Co2 Inline Diffusor

lennard17091

New Member
Hallo, ich habe mir ein Co2 Inline Diffusor angeschafft und bin relativ zufrieden damit. Das einzige Problem was ich habe ist, dass das Becken dann voll mit kleinen Co2 Bläschen ist…sobald ich das Co2 ausschalte ist das Wasser wieder klar…ist der Inline-Diffusor einfach schlecht oder woran liegt das?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das ist normal bei Inline Diffusoren. Durch die Strömung an der Membrane sind die Blasen deutlich kleiner gegenüber einem Diffusor im Becken und die sieht man natürlich.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

du kannst einen CO2-Reaktor verwenden (der sollte das CO2 vollständig auflösen) oder du kannst probieren deinen Inline-Diffusor an der Saugseite des Filters zu betreiben (quasi den Filter als CO2-Reaktor missbrauchen).
 

DOS

Member
Hallo Lennard?

Ist das Dein Name?
Die Nennung seines Namens gehört hier eigentlich zum guten Ton, wenn man einen Beitrag postet.
In einem anderen Beitrag von Dir wurdest Du auch schon nach Deinem Namen gefragt, hast das da wohl nicht wahrgenommen oder bewusst ignoriert.

Du kannst versuchen den Inline-Diffusor an der Saugseite zu betreiben, aber empfehlen würde ich das nicht.

Da die Bläschen immer nach oben steigen wollen, aber auf dem Weg durch den Außenfilter erstmal nach unten müssen, kann es sein das diese irgendwo im Filter hängen bleiben und sich wieder zu einer großen Blase sammeln und so wesentlich schlechter ins Wasser lösen.
Theoretisch könnte es auch ganz dumm laufen und sich so viel CO² im Außenfilter ansammeln, das dieser anfängt zu gluckern oder gar aufhört Wasser zu transportieren und trocken läuft.

Erfahrungsgemäß sind Inline-Diffusoren für mich ein schlechter Kompromiss zwischen einen normalen CO² Diffusor, den man ins Becken hängt, oder einem CO² Reaktor.

Der normale CO² Diffusor lässt sich einfach installieren, muss aber zwischendurch gereinigt oder auch mal ausgetauscht werden. Das geht aber leicht, da man diesen dafür einfach wieder aus dem Becken entnehmen kann.

Beim CO² Reaktor ist die Installation zwar aufwändiger, verbraucht mehr Platz im Unterschrank und ist ggf. etwas teurer in der Anschaffung, aber dafür ist dieser quasi Wartungsfrei (hab meinen schon Jahre und der läuft und läuft... ohne was an dem je gemacht zu haben) und es sind kaum bis keine CO² Bläschen zu sehen.
Im Allgemeinen sind CO² Reaktoren auch effektiver beim CO² lösen.

Der Inline-Diffusor hat den Vorteil vom Reaktor, das dieser auch nicht sichtbar ist, da dieser im Unterschrank im Filterkreislauf hängt aber hat den Nachteil vom normalen CO² Diffusor auch eine Membrane zu besitzen die sich mit der Zeit zusetzt also auch gewartet werden muss.
Hier ist die Wartung allerdings schwieriger, da hierfür der Filterkreislauf geöffnet werden muss.
Hatte auch mal einen in Betrieb, aber mir war dieser nicht effektiv genug, Bläschen im Wasser hatten mich ebenfalls gestört und dann bin ich auf einen Reaktor gewechselt und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Falls Du einen JBL Inline-Diffusor betreibst, dann installiere auf jeden Fall ein separates Rückschlagventil an die CO² Zuführung, da die integrierte Rücklaufsicherung nicht wirklich was taugt.
 

lennard17091

New Member
Hallo, ja das ist mein Name! Entschuldigung! Das habe ich wirklich nicht wahrgenommen…vielen Dank für deine ausführliche Erklärung…ich hab mich wieder für einen Co2 Diffusor im Aquarium entschieden
 

Ähnliche Themen

Oben