Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur

Andi88

New Member
Hi zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen!

Meine Frage betrifft die Positionierung des Co2 Diffusors und der möglichen Auswirkung auf die Bakterienkultur im Filter des Juwel Bioflow!

Aktuell habe ich ziemlich viele kleine Co2 Blasen im Aquarium und auf der Wasseroberfläche, dies finde ich als etwas störend.

Momentan hängt der Diffusor wohl etwas zu nah am Filter, weswegen die Blasen eher angesaugt als von der Strömung mitgerissen werden.
Eingebracht wird das Co2 über eine Druckgasflasche (2Bar) und einen Twinstar Co2 Diffusor - M

Meine Idee wäre jetzt den Diffusor etwas weiter nach unten zu setzen, damit die Blasen eventuell vom Filter angesaugt werden und sich dort bis zum Weg der Pumpe lösen und weniger werden. (Im Bild mit Nr.2 beschriftet)
Eine weitere Möglichkeit wäre es den Diffusor gleich in den Filter zu verlegen. (Möglichkeit 3)

Wie sieht es bei diesen 2 genannten Varianten denn mit dem erhalt der Bakterienkultur im Filter aus?
Kommt es hier zu Problemen aufgrund der direkten und hohen Konzentration vom Co2 zu den Filtermedien?

Oder wäre die klassische Variante den Diffusor weiter nach Links zur Strömung zu setzen, die beste und sicherste Variante? (Im Bild mit 1 beschriftet)

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten im Voraus!

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 20240110_164940.jpg
    20240110_164940.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20240110_164956.jpg
    20240110_164956.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 111
  • 20240110_165032.jpg
    20240110_165032.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 114

DOS

Member
Hallo Andi,

aufgrund vom Aufbau des Bioflow halte ich es für unwahrscheinlich, das die Filtermedien überhaupt in Kontakt mit ungelöstem CO² (Bläschen) kommen.
Die Filtermedien werden von oben nach unten durchströmt und da die Bläschen immer nach oben steigen möchten, werden diese wohl nie die Filtermedien erreichen.
Die Bläschen werden wohl, falls unten angesaugt, im Bioflow, an der Heizung vorbei, an die Wasseroberfläche getrieben und können dann dort in die Umgebungsluft entweichen.
Den Diffusor in den Bioflow zu hängen, wird wohl auch kaum möglich sein, aufgrund der doch kompakten Bauweise und des daraus vorhandenen Platzmangel.
Um möglichst viel CO² ins Wasser zu lösen und die Effektivität zu steigern, wäre es wohl am besten, den Diffusor weiter nach unten und etwas weiter weg vom Filter zu platzieren, damit die Bläschen möglichst viel Kontaktzeit mit dem Wasser haben.
Durch die Strömung im Filter werden diese nur noch schneller nach oben getrieben.
 

Andi88

New Member
Guten Morgen Dominik,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt seit Mittwoch bereits einige Tests vorgenommen um zu sehen was passiert und möglich wäre, die Erfahrung möchte ich kurz mit euch teilen!

Den Diffusor, wie im Bild mit der Nr. 2 gekennzeichnet weiter nach unten zu hängen, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Der Diffusor ist dafür nicht groß genug, dieser liegt nicht direkt neben der Ansaugöffnung weshalb kein CO² angesaugt worden ist.

Den Diffusor weiter nach links zu hängen, damit die CO² Bläschen besser von der Strömung erfasst werden, hat nur minimale Vorteile gebracht.
Die Sättigung war subjektiv genauso, die CO² Bläschen etwas weniger im Wasser, aber immer noch sehr viele.

Im weiteren Test, habe ich den Schlauch inklusive Diffusor, in der hinteren Kammer des Bioflow verbaut.
Dies hat vom Platzbedarf gerade noch perfekt funktioniert, da der Twinstar Diffusor in Größe M sehr klein ist!
Dazu musste nicht einmal der Heizstab ausgebaut werden oder die Abdeckung des Bioflow Filters bearbeitet werden!

Der Diffusor hängt jetzt also in der hinteren Kammer, ca. 10cm über dem Boden des Bioflow Filters.

Das Ergebnis finde ich beeindruckend!

Die CO² Bläschen werden, wie du bereits vermutet hast Dominik, nicht vom Bioflow angesaugt, zumindest nicht sichtbar.
Somit kommt hier eigentlich keine zu hohe Konzentration mit den Filtermedien in Kontakt.
Diese sammeln sich ein wenig an der Oberfläche in der hinteren Kammer und lösen sich im Wasser und entweichen in die Umgebungsluft.

Von der Effizienz ist dies nur minimal schlechter als vorher, da der CO² Checker, nach nun über 48 Stunden immer noch ein dunkles grün anzeigt.
Vorher war er subjektiv betrachtet vielleicht minimal heller.

Das beste an der Lösung ist aber, dass absolut keine CO² Bläschen mehr im Wasser sichtbar sind und auch keine Technik mehr zu sehen ist!
Dadurch wirkt das Wasser deutlich klarer, auch die gesammelten CO² Bläschen an der Wasseroberfläche, bedingt durch eine minimale Kamhaut, sind auch verschwunden!

Zusammengefasst:

CO² Schlauch und Diffusor in der hinteren Kammer des Bioflow:

Vorteile:

- Keine Technik mehr sichtbar
- Keine CO² Bläschen im Wasser mehr sichtbar
- Klareres Wasser
- Technik veralgt nicht so schnell, da Dunkelkammer

Nachteile:

- Minimal schlechtere Effizienz

Hier überwiegen aber meiner Meinung nach die Vorteile, weshalb ich das ganze jetzt erstmal so lasse.

Auf den Bildern könnnt Ihr sehen wie das ganze gelöst wurde!

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 20240114_090418.jpg
    20240114_090418.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • 20240114_095822.jpg
    20240114_095822.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
  • 20240114_095837.jpg
    20240114_095837.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben