CO2 Gardena Reaktor

Fiskeguide

New Member
Guten Abend,

nach vielen Mitlesen hier im Forum wollte ich mal meine heutige „Erfindung“ in die Runde werfen.
Da es mein erster Beitrag ist vielleicht noch ein paar Worte zu mir. Meine letzten Erfahrungen in der Aquaristik liegen nun schon 25 Jahre zurück. In der Zeit davor gehörte ein oder zwei Becken immer ins Zimmer. Damals viel Buntbarsche, wenig Pflanzen. Demzufolge kein CO2, Dünger oder ähnliches.
Jetzt sollte es was ordentliches werden.
Nach ersten Überlegung nicht unter 500 Liter, Gesellschaftsbecken und einiges an Pflanzen.
Ausstattung:
Technik:
Oase Highline 600
2x Oase Biomaster 850
2x Chihiros Universal
10 KG CO2 Pulle
Kiesboden hinten mit Nährboden
Vorne ADA Colorado
Getrennt durch Lavasteine
ca. 15 Pflanzensorten
Besatz:
Panzerwelse 20
Otocynclus 20
Blackmollys 10
Regenbogenfische Diamant + Boeseman 20
Diverse Garnelen und Rennschnecken

Da die Pflanzen diesmal eine grössere Bedeutung bekommen war klar das CO2 her muss. Erster Versuch begann mit 2 Neo Diffusoren unter einem Auslass. Ging ganz gut aber irgendwie gefiel mir diese Sprudelei nicht. Nächster Versuch Inline Diffusor. Zwei bestellt und UpAqua genommen. JBL ging zurück. Hier störte mich der enorme Nebel im Becken. Mit schwarzer Heckscheibe kein schöner Anblick. Also nächste Variante CO2 Reaktor. Bestellt habe ich einen JDAquatech Maxi mit Bypass. Solide ausgeführt, allerdings war der Anschluss des CO2 Schlauch undicht. Ging also auch zurück. Wollte eigentlich den gleichen nochmal bestellen, aber es kam anders.
Warum nicht einen Hauswasserfilter nehmen der die Möglichkeit einer CO2 Zuführung bietet. Bypass wenn nötig kann man ja schnell mit PVC Rohr und entsprechenden Fittings und Ventil zusammenkleben.
Also nächsten Baumarkt und mal gucken und siehe da Gardena hat da was.
Bislang keinerlei Nebel, alles dicht und Dauer PH ist hellgrün. Einzig es plätschert etwas, bekommt man mit Bypass aber weg.


Siehe Bilder.
IMG_2659.jpeg
IMG_2666.jpeg
IMG_2664.jpeg
IMG_2667.jpeg
IMG_2671.jpeg
IMG_2675.jpeg
IMG_2674.jpeg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,
Da es mein erster Beitrag ist vielleicht noch ein paar Worte zu mir.
einen Vornamen hast du auch?

Ich sehe da ein Problem mit Verstopfung des Siebes auf dich zukommen. Ich hatte da schonmal mit Edelstahlsiebgewebe etwas probiert, Öffnungsweite war 200µm. Trotzdem gab es mit der Zeit vorgenannte Probleme.

Also, wartungsfrei wird dein Reaktor wohl nicht sein.
 

Fiskeguide

New Member
Ja wird wohl so kommen. Wahrscheinlich funktioniert der auch ohne. Hatte erst Reste von von Matrix noch mit in den Filtereinsatz gepackt, da war dann die Durchflussmenge zu gering. Das CO2 wird trotz Röhrchen im unteren Bereich eh ganz oben zerlegt. Der Filtereinsatz spielt daher wohl keine Rolle. Wie am Ende das CO2 im Becken landet ist mir ja egal. Hauptsache keine Blasenwolke und die Werte stimmen. Ach ja der Verbrauch scheint geringer als beim Inliner.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,
Wie am Ende das CO2 im Becken landet ist mir ja egal. Hauptsache keine Blasenwolke und die Werte stimmen. Ach ja der Verbrauch scheint geringer als beim Inliner.
mit dem Verbrauch (für entsp. CO2-Pegel) kann ich mir ganz gut vorstellen. Die Blasenwolke kannst du auch komplett ohne Sieb vermeiden.
Ist jetzt ein paar Nummern kleiner als dein Reaktor, aber größer kann man die Lösung von mir auch bauen:

CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz

 

Fiskeguide

New Member
Ggf. könnte man sogar einen Standard Diffusor im Filter einsetzen. Hat man nur wieder das Thema mit der regelmässigen Wartung. Algen sollten kein Thema sein, da ja Dunkelheit im Schrank gegeben ist.
Was mir beim Inliner ebenfalls missfällt ist die Konstruktion hinsichtlich der Sicherheit. Diese fragilen Teile im Auslass machen mir irgendwie immer Sorge. Bei einem Minibecken sind 40 Liter schon unangenehm im eigenen Zimmer, bei 500+ kommt die Feuerwehr und der Lynchmob is Dir sicher.
 

Ähnliche Themen

Oben