Co2 / Algenproblem

f.oh

Member
Hallo Torsten.
Po4 bei nicht nachweisbar kann ausreichen um die Fadenalgen zu bekämpfen.
Wenn die Pflanzen erst mal alle beginnen zu wachsen könnt ev. NO3 zu wenig werden und PO4 gleichermaßen, das will ich verhindern. Ein Eisenmangel in den nächsten Tagen denke ich bahnt sich an....
Wenn jetzt die Pflanzen im Wachstum eingeschränkt werden würden die Fadenalgen noch mehr überhand nehmen.

Option 3 wäre damit: Evtl. noch eine Portion nitrifizierende Bakterien einbringen und laufen lassen.
Hab ich über Nite Out II nochmal gemacht , 1x Erstdosis und 2 Tage später nochmal halbe.

Ok, Option 1 ist damit keine wirkliche Option mehr...
Mit dem AllinOne nicht , müsste auf einen anderen Dünger umsteigen. oder Einzelkomponenten Düngen.
Spätestens nach der Dunkelkur müsste ich so und so etwas in Sachen Dünger unternehmen , bei dem Pflanzenbesatz wirds ohne nicht funktionieren

Spiele noch mit dem Gedanken vl. doch eine Osmosewasseranlage zu kaufen um die ungünstigen Werte aus der Leitung zu eliminieren.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Wenn die Pflanzen erst mal alle beginnen zu wachsen könnt ev. NO3 zu wenig werden und PO4 gleichermaßen, das will ich verhindern. Ein Eisenmangel in den nächsten Tagen denke ich bahnt sich an....
gegen etwas Eisenvolldünger und Nitrat sage ich nichts. Ein richtiger Phosphatmangel dauert eher Monate als Wochen, da brauchst du dir so schnell bestimmt keine Sorgen machen.
Wenn jetzt die Pflanzen im Wachstum eingeschränkt werden würden die Fadenalgen noch mehr überhand nehmen.
Jaein: Auch die Fadenalgen brauchen PO4 - die bekommen aber auch üblicherweise schneller Probleme als deine Pflanzen.
Spiele noch mit dem Gedanken vl. doch eine Osmosewasseranlage zu kaufen um die ungünstigen Werte aus der Leitung zu eliminieren.
Was haben denn die Tests zu Phosphat und Polyphosphaten ergeben?

EDIT:
Warte einfach mal so 14 Tage ab (Eisenvolldünger, Nitrat, Kalium - falls nötig - sind vollkommen ok; PO4 nicht nachweisbar halten).
Anschließend kannst du immernoch eine Dunkelkur probieren.
 

f.oh

Member
Hallo Torsten
gegen etwas Eisenvolldünger und Nitrat sage ich nichts. Ein richtiger Phosphatmangel dauert eher Monate als Wochen, da brauchst du dir so schnell bestimmt keine Sorgen machen.
Ich könnte erstmal die halbe AllinOne düngen statt vorher tgl. 2,5ml alle 2 Tage um nicht zuviel PO4 und FE zu düngen...
Masterline Carbo auch noch zusätzlich.
Jaein: Auch die Fadenalgen brauchen PO4 - die bekommen aber auch üblicherweise schneller Probleme als deine Pflanzen.
Hast du auch wieder recht.

Was haben denn die Tests zu Phosphat und Polyphosphaten ergeben?
PO4 und NO3 werden ziemlich schwanken im Leitungswasser bis jetzt immer 0 aber aus Erfahrung kommt übers Jahr schonmal NO3 bis zu 10-15mg und PO4 0,5 aus der Leitung.
Weiters kommt manchmal Silikat und ein Chlorgehalt von 0.019 ..... Einfach schwankend , bevor ich in ein nächster Zeit wieder vor ungewissen Problemen stehe denk ich wirds mit Osmose einfacher und
mit geringerem KH und PH wär ich auch in der Fischauswahl ein bisschen besser aufgestellt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Ich könnte erstmal die halbe AllinOne düngen statt vorher tgl. 2,5ml alle 2 Tage um nicht zuviel PO4 und FE zu düngen...
nein, kein PO4. Wir gehen von ziemlichen Depots in deinem Becken aus.

Es ist auch nicht, als würden wir den Phosphatenzug zum ersten mal probieren, manchmal kommt es gerade dadurch zu dem bestem Pflanzenwuchs seit langer Zeit. 2 Wochen ist alles, wodrum ich dich bitte.
Bei Christian haben wir das bis etwa zum Jahreswechsel durchgezogen - zumindest deutlich verringertes Algenaufkommen. Also, warum nicht probieren, wenn sich die Gelegenheit sowieso bietet?
 

