartalgen.

Schöne Grüße
 

Erwin

Well-Known Member

f.oh

Member
Nix Teichbereich, Poolfilterbereich.
So etwas ähnliches habe ich noch rumliegen, von einem Tetra Außenfilter , laut google heißen die BB Bio Balls ,sind so Gitter-Kunststoffbälle.

Ich habe jetzt sämtliches biofiltermaterial aus beiden Filtern entfernt und durch frische grobe Matten ersetzt.
Jetzt mal abwarten wie sich die Sache verändert, bei Fischbesatz denke ich muss ich Biofilter in einem der Außenfilter nachrüsten sofern NO2 oder NH4 zu träge abgebaut wird.
Viel Fischbesatz soll ja nicht ins Becken. Habe genug fisch gesehen die letzten Jahre mit den Malawis....

Mit den Filterausläufen, Skimmer und Diffusor habe ich auch nochmal gespielt und bin der Meinung optimaler gehts jetzt nicht mehr und der Dauertest wurde bei gleicher Blasenzahl auch eine Spur heller.
Statt sattem grün jetzt Limettengrün.

Nochmal eine Frage zurück zum PH-Wert , wie weit lässt sich ein sensitiv JBL PH Tröpfchentest jetzt mit der Krause Methode vergleichen ?
Tröpfchentest ergibt ziemlich geneu PH 7 , PH Messgerät PH 7,6..... bei 7.6 wäre der Tröpchentest eindeutig blau.
Will nur ausschließen dass das PH Messgerät einfach Schrott ist und besser in den Müll gehört als ins Testsortiment.

Habe jetzt noch dazu einen externen CO2 Reaktor bestellt von JD Aquatec, mal sehen was dann passiert.
Erhoffe mir dadurch eine CO2 Einsparung bei gleichem CO2 Gehalt.

Schöne Grüße
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
So etwas ähnliches habe ich noch rumliegen, von einem Tetra Außenfilter , laut google heißen die BB Bio Balls ,sind so Gitter-Kunststoffbälle.
Meine sind "Wattebälle". Nik hat mich damals darauf gebracht, bzw. bin ich durch ihn auf die Crystal clear Filterbälle von Sera aufmerksam geworden. Die sind zylinderförmig, meine rund und ein noch feineres Gespinst. Und es findet keine Zwangsfilterung statt, das Wasser kann auch an den Bällen vorbei laufen. Trotzdem verfangen sich viele Kleinstpartikel darin und bei lockerer Befüllung macht es lange Zeit nicht dicht.
Gelegentlich wechsele ich die Bälle, wasche die gebrauchten aus und lasse sie trocknen. Trocken werden sie wieder schön flauschig und erreichen wieder ihr Ursprungsgröße.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240215_211338.jpg
    IMG_20240215_211338.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 45

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,
Nochmal eine Frage zurück zum PH-Wert , wie weit lässt sich ein sensitiv JBL PH Tröpfchentest jetzt mit der Krause Methode vergleichen ?
Tröpfchentest ergibt ziemlich geneu PH 7 , PH Messgerät PH 7,6..... bei 7.6 wäre der Tröpchentest eindeutig blau.
Will nur ausschließen dass das PH Messgerät einfach Schrott ist und besser in den Müll gehört als ins Testsortiment.
Gute Frage.
Bei diesem Test..... (hieß der früher sensetiv?)
geht die Skala in 0,2 Schritten von ph 6,0 bis 7,6.
Hellgrün bis blau.

Ich kenne leider das Farbverhalten dieses Tests nicht bei mehr CO2.
Wird der dann auch noch gelb?

MfG
Erwin

EDIT:
Ps: mit dem sensitiv haben sich meine Gehirnwindungen wohl geirrt und mit dem Phosphattest verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
hi Erwin. ok verstehe .

Ja sensitiv war Blödsinn, aber ja den meine ich.
Der zeigt mir immer um den PH Wert 7 an bisschen drüber aber zu grün für 7,2.


Ist jetzt kein Riesenproblem aber Zecks doppelter Kontrolle des CO2-Wertes und der Überlegung des Fischbesatz würd ich halt schon gern wissen ob mein PH im Becken bei ca. 7 oder eben über 7.5 liegt.
Die meisten die zu dem Thema im Netz etwas geschrieben haben sind der Meinung dass der beste Platz für die günstigen digitalen PH Messgeräte in der untersten Schublade ganz hinten ist.

Ich denke ich vertraue dem Tröpfchentest, konnte jetzt nichts finden (ausgeschlossen Messfehler , verunreinigtes Glas usw.) was den Tröpfchentest beeinflussen würde.

Schöne Grüße
 

M.Darko

Active Member
Meine sind "Wattebälle". Nik hat mich damals darauf gebracht, bzw. bin ich durch ihn auf die Crystal clear Filterbälle von Sera aufmerksam geworden. Die sind zylinderförmig, meine rund und ein noch feineres Gespinst. Und es findet keine Zwangsfilterung statt, das Wasser kann auch an den Bällen vorbei laufen. Trotzdem verfangen sich viele Kleinstpartikel darin und bei lockerer Befüllung macht es lange Zeit nicht dicht.
Gelegentlich wechsele ich die Bälle, wasche die gebrauchten aus und lasse sie trocknen. Trocken werden sie wieder schön flauschig und erreichen wieder ihr Ursprungsgröße.

Das ist nicht Neues sondern einfache Filter Watt grün von ZooBest die nur anders Vermarktet wird .
Hab die sera Crystal Clear 12 Filterbälle im Laden in der Hand gehabt und untersucht das ist nichts anderes als die Grüne Watt von ZooBest nur gerollt.
Mit Nik hatten wir uns damals schon in der Wolle deswegen.
Wer es noch besser machen Möchte kann die Blaue vor der Grüne Einsetzen erhöht nochmal die Filter Wirkung.
Und wer mag kann auch noch einen Vorfilter bestückt mit Helix 13-17 Einsetzen besser geht es nicht mehr.
Gelegentlich wechsele ich die Bälle, wasche die gebrauchten aus und lasse sie trocknen. Trocken werden sie wieder schön flauschig und erreichen wieder ihr Ursprungsgröße.

Macht man eigentlich nicht auswaschen und wieder einsetzen ansonsten gehen die Ganzen Bakterie beim Trocknen Hops.
Eigentlich sohlen die Bakterien in den Bällen das Wasser reinigen und nicht sterben .
Zweitens müssen sich bei Neuen Bällen erst neue Bakterien Bilden und das dauert . Also Biologische Filterung gleich null.

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Hab die sera Crystal Clear 12 Filterbälle im Laden in der Hand gehabt und untersucht das ist nichts anderes als die Grüne Watt von ZooBest nur gerollt.
welchen Aufwand hast du bei deinen Untersuchungen betrieben? Hattest du µm-Schraube und Rasterelektronenmikroskop dabei?
Es gibt manchmal Unterschiede zwischen Produkten, die du nicht mit den Augen siehst...
Wer es noch besser machen Möchte kann die Blaue vor der Grüne Einsetzen erhöht nochmal die Filter Wirkung.
Ich habe hier grobe Filterwatte (grün - von Dennerle und sera) und normale weiße (von Hagen-Aquaristik, zu der Gruppe gehören Fluval&Co.).
Gerade die weiße Filterwatte ist ~20 Jahre alt (Beutel zerfällt so langsam) und wird so selten benutzt... Noch feiner - wofür?
Und wer mag kann auch noch einen Vorfilter bestückt mit Helix 13-17 Einsetzen besser geht es nicht mehr.
Vorfilter - wenn man denn richtiges Vorfiltermaterial verwendet (glatte Keramikröhrchen, wie Eheim Mech, JBL Cermec,...) ist ganz ok. Ob es dahinter noch weiteres Filtermaterial braucht, darüber kann man sich streiten.
Von daher wäre ich mit Aussagen, wie: "...besser geht es nicht (mehr)..." vorsichtig - zumal wenn ich gerade ein Aha-Erlebnis gehabt hätte.


