Co2 / Algenproblem

Mikro

Member
Derzeit mein erstes Becken mit vielen Pflanzen und CO2.
Es befindet sich in der Einlaufphase.
Dennoch düngst Du? Warum?
Das sich hier Algen wohl fühlen, ist kein Wunder.
 

Mikro

Member
Wenn man nicht weis, was tatsächlich benötigt wird, dürfte jegliche, undefinierte Düngung automatisch zu Algenproblemen führen, wie man hier im Forum zahlreich nachlesen kann!;)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Axel,

Es wird doch gemessen.
Ein Beispiel
KH7
GH12
PH 7.4
NO3 0
K 4
Mg 16
Ca 65

Messungen 1h nach der Düngung ergeben :
NO3 5
Fe 0,00 - 0,05
K : 10
PO4: 0
Warum also folgende Aussage?
Wenn man nicht weis, was tatsächlich benötigt wird, dürfte jegliche, undefinierte Düngung automatisch zu Algenproblemen führen, wie man hier im Forum zahlreich nachlesen kann!;)
Durch die Messungen erfährt man was fehlt bzw. benötigt wird.

MfG
Erwin
 

f.oh

Member
OK.... also ist mein Algenaufkommen durch meine unwissende Düngung entstanden.
Dann ist die Lösung ja viel einfacher als alle denken, einfach Dünger weglassen und die Algen verschwinden von alleine.
 

Mikro

Member
OK.... also ist mein Algenaufkommen durch meine unwissende Düngung entstanden.
Genau!
Mindestens 4 Wochen Ruhe sind nach Neueinrichtung notwendig. Jegliche, unkontrollierte Düngerzugaben in dieser Zeit sind bestenfalls nur Algenförderung.
Da bilden sich häufig zB Grünalgen, die meist schnell auch wieder verschwinden.
Das Aqua braucht Zeit, um erst mal zu innerer Stabilität zu kommen. Jeglicher Dünger ist da völlig fehl am Platz!
Erst wenn die Pflanzen angewachsen sind (Assimilation, Blubbern), macht sich ihr tatsächlicher Nährstoffbedarf bemerkbar, was Du durch die Messwerte bemerken wirst.
Erst dann solltest Du zielgerichtet düngen, dabei aber nur die Nährstoffe, die tatsächlich fehlen.
Von vorgemischten Kombidüngern halte ich daher wenig, da sie spezifische Defizite nicht abbilden können!
Dünge zielgerichtet nur die Nährstoffe nach, welche tatsächlich fehlen.
Alles Andere ist Überdüngung und führt zwangsläufig zu Algen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Alles Andere ist Überdüngung und führt zwangsläufig zu Algen
schonmal was von Estimative Index gehört? Solltest du mal googeln und tatsächlich lesen (ich weiß, du hast keine Lust irgenwas altes zu lesen).

Das Vorhandensein von Nährstoffen führt nicht zwangsläufig zu Algen, lies z.B. auch mal Niks Threads zur Geringfilterung, usw.. Anschließend können wir uns evtl. weiter unterhalten.
(Sorry, ich habe gerade keine Lust Links herauszusuchen, zumal ich dazu schon eine entsprechende Aussage von dir bekommen habe, wäre es wohl auch so ziemlich für den A... - Allerwertesten.)

EDIT:
Auch deine restlichen Aussagen sind ziemlich daneben.

EDIT2 (nach Dominics Post):
Nährstoffkonkurrenz? - Wat'n dat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member

f.oh

Member
Hallo Felix
Genau den hab ich auch - beim Regeln des Bypasses musst Du extrem zurückhaltend vorgehen. Da genügen ganz wenige Grad um eine deutliche Veränderung zu erzielen
Der Reaktor wurde am Freitag installiert. Passt einfach perfekt.
CO2 wird gänzlich gelöst und ich bekomme mit leicht reduzierter Blasenanzahl einen schon fast gelben Dauertest. Zur Kontrolle habe ich einen 2. Dauertest im Becken platziert. beide gleich hellgrün.
Der Bypass ist minimal geöffnet und es kommen 0 Blasen aus dem Filterauslauf.