f.oh

Member
Hi Torsten
nein, kein PO4. Wir gehen von ziemlichen Depots in deinem Becken aus.
Wie erklärt man Phosphatdepots wenn PO4 nicht nachweisbar ist ?
Depots im Soil ? Aber da steht es dann nur den Pflanzen über die Wurzeln zur Verfügung, bedeutet es dann wenn ich PO4 zuführe es nur die Algen übers Wasser aufnehmen da es die Pflanzen ausschließlich über die Wurzeln aufnehmen und über die Blätter gar nicht ?
Erklärt dann aber nicht warum die Fadenalgen vermehrt auftreten seitdem ich nicht mehr dünge oder ?
Soll auf keinen Fall bedeuten dass ich deine Theorie für unsinnig halte, will nur die Zusammenhänge verstehen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
...PO4 nicht nachweisbar...
ist der entscheidende Punkt: Dein Test kann die Konzentrationen nicht mehr nachweisen/auflösen.
Nimm ein Fotometer, oder schick eine Probe in ein Labor, dann kriegst du noch Zahlen.
Im Soil und ggf. im Filter. Von dort gibt es ebenfalls Rücklösungen, die auch deinen Moosen und Aufsitzern zur Verfügung stehen (und ihnen auch ausreichen).
...bedeutet es dann wenn ich PO4 zuführe es nur die Algen übers Wasser aufnehmen da es die Pflanzen ausschließlich über die Wurzeln aufnehmen und über die Blätter gar nicht ?
"Gar nicht" behaupte ich nicht. Wenn das Aquarium richtig stabil läuft, dann kannst du Phosphat auch im nachweisbarem Bereich halten - nur jetzt bei der Algenbekämpfung ist das eher kontraproduktiv.
Erklärt dann aber nicht warum die Fadenalgen vermehrt auftreten seitdem ich nicht mehr dünge oder ?
Eisenvolldünger, Kalium und Nitrat (K und NO3 auf Pegel halten) solltest du weiter zuführen, sonst bekommst du halt beim Pflanzenwuchs Probleme.
Soll auf keinen Fall bedeuten dass ich deine Theorie für unsinnig halte, will nur die Zusammenhänge verstehen.
Pflanzen und Algen benötigen jeweils Stickstoff, Phosphor (Phosphat) und Licht - neben den Spurenelementen.
Fehlt ihnen etwas, dann gehen sie kaputt - was bei den Pflanzen schonmal wesentlich länger dauert, weil sie Nährstoffreserven haben. Algen haben nicht solche Reserven und reagieren schneller auf veränderte Bedingungen (Ausbreitung und Absterben).

Deswegen: Warte ab. Das müssen schon sehr hartnäckige Fadenalgen sein, wenn du deswegen eine Dunkelkur machen musst.
 

f.oh

Member
Danke Torsten.
Eisenvolldünger, Kalium und Nitrat (K und NO3 auf Pegel halten) solltest du weiter zuführen, sonst bekommst du halt beim Pflanzenwuchs Probleme.
Eisenvolldünger habe ich derzeit nicht im Sortiment, muss ich besorgen. Masterline I , Masterline Eisen oder AR MB Eisen könnte ich bis zum We. besorgen.
Kalium ist erstmal genug im Leitungswasser
NO3 kann ich über den AR GH Boost N zuführen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Eisenvolldünger habe ich derzeit nicht im Sortiment, muss ich besorgen. Masterline I , Masterline Eisen oder AR MB Eisen könnte ich bis zum We. besorgen.
der Aqua Rebell Micro Basic Eisen wäre gut stabilisiert und sollte im Hinblick auf Kalium keine Probleme machen.

Jetzt muss ich mal schauen, du hattest eine Dosieranlage? Dann wäre der Micro Spezial Flowgrow auch eine Option - zumal wenn du einen Eisenmangel befürchtest. Allerdings wird das Eisen dann schnell aus dem Wasser verschwinden und Phosphat abbinden.
Ansonsten hast du doch auch noch ein paar Dennerle E15 rumliegen (das Eisen darin ist nur zu 50% an EDTA gebunden) - würde ebenfalls etwas Phosphat aus dem Wasser ziehen.
 

f.oh

Member
Hi Torsten.
der Aqua Rebell Micro Basic Eisen wäre gut stabilisiert und sollte im Hinblick auf Kalium keine Probleme machen.
Werd ich besorgen .

Jetzt muss ich mal schauen, du hattest eine Dosieranlage? Dann wäre der Micro Spezial Flowgrow auch eine Option - zumal wenn du einen Eisenmangel befürchtest. Allerdings wird das Eisen dann schnell aus dem Wasser verschwinden und Phosphat abbinden.
Ansonsten hast du doch auch noch ein paar Dennerle E15 rumliegen (das Eisen darin ist nur zu 50% an EDTA gebunden) - würde ebenfalls etwas Phosphat aus dem Wasser ziehen.
Nein keine Dosieranlage vorhanden.
Dennerle e15 hab ich auch nicht...

Ich werde mal weiter beobachten und mit AR MB Eisen u GH Boost N vorsichtig düngen, messen und beobachten.
Mal sehen wie es weitergeht..
 

f.oh

Member
Hi an alle.
Hab euch mal ein paar Bilder hochgeladen stand jetzt.

Vielleicht könnt ihr noch etwas anhand der Pflanzen erkennen.

