Fluval Bio-CO2 Pro Low-Pressure System bis 500 L

ijaro

New Member
Hi an Alle,
ich liebäugel mit dem Bio Co2 system von fluval. Es gibt eine Variante von Fluval US das ein ziemlich großes Reaktor Volumen hat und bis zu 500L mit Co2 versorgen soll.
Ich möchte so eine Fermentationsanlage an mein 250L hängen um die Gasflaschen Logistik los zu werden.

Leider finde ich keine Produkte zu der 500L Variante in DE nur eben in US.
(https://fluvalaquatics.com/us/shop/product/bio-co2-pro-low-pressure-system-up-to-132-us-gal-500-l)

Meine bisherigen Erfahrungen mit DiY Fermentationsanlagen ist durchwachsen und hatte früher nicht gut funktioniert. Mir sind diese ab und zu überschäumt wodurch dann einiges der Hefe/Zucker Mischung ins AQ gedrückt wurde, was natürlich ziemlich genervt hat.
Damals hatte ich aber auch keine technischen tweaks die ähnlich einem Druckminderer funktioniert hätte oder eine Dosierung mittels Blasenzähler ermöglichte.

Wie macht ihr das? Benutzt jemand Bio Co2 Reaktoren? Wie, welche und woher habt ihr sie? DiY oder gekauft?
Habt ihr einen Tipp zu dem großen Fluval system? Woher bekomme ich das? Oder habt ihr vergleichbar große alternativen?

Bin gespannt und bis dahin
LG Jaro

Hallo Jaro,
Das von dir verlinkte System kenne ich nicht, aber von Dennerle gibt/gab es ein sehr ähnliches. Ich bin aber grundsätzlich sehr skeptisch, wenn bei Bio CO2 Anlage mit Hefe ein Nadelventil ins Spiel kommt. Wenn dir das Auffüllen der großen Druckgasflaschen zu viel Aufwand bereitet, wäre vielleicht der Einsatz von SodaStream Zylindern eine Alternative. Die haben zwar etwas weniger Inhalt, als die gängigen 500 g Druckgasflaschen und müssten somit etwas öfters getäuscht werden, vor allem, falls du bisher eine 2 kg Flasche im Einsatz hast, aber man kann sie in jedem noch so kleinen Einkaufsladen wechseln, was den Aufwand wiederum deutlich verringert. Falls du unbedingt auf eine Option setzten willst, bei der du überhaupt nicht aus dem Haus gehen musst, um die Anlage wieder zum Laufen zu bringen, so würde ich eher eine Bio CO2 Anlage mit Natron und Zitronensäure wählen. Auch die gibt es in DIY oder in schönen Edelstahlbehältern, aber diesmal kann man die CO2 Menge problemlos mit dem Nadelventil regulieren und sogar eine Nachtabschaltung ist möglich.

Hi Michal,
ja stimmt das ist auch eine gute Möglichkeit die Logistik zu reduzieren, Danke dir!
von Dennerle finde ich nur ein kleineres System:
Ich vermute, dass der größere Reaktorraum mit einer größeren Grenzfläche stabiler funktioniert und eben da Bio Co2 meistens weniger ergiebig ist wollte ich die Anlage für mein 250L Becken lieber stark überdimensionieren. (bisher benutze ich 2x2kg Druckgasflasche eine voll eine leer, manchmal beide leer!)

Es geht mir nicht direkt darum nicht mehr aus dem Haus zu gehen sondern nicht mehr an die leeren CO2-Flaschen denken zu müssen. Und im besten Fall Co2 sogar noch "umweltverträglicher" ins Becken zu leiten. Ich weiß, dass Co2 in vielen chemischen Verarbeitungsprozessen als Abgas anfällt und es relativ wenig Aufwand ist und weniger umweltschädlich im Vergleich als Beispielsweise anderes essentielles Aquarieninventar (wie z.b WF-Fische). Ich finde aber den Gedanken einer gut eingestellte entspannten BIO Co2 Anlage so schön und dass man nochmal einen ökologischen Prozess mehr in das System holen kann.
Aber eventuell ist die negative Erfahrung mit BIo CO2 zu lange her, dass mittlerweile die Romantik die Erinnerung überlagert.

Machst du was mit Bio Co2?
Hat jemand dauerhaft funktionierendes Bio Co2? (an größeren Systemen)

LG Jaro

Ich habe Bio CO2 (mit Hefe) vor einigen Jahren verworfen, weil mir das Aufsetzen zu aufwendig wurde und die Ergiebigkeit der CO2 Produktion nie meinen Erwartungen entsprach. Die Systeme mit Zitronensäure finde ich persönlich äußerst interessant, aber ich habe das erst kennengelernt, als ich schon eine Druckgasanlage besaß, die in meinen Augen in allen Belangen die beste Variante ist, und wenn man schon das Geld investiert hat, kann man sich auch daran erfreuen. Ich kann dein Argument aber auch gut verstehen.

Oben