CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen?

adrian1

New Member
Hallo zusammen,

seit etwa einem halben Jahr nutze ich den Dennerle Diffusor Ultra S. Die ersten Monate war ich begeistert davon, dass man quasi nichts hört, selbst direkt neben dem Aquarium. Vor ein paar Wochen wurde es jedoch viel lauter, ich konnte das Geräusch problemlos am anderen Ende des Raums deutlich hören. Ich habe den Diffusor mit Bürste und anschließend Chlorbleiche (ca 60 min) gereinigt, aber das Geräusch wurde nur etwas leiser. Dann habe ich das ganze noch mal wiederholt, was aber keine Änderung gebracht hat.

Ich betreibe die Anlage mit einem Arbeitsdruck von ca. 1,2 bar.

Hat jemand eine Idee, wie der Diffusor wieder leiser läuft? Es scheint auch je nach exakter Ausrichtung etwas leiser zu werden, vermutlich weil unterschiedliche Bereiche der Membran durchströmt werden.

Bringt es etwas, den Arbeitsdruck anzuheben oder abzusenken, damit der leiser läuft? Der Diffusor scheint ja nur 0,5 bar zu brauchen.
Gibt es noch weitere Reinigungsschritte?

Oder kann jemand einen leisen (kompakten) Diffusor für kleinere Becken (54L) empfehlen?

Liebe Grüße
Adrian
 

Wolfe

Member
Hallo Adrian,
Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Diffusoren, mir ist der Taifun von JBL am liebsten. Ich denke so etwas kommt für dich wahrscheinlich nicht in Frage.
Ich habe aber tatsächlich noch zwei Diffusoren im Einsatz, beide sind die braunen von Aqua neo. Die laufen inzwischen schon zwei - drei Jahre und bisher ohne pfeifen.
L. G. Wolfe
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe mittlerweile meinen zweiten von Dennerle und noch nie war ein Geräusch davon zu hören. Früher hatte ich ihn mit fest eingestelltem Druck von 1,4 betrieben, mittlerweile verwende ich einen noch etwas höheren Arbeitsdruck.
Ich würde es an deiner Stelle mal damit versuchen, den Arbeitsdruck noch etwas zu erhöhen. Kostet nix, du hast nichts dabei zu verlieren und vielleicht hilfts ja.
 

adrian1

New Member
Hallo Adrian,
Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Diffusoren, mir ist der Taifun von JBL am liebsten. Ich denke so etwas kommt für dich wahrscheinlich nicht in Frage.
Ich habe aber tatsächlich noch zwei Diffusoren im Einsatz, beide sind die braunen von Aqua neo. Die laufen inzwischen schon zwei - drei Jahre und bisher ohne pfeifen.
L. G. Wolfe
Hallo Wolfe,

der JBL Taifun Midi war mein erster Diffusor. Der war bei einem Bio CO2 Set dabei, das ich leider nie wirklich zum Laufen bekommen habe. Den fand ich leider ziemlich laut ab Tag 1 an einer Druckflasche, aber vielleicht habe ich ein Montagsstück erhalten.
Der Aquario Neo sieht dem Dennerle zum Verwechseln ähnlich, aber den probiere ich mal aus, wenn andere Möglichkeiten den aktuellen Diffusor leiser zu bekommen nicht klappen.
Was nutzt du denn statt der Diffusoren? Ich habe mir auch mal diese Flipper angesehen, aber viele berichten von hohem Wartungsaufwand mit Algen, dazu wird bei der Reinigung der Biofilm zerstört und braucht dann wieder Einlaufzeit. Und sie sind recht groß.

LG
Adrian
 

adrian1

New Member
Hallo,
Ich habe mittlerweile meinen zweiten von Dennerle und noch nie war ein Geräusch davon zu hören. Früher hatte ich ihn mit fest eingestelltem Druck von 1,4 betrieben, mittlerweile verwende ich einen noch etwas höheren Arbeitsdruck.
Ich würde es an deiner Stelle mal damit versuchen, den Arbeitsdruck noch etwas zu erhöhen. Kostet nix, du hast nichts dabei zu verlieren und vielleicht hilfts ja.
Hallo Michael,

ich probiere es mal mit einem höheren Druck von 1,4 - 1,5 bar aus, mal sehen ob es etwas ändert.

LG
Adrian
 

Wolfe

Member
Hallo Wolfe,

der JBL Taifun Midi war mein erster Diffusor. Der war bei einem Bio CO2 Set dabei, das ich leider nie wirklich zum Laufen bekommen habe. Den fand ich leider ziemlich laut ab Tag 1 an einer Druckflasche, aber vielleicht habe ich ein Montagsstück erhalten.
Hallo Adrian, ich meine so etwas, der kann kein Lärm machen
IMG_20231113_134145_edit_381682730642278.jpg

Was nutzt du denn statt der Diffusoren? Ich habe mir auch mal diese Flipper angesehen, aber viele berichten von hohem
Der Flipper von Dennerle finde ich auch nicht schlecht, aber da kann es schon öfter zu Problemen mit dem Blasenlauf kommen
Wartungsaufwand mit Algen, dazu wird bei der Reinigung der Biofilm zerstört und braucht dann wieder Einlaufzeit. Und sie sind recht groß.
Das kann beim Flipper tatsächlich ein paar Tage dauern. Beim Taifun hatte ich da nie ein Problem, da laufen die Blasen von Anfang an sehr gut.
L. G. Wolfe
Hallo,
Ich habe mittlerweile meinen zweiten von Dennerle und noch nie war ein Geräusch davon zu hören. Früher hatte ich ihn mit fest eingestelltem Druck von 1,4 betrieben, mittlerweile verwende ich einen noch etwas höheren Arbeitsdruck.
Ich hatte auch schon so eine Dennerle Pfeife an einem kleinen Aquarium. Die ersten 1-2 Jahre lief er absolut geräuscharm und dann fing er an zu pfeifen( :) vielleicht daher der Name).
Umso mehr ich die Blasenzahl erhöhte, umso lauter wurde er.
L. G. Wolfe
 

adrian1

New Member
Hallo Wolfe,

vielen Dank für die Infos!

Ich habe vorhin nach der Arbeit den Dennerle Micro Flipper gekauft (den von JBL gab es nicht, das hat mir die Wahl abgenommen).

Rund 1,5 Stunden nach Einsetzen liefen die Blasen schon gleichmäßig durch die Bahnen.

Bin mal gespannt, wie das langfristig funktioniert, wie oft ich den reinigen muss und wie effizient der ist (zur Not kann ich auch das CO2 etwas mehr aufdrehen, bei dem kleinen Becken macht das ja eh keinen Unterschied). Falls das nicht so läuft wie erhofft, teste ich mal den Diffusor von Aquario. Aber aktuell freue ich mich, dass absolut kein Geräusch vom Aquarium kommt :D

LG
Adrian
 

adrian1

New Member
Hallo,
Ich habe mittlerweile meinen zweiten von Dennerle und noch nie war ein Geräusch davon zu hören. Früher hatte ich ihn mit fest eingestelltem Druck von 1,4 betrieben, mittlerweile verwende ich einen noch etwas höheren Arbeitsdruck.
Ich würde es an deiner Stelle mal damit versuchen, den Arbeitsdruck noch etwas zu erhöhen. Kostet nix, du hast nichts dabei zu verlieren und vielleicht hilfts ja.
Hallo Michal,

vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe bis 1,8 bar aufgedreht und leider keinen hörbaren Unterschied feststellen können.

LG
Adrian
 

Wolfe

Member
Hallo Adrian,
Der Dennerle muss halt noch genauer installiert werden als der JBL und hat einen kürzeren Reaktionsweg. Den JBL könnte man auch noch beliebig verlängern. Dafür brechen beim JBL ständig die Klammern.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du dauerhaft zufrieden bist.
L. G. Wolfe
 

adrian1

New Member
Hallo Wolfe,

nachdem du beide Arten von Geräten kennst: wie ist deine Erfahrung bzgl Blasenzahl und Einstellung des Feinventils? Da Flipper/Spirale ohne Gegendruck arbeiten, sollte nach der idealen Gasgleichung ein Unterschied auftreten, auch wenn CO2 kein ideales Gas ist.

Warum ich frage: Als ich von Diffusor auf Flipper umgestellt habe, hat sich wie erwartet die Blasenzahl deutlich erhöht und schätzungsweise ungefähr verdoppelt. Ich habe den Arbeitsdruck etwas gesenkt (auf 1 bar) und das Feinventil etwas geschlossen, um wieder ungefähr auf die gleiche Blasenzahl wie vorher zu kommen. Jetzt merke ich, dass der CO2-Gehalt im Wasser deutlich geringer ist als vorher, im Dauertest ist ein ziemlich dunkelgrüner Farbton zu erkennen.

Der Flipper löst nicht alles, die Blasen werden aber nach oben hin merklich kleiner, landen dann in dieser Schale, die sich alle paar Minuten mit einem lauten „Blubb“ etwas entleert. Ich frage mich daher, ob ich das CO2 zu weit runtergedreht habe und eigentlich den Druckunterschied kompensieren müsste oder ob der Flipper nicht die Effizienz des Diffusors erreicht. Oder eine Mischung aus beidem.

LG Adrian
 

Wolfe

Member
Hallo Adrian,
Du kannst nicht einfach Blase mit Blase vergleichen. Die Blasen im Flipper sind deutlich größer als die Blasen in den Diffusoren.
Bei dem, was da oben in der Paffratsschale ankommt spricht man heufig von Fehlgasen. Es muss also nicht zwingend nur Co2 sein, was du da verlierst.
Wenn es natürlich jede Minute einen Blub macht, dann ist wohl der Flipper zu klein.
L. G. Wolfe
 

adrian1

New Member
Hallo Wolfe,
ich nutze einen externen Blasenzähler (Dennerle CO2 Blasenzähler Exakt), mit dem ich die beiden CO2-Systeme verglichen habe

Ich komme aber auch zu dem Ergebnis, dass der Flipper zu klein sein muss, eine große Blase dringt etwa alle 2 Minuten aus der Schale an die Oberfläche. Ich finde es insgesamt aber seltsam, dass das so ist. Dennerle gibt eine Aquariengröße von 40-60 L für den Micro an, aber bei 54 L scheine ich mit diesem Flipper nicht über schätzungsweise ~10 mg/L CO2 zu kommen. Ich habe heute morgen noch mal kräftig die Flasche aufgedreht, aber zwischen 25 und 50 Blasen pro Minute gibt es keinen Unterschied, die Höchstmenge an CO2 die sich mit dem Flipper lösen kann wurde anscheinend schon erreicht.

Der Flipper sammelt auch schon leider nach nicht einmal 2 Tagen in Betrieb kräftig Mulm auf allen Etagen an, der vermutlich durch die kleinen Schlitze eingespült wird. Aktuell nicht dramatisch, aber wenn das so weitergeht, wird der wohl wöchentlich gereinigt werden müssen. Ich denke ich probiere mal den von JBL aus.

Ich habe mir auch noch mal den Aquario Neo Diffusor genauer angesehen, aber der sieht absolut identisch aus zu dem von Dennerle, den ich bis vorgestern im Einsatz hatte, inkl Kontaktstellen aus der Produktion. Ich nehme mal an, dass die aus der gleichen Fabrik kommen und dann mit unterschiedlichen Namen verkauft werden. Wenn die Spirale von JBL nicht zusagt, probiere ich den vielleicht doch noch mal aus.

LG Adrian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mein Dennerle zirbt ab und zu auch. Aber den müsste ich halt endlich mal reinigen. Ich komm einfach nicht dazu
 

Wolfe

Member
Ich finde es insgesamt aber seltsam, dass das so ist. Dennerle gibt eine Aquariengröße von 40-60 L für den Micro an, aber bei 54 L scheine ich mit diesem Flipper nicht über schätzungs
Hallo Adrian,
Dabei verhält es sich so wie bei Filtern, da nehme ich grundsätzlich immer ne Nummer größer.
Es kommt natürlich auch auf deine Oberflächenbewegung an, vielleicht würde er bei optimalen Bedingungen reichen.
L. G. Wolf
 

adrian1

New Member
Generell frage ich mich, wie der Nano und Micro Flipper funktionieren sollen. Auch auf Videos von Dennerle selbst sieht man nur eine geringe Verkleinerung der Blase bis oben hin, während sie sich bei den größeren Flippern fast komplett auflöst und entsprechend viel weniger CO2 in der Auffangwanne landet.
 

Ähnliche Themen

Oben