Schöne Grüße.
 

Anhänge

  • 20240301_185117.jpg
    20240301_185117.jpg
    3 MB · Aufrufe: 50
  • 20240301_185027.jpg
    20240301_185027.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20240301_185107.jpg
    20240301_185107.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 43
  • 20240301_185350.jpg
    20240301_185350.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20240301_190447.jpg
    20240301_190447.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Vielleicht könnt ihr noch etwas anhand der Pflanzen erkennen.
die hellen Spitzen einiger Pflanzen sollten Eisen oder Nitrat sein. Irgendwie hat sich S. repens schon als halbwegs Magnesiumindikator bei mir bewiesen.
Vergleich deine Pflänzchen mal mit dem Foto in diesem Beitrag.
 

f.oh

Member
Hallo Torsten.
Mg und Ca sollte ich eigentlich genug haben laut Wasserwerk ist im Leitungswasser Mg 24mg und Ca 64 mg. Hab es aber noch nie gemessen.
Aber gelbliche Flecken haben meine S. repens eig. nicht , sie wirken nur ein wenig blass.
Der Pogostemon Errectus wurde aber seit der Einpflanzung noch nie geschnitten und wächst auch nicht wirklich. Jetzt wird er oben richtig gelb.

Nitrat und Fe. kann ich mir vorstellen.
Nitrat war nie höher als 10mg 75% seit Erstellung des Beckens immer 3-5mg.
Fe. konnte ich bis jetzt vl. 2-3 mal 1h nach der Düngung minimalst nachweisen.

Jetzt wird die S. repens von den Rotalgen befallen. Ich werde morgen alle befallenen Stängel/Blätter entfernen.

Was ich beobachten konnte:
Der Filter von Rechts hinten nach links hinten / nur schnellwachsende Pflanzen/ CO2 Reaktor häng daran, hat keine Bartalgen mehr am Filterauslass auch die Bartalgen an der Rückwand die er anströmt vermehren sich nicht mehr und die Pinselalgen in dieser Strömungsrichtung am Hardscape sterben langsam aber doch ab. Fazit nach diesen Veränderungen läuft der Filter vorerst besser und ein Weg der Besserung ist in Sicht.

Der andere Filter von Links vorne nach Rechts vorne strömt die langsam wachsenden an, hat Rotalgen am Auslass.
Bei diesem habe ich den Skimmereinlauf angeschlossen. Filtermedien sind ident.
Bei diesem vermehren sich jetzt gerade die Rotalgen an den Pflanzen.
Leider gibt es mehrere Gründe dafür:
kein CO2 direkt im Filter
Ev. war der Umbau dass er in Bodennähe jetzt ansaugt kontraproduktiv. Ev. noch 5-10cm von Boden entfernen doch besser
Der Skimmer saugt zuviel Kamhaut und Reste ab und der Filter wird zu stark belastet / bzw. kann dieses noch nicht verarbeiten.
Kann den Filter jetzt in jede Richtung beeinflussen mehr Durchfluss oder weniger.

Noch etwas konnte ich heute beobachten.
Der CO2 Dauertest war seit dem Einbau des Reaktors hellgrün fast schon gelb, heute jedoch ist er nur mehr sattgrün. Ich habe seit Fr. nichts verändert und die CO2 Menge kontrolliert exakt gleich wie Freitag.
Es kommen keine Blasen aus dem Auslass oder sonstige Veränderung. KH ist gleich bei 7.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
Das sind die älteren Blätter der H. polysperma .
Habe ich heute bein TWW entdeckt.

Kaliummangel ? bei 6-8mg/l ?


Den Filter mit Skimmer hab ich heute auch nochmal gecheckt:
Vorfilter gereinigt waren einige Pflanzenreste drin.
Die Schwämme sind komplett rein, kein Mulm drin....
 

Anhänge

  • 20240302_151000.jpg
    20240302_151000.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39

f.oh

Member
Hallo Torsten.
Vergleich deine Pflänzchen mal mit dem Foto in diesem Beitrag.
Sieht ähnlich aus muss ich dir recht geben.
ich werd jetzt mal beobachten wie es sich verändert mit der Düngung von 5ml von GH Boost N tägl. und AR MB Eisen 20ml wöchentlich.
Kann ein Kaliummangel durch die gehemmte Aufnahme von zu wenig Nitrat entstehen ? Mein Kalium wird ja laut meinen Messungen minimal bis gar nicht verbraucht.

Schöne Grüße
 

Frank2

Well-Known Member
Kaliummangel ? bei 6-8mg/l ?
Nein. Und auch kein Pseodokaliummangel bei den Werten.

Es ist bei der Pflanze völlig normal, dass alte Blätter so beginnen abzusterben. Sie holt sich Nährstoffe aus dem alten Blatt.
Es spricht nichts dagegen K rechnerisch auf 10 mg/ l zu bringen.
Nitrat würde ich auf 10 + erhöhen.

Wenn der Mikro Basic nicht funzt solo, dann halbieren und mit dem Flowgrow ergänzen.



Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben