CO2 Druckminderer JBL500U

Bugi66

New Member
Hallo Leute,
ich habe festgestellt, dass meine Einweg Co2 Flasche JBL 500U ausgegangen ist und habe mir darauf hin eine neue zugelegt.

Ich habe die neue Flasche durch die alte ausgetauscht
(JBL Cylinder 500U)
Als ich die neue Flasche aufgesetzt habe, habe ich festgestellt, dass der Druckminderer irgendwo Co2 verliert, da ein deutlich hörbares Zischen da war.

Als ich nach der austretenden Stelle suchte, fande ich heraus, dass der Austritt über einen Punkt am Druckminderer erfolgt.

Ich tausche es nicht zum ersten mal aus und mit so einem Fall bin ich noch nie begegnet.

-Co2 Flasche ist bis zum Anschlag raufgeschraubt worden und mehr geht nicht.

Hat da jemand ne Lösung?
Würde mich sehr freuen !
 

Anhänge

  • IMG_3714.jpeg
    IMG_3714.jpeg
    433,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3713.jpeg
    IMG_3713.jpeg
    708 KB · Aufrufe: 48

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Bugi,
hast du die alte Flasche noch?
Könnte nämlich sein, daß die ein anderen Stiftabstand hat. Da gibt es einen Fred dazu, den ich gerade nicht auf dem Schirm habe (der ist noch gar nicht soo lange her), in dem es um das gleiche Problem bei den Sodasprudel-Systemen ging.
Da gibt's dann, obwohl als kompatibel beschrieben, wohl verschiedene Flaschen, die man aber anpassen kann, sodaß sie trotz des erstmaligen Abblasens passen.
Vergleiche doch mal an den beiden Flaschen die "Nippel" am Auslass, ob die gleich aussehen.
Ich suche mal.
Bis bald,
 

WaJoWi

Member
Hallo Bugi66!

Wie sieht denn der O-Ring (Dichtung) aus? Bei mir war meiner auch nach dem letzten Flaschentausch hinüber. Auch wenn man zu fest anzieht tut das dem O-Ring nicht gut (wird zu sehr gequetscht).
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
hat der Fred bei der Problemlösung geholfen? Oder besteht das Problem immer noch?.
Bis bald,
 

Bugi66

New Member
Hi Leute, vielen lieben Dank für eure Antworten :)) hat mich sehr erfreut.

Der aktuelle stand ist tatsächlich, dass das Zischen einfach von heut auf morgen von selbst aufgehört hat.
Anfangs dachte ich „toll die Flasche ist sicherlich nun leer“,
Jedoch war dies nicht der Fall.
Egal wie stark ich das Co2 auf oder zudrehe, weicht kein Co2 mehr aus und hörbar ist auch nichts mehr, worüber ich sehr glücklich war und bin.

Da ich nicht die Möglichkeit habe und hatte den Druckminderer abzuschrauben, (weil die Flasche sonst leer laufen würde), freut es mich um so mehr.

Beim nächsten Flaschentausch werde ich mir den Druckminderer davor nochmal genau angucken und hier berichten, ob ein erkennbares Problem zusehen war.

Nochmal vielen Dank liebe Community.
Beste grüße !
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

rein aus Neugier, stell doch bitte das nächste mal deine Flasche auf eine Waage und notiere das Gewicht vor dem anschließen und nach dem es CO2 entlassen hat. Mich würde interessieren, wieviel CO2 in KG dadurch entweicht. Ich vermute, dass der Flaschendruck zu hoch ist und daher das Überdruckventil auslöst.
 

Bugi66

New Member
Moin,

rein aus Neugier, stell doch bitte das nächste mal deine Flasche auf eine Waage und notiere das Gewicht vor dem anschließen und nach dem es CO2 entlassen hat. Mich würde interessieren, wieviel CO2 in KG dadurch entweicht. Ich vermute, dass der Flaschendruck zu hoch ist und daher das Überdruckventil auslöst.
Hi,
jetzt wo du es sagst, interessiert es mich auch.
Ich mache das dann mal beim Nächsten Flaschen Wechsel und halte dich auf dem
Laufenden.
Gruß Bugi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
G Welcher Druckminderer für 10kg CO2 Flasche? Technik 6
D Empfehlung CO2 Druckminderer Technik 26
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
Bernd-S Dichtung bei dem JBL ProFlora CO2 Vario 500 Druckminderer Technik 1
K Druckminderer für Dennerle 500 Gramm Co2 Flasche Mehrweg Technik 2
L [Dringend] Alle Fische tot - CO2 Druckminderer defekt? Technik 14
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
A Problem mit Co2 Anlage, Druckminderer defekt? Technik 8
N co2 Druckminderer zischt... Technik 11
Goos Hilfe bei Einstellung CO2-Druckminderer Technik 12
S CO2 Druckminderer Technik 6
Crusan CO2 Dichtigkeit am Druckminderer Technik 6
Blueberry84 CO2-Druckminderer ist undicht Technik 5
F neuer CO2 Druckminderer nicht dicht Technik 9
C Welche CO2 Flasche für Dupla CO2 Armatur Pro - Druckminderer Technik 5
A Dichtung CO2 Flasche -> Druckminderer / Material? Technik 31
C CO2 Einweg auf Mehrweg-> schafft Druckminderer 2kg Mehrweg? Technik 1
S Dennerle CO2-Druckminderer Space - Keine Dosierung möglich? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben