CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen?

Wolfe

Member
entsprechend viel weniger CO2 in der Auffangwanne landet.
Hallo Adrian,
Diese Auffangschale ist eigentlich eine sogenannte Paffrathschale und auch von da aus löst sich Co2 ins Aquarium.
Solche Schalen gab es auch schon als Zugabe-Gerät zu kaufen. Sie muss halt von der Größe her zum Aquarium passen.
Ich hatte mal ein Video über einen Zoohändler in Amerika gesehen, der hatte nur mit CO2 gefüllte colaflaschen ins Aquarium gehängt und das funktionierte wohl auch.
L. G. Wolf
 

adrian1

New Member
Hallo Wolfe,
ich habe mir nun noch bei Aquasabi den JBL Taifun 5 bestellt und gestern Abend eingebaut. Der funktioniert tatsächlich viel besser als der Micro Flipper. Vermutlich würde der Mini Flipper ebenfalls gut funktionieren, aber 20 cm Höhe finde ich in einem 30 cm hohen Becken schon echt grenzwertig, der steckt ja schon quasi im Sand, hier wäre vielleicht eher sinnvoll, einen 15 cm langen Flipper für 50-70 L Becken herzustellen, aber das nur nebenbei.

Eine Frage habe ich dazu allerdings noch: Beim Taifun gehen die Blasen bei mir, wenn sie aus dieser Spirale kommen, direkt durch den kleinen „Schornstein“ nach oben raus und sammeln sich nicht unter der Decke des Geräts. Ist das so beabsichtigt oder sollten die sich dort sammeln, analog zur Schale bei Dennerle? Wie ist das bei dir?
Ich habe den augenscheinlich komplett gerade eingebaut. Die Blasen sind auch nicht mehr besonders groß, ich schätze ca. halber Durchmesser im Vergleich zum Start.

LG Adrian
 

Wolfe

Member
Hallo Wolfe,
ich habe mir nun noch bei Aquasabi den JBL Taifun 5 bestellt und gestern Abend eingebaut. Der funktioniert tatsächlich viel besser als der Micro Flipper. Vermutlich würde der Mini Flipper ebenfalls gut funktionieren, aber 20 cm Höhe finde ich in einem 30 cm hohen Becken schon echt grenzwertig, der steckt ja schon quasi im Sand, hier wäre vielleicht eher sinnvoll, einen 15 cm langen Flipper für 50-70 L Becken herzustellen, aber das nur nebenbei.
Ich bin da nicht so auf dem laufenden, aber gibt es Flipper den nicht in allen möglichen Größen?
Eine Frage habe ich dazu allerdings noch: Beim Taifun gehen die Blasen bei mir, wenn sie aus dieser Spirale kommen, direkt durch den kleinen „Schornstein“ nach oben raus und sammeln sich nicht unter der Decke des Geräts. Ist das so beabsichtigt oder sollten die sich dort sammeln, analog zur Schale bei Dennerle? Wie ist das bei dir?
Das ist bei mir mal so mal so. Vielleicht reicht es wenn du den Deckel etwas drehst.
Ich habe den augenscheinlich komplett gerade eingebaut. Die Blasen sind auch nicht mehr besonders groß, ich schätze ca. halber Durchmesser im Vergleich zum Start.

LG Adrian
Wie gesagt, ein Teil sind die Fehlgase.
L. G. Wolfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfe

Member
Hallo Adrian,
Falls du in der Höhe noch Platz hast, kannst du ihn ja noch verlängern. Bei der Verlängerung sind auch gleich noch Klammern dabei, denn diese sind der einzige Schwachpunkt am Taifun. Sobald die etwas älter sind und du den Taifun vielleicht nochmals an die Scheibe drücken möchtest, brechen sie ab.
L. G. Wolfe
 

Ähnliche Themen

Oben