Co2 / Algenproblem

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Hallo unbekannt1984
deswegen habe ich eine Signatur... Mein Name ist Torsten.
Anscheinend zeigt die Veränderung Wirkung, nur ist die Ursache das entfernen vom Seachem Matrix , die leichte Strömungsänderung oder der Fakt dass der Auslass des Filters die übrig gebliebenen CO2 Bläschen verteilt.
Ich würde auf CO2 und Matrix entfernen tippen.
In der vorderen Richtung sind die Bartalgen noch voll intakt.
Geduld...
Die Diatomeen oder welche Gattung von den Kiesel oder besiedelten Fadenalgen das auch immer ist macht mir am meisten sorgen , die verbreiten sich wahnsinnig schnell.
Bei fädigen Grünalgen hilft meistens schon eine Dosis nitrifizierender Bakterien. Meine Wahl ist da eigentlich sera nitrivec, das gemahlene Zeolith darin bindet erstmal eine Ladung Ammonium.
Die Dunkelkur würde halt Pflanzen und Algen in der Stickstoffaufnahme (in welcher Form auch immer) ausbremsen und den Bakterien Zeit für die Vermehrung geben - ebenfalls sehr effektiv gegen diese fädigen Grünalgen.

In Kombination würde von den Algen nicht viel übrig bleiben - die Rotalgen können auch in der Dunkelheit absterben, wären 2 Probleme gelöst. Ordentlich Licht killt dann die Kieselalgen.
Die Tatsache interessiert mich jetzt genau. Die Diskussion über die Anordnung der Filtermedien. Alle Aquascape Superstars schwören darauf das JBL cermec z.B oder Seachem Matrix ziemlich nach oben im Filter zu bestücken.
Soll ich jetzt sagen, die Scaper hätten keine Ahnung?
Also zumindest bei den älteren Außenfiltern ist "ganz oben" die letzte Stelle im Filter - Seachem Matrix als Biofiltermedium hätte da seine Berechtigung, glatte Ton/Keramik/Plastikringe nicht. Meintest du evtl. JBL Sintomec/Micromec oder sera siporax?
Bei neueren Filtern ist häufig oben der Vorfilter - dort würden solche klassischen Vorfiltermaterialien Sinn machen, allerdings bilden gerade die Ringe ein Labyrinth, wo Schmutz (mangels Strömung) zu Boden sinkt.

Dann fängt Erwin gleich mit einem feinem Schwamm als Vorfilter an... Naja, man will nicht allen Dreck in den Filter ziehen, ein Ansaugschutz hält schonmal Baby-Garnelen und Zeug, das zunächst durch einen Garnelenmagen sollte, aus dem Filter raus. Also, ganz falsch liegt Erwin auch nicht unbedingt.

Soviel zur Kurzform, ausgiebiger haben wir uns in dem Thread "Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ..." dazu ausgetauscht. Gibt halt viele Gründe warum die Filterung hier so und dort anders läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Dann fängt Erwin gleich mit einem feinem Schwamm als Vorfilter an... Na
;) ;) ;)
Ich stelle mal meinen "Vorfilter" vor.
Es ist die unterste Matte. 8-dimensional und formstabil.
Darüber die blaue Matte ist die normale Eheim-Vorfiltermatte und soll nur als Vergleich der Feinheit dienen. Und darüber noch ein "Filterball".
Die 8-D-Matte verwende ich auch an letzter Stelle anstatt Filtervlies.
Dazwischen dann noch (nicht auf dem Bild) Eheim - Substrat pro (poröse Kugeln) für's "biologische". Füllhöhe im Korb 2cm, das ist 1/3 vom Korbvolumen.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240216_095600.jpg
    IMG_20240216_095600.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
deswegen habe ich eine Signatur... Mein Name ist Torsten.
Na dann..... hallo Torsten;)


Hallo Erwin.
Ich stelle mal meinen "Vorfilter" vor.
Danke dafür.


Die Wirkung oder den Einfluss vom Seachem Matrix kann ich ja nächste Woche beobachten. Sollte bei gleicher Düngung mein Nitrat mal deutlich Richtung 20mg steigen, dann ist die Ursache klar.

Ist das nicht der Fall so kann ich in näherer Zukunft einen 2 Test mit dem Material machen und prüfen ob das Algenwachstum zurückkehrt.

Vorerst werden die beiden Filter mal nur mechanisch mit Matten filtern , solange kein Besatz dazu kommt ist das sicher ausreichend.