Weiters habe ich jetzt den Skimmereinlauf vom 2. Filter optimiert dazu habe ich einen JBL Filtereinlauf modifiziert sodass dieser am unteren Ende des Skimmers verlängert vom Boden im Hintergrund absaugt.
Mit dieser Modifikation kann ich die Filterleistung so erhöhen dass gleichzeitig mehr Durchfluss im Filter stattfindet und nur leicht die Oberfläche abgesaugt wird.
Somit habe ich eine besser Durchströmung in Bodennähe bei den Stängelplfanzen im Hintergrund und es sollte sich weniger Mulm über eine Woche ansammeln.

Schöne Grüße
 

felix181

New Member
Hallo Felix

Der Reaktor wurde am Freitag installiert. Passt einfach perfekt.
CO2 wird gänzlich gelöst und ich bekomme mit leicht reduzierter Blasenanzahl einen schon fast gelben Dauertest. Zur Kontrolle habe ich einen 2. Dauertest im Becken platziert. beide gleich hellgrün.
Der Bypass ist minimal geöffnet und es kommen 0 Blasen aus dem Filterauslauf.
Ja, ich bin auch noch in der Phase der Reduktion der Blasenanzahl. Wirklich ein tolles Gerät!
 

f.oh

Member
Hallo alle zusammen.
Kurzes Update nach dem Umbau und anschließenden 50% TWW am Freitag.

Die Pinselalgen werden weniger und die Amanos beginnen diese zu entfernen.
Die Bartalgen sind noch vorhanden, jedoch breiten sie sich nicht so rasant aus.
Ich habe seit Freitag nicht gedüngt um zu sehen wie sich das ganze verhält.
Bei der Rotala sp. green beginnen die neuen Triebspitzen heller zu werden und beim Pogostemon errectus werden die oberen Triebe gelb.
Die Rotala rotundifolia und die Ludwigien wachsen vorerst noch gut und Mangelfrei.

Ich habe wie gesagt weitere Rotalas hinzugefügt , lediglich die 3 Stängel Ludwigia repens habe ich an eine andere Stelle verfrachtet und die Rotala rotundifolia geschnitten und neu gesetzt.
Fadenalgen breiten sich jetzt vermehrt aus.

Wasserwerte mit heute:
NO3=5mg
PO4 = 0 mg
K = 8mg
Fe=0 mg
NO2=0,05 mg
NH4 = 0 mg

Jetzt denke ich gibt es 2 Möglichkeiten:

1.
Düngen um wieder Nährstoffgleichgewicht herzustellen und das Pflanzenwachstum mal in Schwung zu bringen.- AllinOne hat anscheinend semigut funktioniert obwohl laut Nährstoffrechner es OK wäre .
Um den PO4 damit zu erhöhen bringe ich anscheinend zuviel Fe. für mein Becken und weiteres Kalium ein.
Ich denke NO3 und PO4 können erhöht werden, Fe sollte ich auch beginnen aber K werde ich nicht benötigen.

2.
Anfang nächster Woche eine Dunkelkur starten um die Fadenalgen zu eliminieren.

Schöne Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Um den PO4 damit zu erhöhen bringe ich anscheinend zuviel Fe. für mein Becken und weiteres Kalium ein.
Ich denke NO3 und PO4 können erhöht werden, Fe sollte ich auch beginnen aber K werde ich nicht benötigen.
Po4 bei nicht nachweisbar kann ausreichen um die Fadenalgen zu bekämpfen. Option 3 wäre damit: Evtl. noch eine Portion nitrifizierende Bakterien einbringen und laufen lassen.

Ok, Option 1 ist damit keine wirkliche Option mehr...
 

Ähnliche Themen

Oben