Co2 / Algenproblem

f.oh

Member
Danke Frank.
Wenn der Mikro Basic nicht funzt solo, dann halbieren und mit dem Flowgrow ergänzen.
Wegen der starken Stabilisierung meinst du ?

Nitrat würde ich auf 10 + erhöhen.
Ich taste mich mal ran mit dem GH Boost.



Was haltet ihr von der Info dass Rotalgen im Zusammenhang vom Verhältnis Mg+Ca+K entstehen mit Mangel an PO4 ?
K 0,5 : Mg 1 : Ca 2
PO4 1 : NO3 16
Erklärt von C&P Aquaplants auf
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schöne Grüße
 

Frank2

Well-Known Member
Ich finde vieles von dem, was er sagt, richtig. Und ich fahre auch selber nur so von den Wasserwerten oder weiteres Verhältnis im härteren Wasser.
Allerdings ist Anubias wie auch Buce. das Verhältnis egal. Sprich sie wachsen mangelfrei auch bei völlig verschobenen Verhältnissen. Und bei viel Licht hilft bei Anubias sehr viel Se,s, dann gehen die auch da mangelfrei.
Ich hatte auch schon Becken wo Pinselalgen nur im CO2 Flipper und auf einem Stein waren. Nix da Blattränder . .

Nichts desto trotz ist sehr vieles fraglos richtig und gut erklärt. Die Schlussfolgerung teils nicht ganz korrekt. Meine Meinung.

Pinselalgen sind ein schei…. und langwierig. Im weichen Wasser sind leichter in den Griff zu bekommen und die Filterung hier ganz entscheidend. Die häufige Empfehlung Dünger zu reduzieren führt in eine Sackgasse und ist keine Lösung. Vorübergehendes Aussetzen kann helfen aber die Lösung liegt darin keineswegs. Auf Dauer verschlimmert es nur alles. Es gibt natürlich Becken wo zuviel gedüngt wird und die Bepflanzung in einem Missverhältnis dazu steht. Das ist aber bei Dir nicht der Fall.

Wegen der starken Stabilisierung meinst du ?
Ja. Nicht immer ist das die beste Lösung. Oft braucht es hohe Mengen und die Kombi kann Abhilfe schaffen. Hängt echt vom Becken ab. Viele Faktoren maßgeblich. Die ideale Kombi zeigen die Zeigerpflanzen und der Rückgang der Algen auf Null.
Gruß Frank
 

f.oh

Member
Ich finde vieles von dem, was er sagt, richtig. Und ich fahre auch selber nur so von den Wasserwerten oder weiteres Verhältnis im härteren Wasser.
Den Weg den ich jetzt gehe mit 0mg PO4 nachweisbar und auf Mangel warten ist ja dann hinsichtlich des Videos ja dann eig. nicht richtig.

Laut den Verhältnissen müsste ich ja folgendes unternehmen:
PO4 auf 1,0 mg und NO3 auf 16 - wäre machbar. PO4 1 : NO3 16 Verhältnis
K auf 12mg : Mg 24 : Ca 64 - wäre ja auch nicht weit daneben K 0,5 : Mg 1 : Ca 2

Somit müsste ja mein Problem gelöst sein.
Zur Halbierung vom K:Mg:Ca Verhältnis steht ja noch immer die Osmoseanlage im Raum um mit Leitungswasser zu verschneiden.
Derzeit verbrauche ich bei KH7 einfach enorm viel CO2 für über 20mg.

Schön Grüße
 

Frank2

Well-Known Member
nein die Empfehlung P04 mal leerlaufen zu lassen ist nicht verkehrt. Ich handhabe es in der Einfahrphase ( und die ist immer kritisch) auch so. Und dann erst mal ein weites Verhältnis 50-100 zu 1. Da gibt es keine Pinselalgen von. Im gut laufenden Becken dann 20/1 perfekt bei mir. Dann hat man den gewünschten Selbstläufer und dazu dann noch viel Se‘s. . In kritischen Phasen kann der Schuss bei P04 dauerhaft nachweisbar nach hinten losgehen. Bei Grünalgen eher weniger.
In kleinen Becken kann man natürlich auch mal eine zunächst massive Veralgung durchaus hinnehmen, Augen zu und durch. In größeren Becken mE nicht tragbar und limitierende Düngung der bessere Weg.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Den Weg den ich jetzt gehe mit 0mg PO4 nachweisbar und auf Mangel warten ist ja dann hinsichtlich des Videos ja dann eig. nicht richtig.
ich denke die Rotalgen sind auf dem Rückmarsch, bei PO4 nicht nachweisbar geht es um deine grünen fädigen Algen. Einen richtigen Phosphatmangel wirst du jetzt nicht in 14 Tagen sehen (Lukas hatte 2 oder 3 Monate in der Einlaufphase - also ohne großartige Depots im Aquarium - kein Phosphat gedüngt, evtl. ist jetzt zuletzt Phosphat ein wenig in den Mangel gekommen).

EDIT:
Bei Lukas sprechen wir etwa über den Zeitraum 24.11.23 bis 3.2.24. Siehe "Rio 350 - von Anfang an :)".
 
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
Hallo.
Dann verfahre ich mal weiter mit PO4 0mg.

Das CO2 macht mir trotz Reaktor noch immer Probleme.
Anfangs funktionierte alles perfekt, selbe Blasenanzahl wie beim Diffusor Dauertest fast schon gelb.
Jetzt habe ich die Blasenanzahl schon erhöht aber mehr als satt grün schaffe ich nicht bei ca. 240 bpm.
Ich treibe kein CO2 aus, Oberflächenbewegung ist sehr gering, lediglich der Skimmer aber der zieht das Minimum was möglich ist ab, auch schon den Oberen Teil entfernt, auch keine Auswirkung.
Nachtabschaltung habe ich auch schon weggenommen läuft jetzt 24/7 durch.
Es kommen fast keine Bläschen aus dem Ausströmer, wenn man ganz genau schaut vl. alle 5 sec eine bis zwei mini Bläschen, aber auch durch ändern des Bypass weniger schaff ich nicht.
 

f.oh

Member
Das CO2 macht mir trotz Reaktor noch immer Probleme.
Entwarnung, mein Filter zieht anscheinend iwo Luft somit habe ich den Bypass falsch geregelt .
Alles wieder gut und Dauertest zeigt hellgrün.

ich denke die Rotalgen sind auf dem Rückmarsch, bei PO4 nicht nachweisbar geht es um deine grünen fädigen Algen
Dachte ich auch , heute konnte ich jedoch wieder einige lange Fadenalgen sehen, Bartalgen wie vorher wieder da, Pinselalgen am Hardscape gehen weiter zurück jedoch an der S. repens wirds eher mehr.
Neu ! Foschlaichalgen konnte ich auch noch finden.
Noch dazu kommen jetzt die Mangelerscheinungen an den Pflanzen, beginnender Krüppelwuchs, gelb werdende Blätter an der S. repens, weiße Triebspitzen an der H. polysperma, R. rotundifolia ist auch ziemlich blass.

Nitrat werde ich morgen mal messen nach 3 Tagen GH Boost N.

Schaut noch immer weit entfernt von richtig aus.
Die einzigen Pflanzen die gut aussehen sind Rotala sp. green und Ludwigia palustris.
 

Anhänge

  • 20240305_183252.jpg
    20240305_183252.jpg
    3 MB · Aufrufe: 41
  • 20240305_183149.jpg
    20240305_183149.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • 20240305_183045.jpg
    20240305_183045.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • 20240305_122752.jpg
    20240305_122752.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 36
  • 20240305_183109.jpg
    20240305_183109.jpg
    972 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Noch dazu kommen jetzt die Mangelerscheinungen an den Pflanzen, beginnender Krüppelwuchs, gelb werdende Blätter an der S. repens,...
diesmal ist bei der Staurogyne repens eindeutig das gelb-grüne Streifenmuster erkennbar, da fehlt eindeutig Magnesium. Kannst noch GH und Calcium/Magnesium messen, würde ich aber nur als Überprüfung ansehen.
 

f.oh

Member
diesmal ist bei der Staurogyne repens eindeutig das gelb-grüne Streifenmuster erkennbar, da fehlt eindeutig Magnesium. Kannst noch GH und Calcium/Magnesium messen, würde ich aber nur als Überprüfung ansehen.
Da habe ich leider keinen Test dazu.

Zieht der Soil mir Mg aus dem Wasser ?

Schön langsam denke ich ich bekomme die ganzen Probleme schneller in den Griff wenn ich statt Leitungswasser Osmosewasser verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Zieht der Soil mir Mg aus dem Wasser ?
kann passieren. Der Ton in dem Soil sollte bevorzugt Calcium aufnehmen, aber er kann bei allen Kationen reinpfuschen.
In Beitrag #101 hatte ich doch das Becken von Robert verlinkt: Soil und genau gelb-grünes Streifenmuster an Staurogyne repens. Damals war sehr wenig Magnesium im Verhältnis zu Calcium im Wasser.
 

f.oh

Member
Es kommt mit 24mg Mg und 64mg Ca aus der Leitung...... 2023 wurde ein Wassertest von einem Unternehmen bei uns im Haus gemacht da kam ziemlich genau aufs mg gemessen das gleiche dabei raus.....
Und die letzte Wasserüberprüfung vom Netz war 11/23 da kommen wieder ziemlich gleiche Werte dabei raus.....Schwankung von 2 mg +-
Konnte bei mir im Becken aber auch durch den Soil keine KH oder PH Senkung bemerken.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Es kommt mit 24mg Mg und 64mg Ca aus der Leitung..... Schwankung von 2 mg +-
Problem dürfte sein:
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Driftwood , Steine Natur aus Fluss ( kleine Kalkadern ersichtlich )
Wenn dort Kalk drin ist, dann bekommst du im Aquarium mehr Calcium (sollte ja wohl kein Dolomit-Kalk sein, dann wären es Calcium und Magnesium).
 

f.oh

Member
Wenn dort Kalk drin ist, dann bekommst du im Aquarium mehr Calcium (sollte ja wohl kein Dolomit-Kalk sein, dann wären es Calcium und Magnesium).
Ist ein Dunkler Granit. Außen ist er ziemlich Kalkfrei bis auf die feine Kalkmarmorierung die mit Essigsäure reagiert, habe diese Steine seit über 15 Jahren im Becken.
Bis jetzt konnte ich nie eine Erhöhung von KH oder GH feststellen....

EDIT: Da härten doch andere Steine wie Alpine Stones oder ähnliches doch viel mehr auf oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Ist ein Dunkler Granit. Außen ist er ziemlich Kalkfrei bis auf die feine Kalkmarmorierung die mit Essigsäure reagiert, habe diese Steine seit über 15 Jahren im Becken.
Bis jetzt konnte ich nie eine Erhöhung von KH oder GH feststellen....
mag ja auf "bisher" zutreffen, aber das ist dein erstes Becken mit CO2, oder?
KH 7 und und PH 7 sind meine Leitungswasserwerte, im Becken jedoch bei derzeit gemessen KH 7 und Dauertest 20mg auf hellgrün ergibt mir mein PH gemessen 7.8 ?
Derzeit mein erstes Becken mit vielen Pflanzen und CO2.
Langsam ansteigender pH bei CO2 geht halt durch steigende KH = Kalk wird aufgelöst.

Der Soil zieht die KH und den pH nicht (wie man erwarten würde) in den schwach saueren Bereich (bei fast keiner KH), weil er scheinbar jetzt schon ziemlich durch ist.
 

f.oh

Member
Hi Torsten.
mag ja auf "bisher" zutreffen, aber das ist dein erstes Becken mit CO2, oder?
2007-2014 lief das Becken als Diskusbecken mit CO2+ Ph Controller, aber weniger bepflanzt, schwaches Licht. Lief eigentlich problemlos von Anfang an ohne Algen oder sonstigen Problemen.
Bin dann eine Haushälfte weitergezogen und beim Umzug und beruflicher Veränderung wurden die Diskus gegen Malawis ausgetauscht.

Somit ist das Becken eigentlich gescheitert.
Ich werde mir noch einen GH und Mg Test besorgen um das ganze zu bestätigen.

Wen dem wirklich so ist, dann werde ich wohl nochmal von vorne starten... alles raus 1 x neu, das wär echt bitter.
 

Ähnliche Themen

Oben