CO2 Setup richtig gestalten

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der CO2 Gestaltung in meinem Becken Punkt und zwar habe ich einen Becken mit den Maßen 150 auf 60 auf 60 und überlege, ob ich das CO2 über einen inline diffuser einleite oder aber über normale diffuser.

Ich möchte eigentlich letzteres machen und dazu hätte ich mal eine Frage: ich würde bei der Variante ein T-Stück verwenden und zwei diffuser anbringen.

Jetzt ist die Frage: ist es sinnvoller einen Blasenzähler vor dem T-Stück anzubringen (ich denke da an einen Produkt was Blasenzähler und Rückschlagventil in einem kombiniert, oder macht es mehr Sinn, die Blasenzähler nach dem T-Stück zu montieren und dann davon natürlicherweise zwei, sprich für jeden diffuser einen separaten Blasenzähler.

Und noch eine Sache: ich bin kein Fan von diesem CO2 dauertests. Gefällt mir nicht; weder in Optik noch Handhabung. Jetzt habe ich aber mitbekommen dass es einen Zusammenhang gibt zwischen CO2 Wert und pH-Wert. Das werde ich auf jeden Fall noch einstudieren wie das alles richtig miteinander funktioniert und jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist auf so einen Dauer test zu verzichten wenn man eine pH-Elektrode im Becken hat und ständig den pH-Wert ablesen kann. So eine Elektrode möchte ich nämlich so oder so im Becken haben und wenn man so auf den dauertest verzichten kann dann wäre mir das lieber. Wie gesagt, ich blicke noch nicht so ganz bei der wechselbeziehung zwischen pH-Wert CO2 Wert und karbonathärte durch aber das kann und wird sich ja noch ändern.

Danke und viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen! Dein Plan klingt gut, das hatte Ich selber auch versucht. Das Resumee, Ich habe es verworfen und habe mit stattdessen ein Druckminderer gekauft wo Ich 2 Ausgänge habe, kann aber noch erweitern bis auf 10 Ausgänge. KH oder das Säurebindungsvermögen beeinflusst den PH. KH niedrig, viel CO2 = niedriger PH , KH hoch, viel CO2 PH hoch. Die co2 Dauertests haben sich in der Praxis mehr als etabliert, ob Du das jetzt magst oder nicht, Ich und ganz ganz viele wollen darauf nicht verzichten. Wenn Du mit einem PH Controller arbeiten möchtest, viel Spaß damit. an aus an aus, so geht das den ganzen Tag und das nächste ist die Elektrode, kann man billig kaufen und alle 3 Monate ersetzen oder man kauft was gutes und das kostet nun mal nicht zuwenig. Ich habe alles in Gebrauch und steuere manuell. Du brauchst keine 20 mg freies Co2, da reicht auch 10, da wachsen die Pflanzen auch gut.
mfG Daniel

Hallo Daniel,

Okay danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Das eine niedrige karbonathärte den pH-Wert senkt so viel wusste ich schon das habe ich nicht ganz klar ausgedrückt aber wie das CO2 dann noch mit ins Spiel kommt da bin ich bisher noch raus.

Warum hast du die Idee verworfen? Was genau hat denn nicht so funktioniert wie du dir das vorgestellt hattest?

Eventuell werde ich mich doch für einen CO2 dauertest entscheiden (müssen). An 10 mg hatte ich dabei auch gedacht.

Wie machst du das, dass du einen Wert von 10 mg unterhältst, denn einen dauertest für 10 mg gibt es meines Wissens nach nicht.

LG

Hallo Jürgen! Co2 ist in gelöster Form nicht in der Lage selbst bei KH 0Dir einen " Säuresturz" zu verursachen, das ist kompletter Blödsinn. Ich kenne auch die Geschichte dahinter. Die Einstellung hat nie wirklich funktioniert, deshalb habe Ich einen großen Diffusor gekauft(50mm) Durchmesser und verteile das Co2 mit ner kleinen Strömungspumpe. Der eine Diffusor reicht für mein 1200 er vollkommen aus. Ich habe KH 2 und bin bei PH 6,3-6,5 , das sind 15- 20 mg freies Co2, dazu muss man sagen das die KH stabil sein sollte, selbst bei TWW. das heißt Du misst die KH und ermittelst dein PH per PH co2 Tabelle. Wenn der Dauertest dann hellblau oder leicht grünlich wird, bist Du ganz vorn dabei. Ich messe nur mit den Controller und ner Sehr guten Elektrode.
mfG

Und noch eines. Eine niedrige KH bedeutet nicht das sie den PH beeinflusst, da kommt das Co2 in Spiel ,weil Du weit weniger Co2 brauchst und deinen gewünschten Wert zu erreichen. KH heißt es eigentlich nicht mehr, sondern Säurebindungsvermögen. bei hoher KH brauchst also sehr viel mehr CO2 , weil die "KH" den PH " Puffert"

Hi Jürgen,

was meinst du mit T-Stück und zwei Diffusoren? Du brauchst bei zwei Diffusoren zwingend auch zwei Nadelventile. Ansonsten sucht sich das CO2 immer den Weg des geringsten Widerstands.

Okay. Wo liegt denn die Elektrode, die du benutzt, preislich und wie oft muss sie ausgetauscht werden?
Verwendest du ein Modell das neben dem pH-Wert noch andere Werte misst wie z.b Leitfähigkeit und so weiter?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias,

Okay, danke für den Hinweis. Ich denke ich werde es aber ohnehin erstmal mit einem diffusor versuchen wenn, wie oben beschrieben, ein 50 mm diffuser für einen 1200 Liter Becken auch hinkommt.

LG

Hi,

und zwar habe ich einen Becken mit den Maßen 150 auf 60 auf 60 und überlege, ob ich das CO2 über einen inline diffuser einleite oder aber über normale diffuser.
Ich möchte eigentlich letzteres machen
Du kannst Dich bei brutto 540l dann schon mal darauf einrichten, eine 10kg CO2-Flasche zu besorgen, denn eine 2kg-Flasche wirst Du spätestens alle vier Wochen auffüllen lassen müssen. Diffusoren sind so ziemlich die ineffizienteste Methode, CO2 in Wasser zu lösen. Und bei so viel Wasser wirst Du eine Blasenzahl jenseits des Zählbaren fahren müssen. Du müßtest wohl Zeitlupenaufnahmen dafür machen müssen.

Für so große Aquarien sind externe CO2-Reaktoren geeigneter.

Grüße, Markus

Moin, das mit dem Ph Controller das der ständig an und aus geht kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht bei meine Dennerle Controller da ist ja die Schwankung einstellbar der geht 2-3 mal am Tag an. Ich nutze billige China Ph Elektroden von Amazon die funktionieren seit Jahren ohne Tausch. Überprüfung mit einen Guardian Bluelab sowie co2 dauertest. Liebe Grüße Ronny

Moin, das mit dem Ph Controller das der ständig an und aus geht kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht bei meine Dennerle Controller da ist ja die Schwankung einstellbar der geht 2-3 mal am Tag an. Ich nutze billige China Ph Elektroden von Amazon die funktionieren seit Jahren ohne Tausch. Überprüfung mit einen Guardian Bluelab sowie co2 dauertest. Liebe Grüße Ronny
Hallo,

100% Zustimmung.
So mach ich das auch.

Noch günstiger gibt’s die Elektroden bei der Quelle direkt. Gerade wieder eine bestellt, knappe 9€ inkl. Versand.
Nötig war’s nicht, die alte geht noch gut, aber alle zwei Jahre tausch ich sie vorsichtshalber.

Gruß
Dennis

Ich mag diese Diffusoren eigentlich gar nicht - die vielen Blasen stören (mich) eher.
Ich nutze einen CO2 Reaktor von JDAquatec. Der Inline-Diffusor hat bei mir nicht wirklich funktioniert - er löste das CO2 nicht komplett im Wasser auf....

Oben