Hi Fabian,
Auf welche würdest du bei den letzten Bildern Tippen?
von den Fotos her ziemlich eindeutig Bartalgen. Oder hast du die "Algen" von Javafarn gesammelt? Dann könnte es Wurzelwerk von Adventivpflanzen sein.
Also, bis auf Clado und andere Exoten hast du ja so ziemlich alle Algen vertreten.
Ich würde evtl. erstmal eine Dunkelkur machen, dann mit ausreichend Licht die Kieselalgen verdrängen - dann weiterschauen, was noch übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

felix181

New Member
Habe jetzt noch dazu einen externen CO2 Reaktor bestellt von JD Aquatec, mal sehen was dann passiert.
Erhoffe mir dadurch eine CO2 Einsparung bei gleichem CO2 Gehalt.
Den hab ich jetzt auch seit einer Woche im Einsatz - schätze Du wirst zufrieden sein. Ich konnte die C02 Zufuhr schon ordentlich drosseln und justiere noch immer in kleinen Schritten nach unten.
 

f.oh

Member
Hallo unbekannt1984
von den Fotos her ziemlich eindeutig Bartalgen. Oder hast du die "Algen" von Javafarn gesammelt? Dann könnte es Wurzelwerk von Adventivpflanzen sein.
Also, bis auf Clado und andere Exoten hast du ja so ziemlich alle Algen vertreten.
Ich würde evtl. erstmal eine Dunkelkur machen, dann mit ausreichend Licht die Kieselalgen verdrängen - dann weiterschauen, was noch übrig bleibt.
Anscheinend wachsen zwischen den Bartalgen ähnliche Fadenartige Grünalgen. Kann jetzt nach 2 Tagen erkennen dass die hinteren Bartalgen , also die die in der Strömung von JBL Filter sitzen , beginnen sich rot zu färben.
Anscheinend zeigt die Veränderung Wirkung, nur ist die Ursache das entfernen vom Seachem Matrix , die leichte Strömungsänderung oder der Fakt dass der Auslass des Filters die übrig gebliebenen CO2 Bläschen verteilt.
In der vorderen Richtung sind die Bartalgen noch voll intakt.
Die Diatomeen oder welche Gattung von den Kiesel oder besiedelten Fadenalgen das auch immer ist macht mir am meisten sorgen , die verbreiten sich wahnsinnig schnell.
Die würde ich gern als erstes loswerden. Aber sie zeigen sich von Beleuchtung auf 6h unbeeindruckt, Nitraterhöhung ebenso. Licht am Boden sollte genug vorhanden sein da mein Micranthemum regelrecht auf den Boden gedrückt aussieht. Silikat kann ich leider derzeit nicht messen. Vom Soil schließe ich aus da sie im Soilbereich sehr viel weniger vorkommen. Sie hängen vor allem im Eleocharis pusilla.
Mit der zeit sammeln sie sich auch in der Rotala und dicke Stränge an den Wurzeln.

Ja leider habe ich alle gängigen Arten im Portfolio.

Vorfilter - wenn man denn richtiges Vorfiltermaterial verwendet (glatte Keramikröhrchen, wie Eheim Mech, JBL Cermec,...) ist ganz ok. Ob es dahinter noch weiteres Filtermaterial braucht, darüber kann man sich streiten.
Von daher wäre ich mit Aussagen, wie: "...besser geht es nicht (mehr)..." vorsichtig - zumal wenn ich gerade ein Aha-Erlebnis gehabt hätte.
Die Tatsache interessiert mich jetzt genau. Die Diskussion über die Anordnung der Filtermedien. Alle Aquascape Superstars schwören darauf das JBL cermec z.B oder Seachem Matrix ziemlich nach oben im Filter zu bestücken. JBL und andere Hersteller seit Jahren als unterstes Filtermedium also welches als erstes angeströmt wird abgesehen vom Vorfilter.

Hallo Felix.
Den hab ich jetzt auch seit einer Woche im Einsatz - schätze Du wirst zufrieden sein. Ich konnte die C02 Zufuhr schon ordentlich drosseln und justiere noch immer in kleinen Schritten nach unten.
Ja bin schon gespannt, manche sind sehr zufrieden andere eher weniger. Ist ja jetzt nicht ganz günstig das Teil somit wär ich schon beruhigt wenn es funktionieren würde.
Hab den midi mit Bypass bestellt somit sollte ich soweit regeln können dass er zufriedenstellen läuft.
 

Ähnliche Themen

Oben