Nächste Woche wird dann der CO2-Reaktor hinzugefügt.

Die Dunkelkur würde halt Pflanzen und Algen in der Stickstoffaufnahme (in welcher Form auch immer) ausbremsen und den Bakterien Zeit für die Vermehrung geben - ebenfalls sehr effektiv gegen diese fädigen Grünalgen.
Dunkelkur ist ein guter Tipp, werde noch nächste Woche abwarten ob sich im Thema Algen schon durch die derzeitigen Veränderung etwas bessert.

Danke für eure Hilfe.
Ich halte euch auf dem laufenden.


Schöne Grüße
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das Matrix habe ich jetzt ein Jahr lang getestet ... weil's damals überall gehyped wurde.

Eingegriffen hat es bei mir jetzt nicht. Waren 2,5 Liter auf 120l netto, aber mit viel Durchfluss, >600l/h. Diese wurden in 6 Schritten reduziert. Jeweils 1,5 Monate dazwischen.
Die gemessenen Werte waren grundsätzlich im Bereich "natürliche Schwankungen".

Es hatte weder negative, noch positive Auswirkungen, zumindest bei mir.
Bodengrund war Sand.

Und da es nichts gebracht hatte ... bleibt es jetzt auch draußen. Bevor es noch auf die Idee kommt, irgendwas zu tun. :)

Ich sollte aber auch dazusagen, dass ich grundsätzlich viele Pflanzen und wenig Fische im Becken habe. Mag sein, dass es sich bei stärkerem Besatz anders auswirkt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Dunkelkur ist ein guter Tipp, werde noch nächste Woche abwarten ob sich im Thema Algen schon durch die derzeitigen Veränderung etwas bessert.
die Dunkelkur ist als Rundumschlag gegen viele deiner Algenprobleme gedacht. Anschließend halt Licht hoch, die Kieselalgen dadurch platt machen, wahrscheinlich gibt es dann auch keine Rotalgen mehr - von daher kannst du dann mal schauen, ob und welche Probleme übrig bleiben.
 

Molle1965

New Member
Hallo,
ich habe mit Begeisterung den Beitrag gelesen.
Stehe selber vor den großen Problemen, wie hier beschreiben.
Mein Aquarium hat eine Volumen von ca 300 Liter.
Pumpen Leistung 1000 Eccofolw .

Ich stelle nun mal meine 1 Frage:
Wie hier schon geschrieben hat die Strömung so eine starke Auswirkung das sich die Algen so stark vermehren können?
Aber wenn ich versuche die Strömung zu reduzieren, dann könnte ich auch die Eccoflow 600 Pumpe einsetzten, oder?
Ich denke diese 600 Eccoflow steht ja im Aquarium und muss da
 

f.oh

Member
Hallo Molle
Aber wenn ich versuche die Strömung zu reduzieren, dann könnte ich auch die Eccoflow 600 Pumpe einsetzten, oder?
Im Bezug auf reine Strömung ja, spricht man aber von der Strömung im Bezug auf Filterung kommen halt noch weitere Faktoren wie Filtermedium und die Umwälzung hinzu.
Der einzige Faktor ob Strömungspumpe Eccoflow 1000 oder 600 macht meiner Meining nach nur Sinn im Bezug auf Stromverbrauch, wo whl die 1000 gedrosselt auf 600l/h weniger verbraucht als die 600 auf voller Leistung.

zum Algenwachstum trägt die Strömung natürlich unter gewissen Voraussetzungen bei aber ist nicht ausschließlich die reine Ursache für Algen.

Aber dazu können whl die Experten Erwin , Markus und Torsten mehr dazu sagen.

Schöne Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Aber dazu können whl die Experten Erwin , Markus und Torsten mehr dazu sagen.
und was ist mit Dominic?
Wir haben in der Aquaristik halt schon einige Erfahrungen gemacht, aber ob wir da richtige Experten sind?!? Es gibt so ab und zu für uns auch Aha-Ereignisse, mein kleines Testbecken ist so ziemlich Neuland für mich,... Und zu Erwins Vorfilter kann ich auch nicht mit Erfahrungen glänzen.

Allerdings haben solche Zwischenfragen nicht viel in Erste Hilfe Threads verloren, es lenkt vom Problem ab... Plötzlich hat man 5 Hilfesuchende mit ähnlichen Problemen in einem Thread, da verliert man den Überblick.
Mein Aquarium hat eine Volumen von ca 300 Liter.
...
Ich denke diese 600 Eccoflow steht ja im Aquarium und muss da
2 Umwälzungen pro Stunde sind schon etwas sehr knapp. Wenn die Pumpe nominal 3x das Becken pro Stunde umwälzt, dann ist das ausreichend und führt nicht zwangsläufig zu Algen - wobei, Algen erzwingen kann man auch nicht wirklich, da spielt der Biofilm eine zu große Rolle.
 

f.oh

Member
So hier nochmal ein Update wie es jetzt aussieht.....
Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder noch etwas entdecken, das ich nicht weis oder übersehen habe.

Gedüngt wird nach wie vor mit 10ml GH Boost N + 2,5ml Masterline AllinOne Boost.

Wasserwerte sind stand gerade eben 1h nach Düngung:
Temp: 22,5 C°
Ph: 7,2
KH: 7
NO3 : 5 mg
PO4 : <0,05 mg
K: 10 mg
Fe: <0,05 mg
NO2: 0,025mg
 

Anhänge

  • 20240217_142335.jpg
    20240217_142335.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • 20240217_142052.jpg
    20240217_142052.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 41
  • 20240217_142123.jpg
    20240217_142123.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • 20240217_142016.jpg
    20240217_142016.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20240217_142302.jpg
    20240217_142302.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 44
  • 20240217_141959.jpg
    20240217_141959.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder noch etwas entdecken, das ich nicht weis oder übersehen habe.
hatten wir Pinselalgen schon auf der Liste? Macht eigentlich keinen zu großen Unterschied, die sollten durch den Filterumbau auch langsam absterben.
Gedüngt wird nach wie vor mit 10ml GH Boost N + 2,5ml Masterline AllinOne Boost.
Der Masterline AiO enthält Carbo? Dann könnte der auch zum Einnebeln von Rotalgen geeignet sein (gezieltes abtöten - lustigerweise funktioniert das auch mit sera florena).

Ich wiederhole mich: Ich wäre immernoch für den Rundumschlag.
 

f.oh

Member
Der Masterline AiO enthält Carbo? Dann könnte der auch zum Einnebeln von Rotalgen geeignet sein (gezieltes abtöten - lustigerweise funktioniert da
Nope , Carbo ist nicht drin. Masterline Carbo ist bei mir im Sortiment aber vorhanden und wird vl. ab Montag zugegebn.
Der All in One passt zwar zu meinem Düngekonzept laut Rechner und ich beschäftige mich mit Pflanzendünger noch nicht mal 2 Monate aber nachdem was ich bis jetzt gelesen habe
hab ich bedenken dass die gelatierung des Fe im AllinOne vl. auch zu dem Rotalgenproblem beiträgt.
puh... lokal anwenden könnte Zeitaufwendig werden bei der Menge :Do_O
Auf den Fotos vl nicht so gut ersichtlich aber an der Rückwand befinden sich ziemlich viel von den Biestern.....

hatten wir Pinselalgen schon auf der Liste? Macht eigentlich keinen zu großen Unterschied, die sollten durch den Filterumbau auch langsam absterben.
Hatten wir mal kurz erwähnt , aber wie du sagt egal ob wir die jetzt noch extra erwähnen müssen :D.
Ich bilde mir ein dass die Pinselalgen heller werden , kann aber nur ein sehnlicher Wunsch in meinem Unterbewusstsein sein:p
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Masterline Carbo ist bei mir im Sortiment aber vorhanden und wird vl. ab Montag zugegebn.
Danach wollte ich auch schon fragen.
Ich selbst habe damit keine Erfahrung, nur mit Easy Carbo.
Wenn ich mir die Dosierungsempfehlung von beiden ansehe und vergleiche, braucht man vom Masterline carbo mehr. Daraus schließe ich, dass es wirkstoffmäßig "dünner" konzentriert ist.
Enthält es eigentlich auch Glutaraldehyd?
Wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung. Aber bei LN in ihren Videos benutzen die es auch täglich zur Algenprophylaxe. Im Grunde nichts anderes als wir es mit täglichem Zähneputzen auch tun.

Fabian, wohnst du eigentlich in Wien und kannst du bei denen mal vorbeischauen?
Oder du schickst denen mal zwei der letzten Bilder und schilderst kurz das Problem per email. Gelegentlich zeigt der "Chef" von LN das dann in seinen Livevideos. Wäre doch interessant was er dazu sagt.
Vermutlich wird er zur mechanischen Reinigung raten, zu M. Carbo und mehr Garnelen und "Putzerfische".

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben