CO2 Druckminderer

Sepp0207

Member
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie kein Glück mit meinen Druckminderern. Ich besitze zum einen den JBL Proflora m001. Hier habe ich das Problem, dass nach dem Flaschenwechsel das Sicherheitsventil auslöst. Bei der alten Flasche hat noch alles wunderbar funktioniert.

Dann besitze ich noch nen Hiwi Druckminderer. Den Arbeitsdruck habe ich auf 1,2 bar eingestellt. Hier habe ich das Problem, dass er die am Nadelventil eingestellte Blasenzahl nicht hält. Spätestens nach 1-2 Stunden muss ich am Nadelventil die Blasenzahl wieder erhöhen, da sie drastisch gesunken ist. Hatte das Gerät auch schon eingeschickt. Das Problem habe ich aber nach wie vor.

Hat vielleicht jemand ne Idee? Möglicherweise ein Anwenderfehler?

Gruß
Sebastian
 

omega

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

was genau machst Du am Druckminderer, wenn Du die Flasche wechselst?

Grüße, Markus
 

Sepp0207

Member
Hallo Markus,

zunächst drehe ich die Flasche zu und warte bis der Druckminderer drucklos. Dann schraube ich den Druckminderer von der alten Flasche ab und wieder auf die neue Flasche drauf. Danach drehe ich das Feinnadelventil vorsichtig zu. Dann drehe ich die Flasche auf und stelle anschließend am Feinnadelventil die Blasenzahl wieder ein. Das gilt jetzt für den JBL Druckminderer.
Der von Hiwi hatte schon von Anfang an die beschriebenen Symptome.

Gruß
Sebastian
 

omega

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

bei anderen Druckminderen steht in der Anleitung, man möge vor dem Öffnen des Flaschenventils das Arbeitsdruckventil vollständig schließen und erst dann das Flaschenventil langsam öffnen, um den Druckminder vor Beschädung zu schützen. Ansonsten knallen die 60bar mit voller Wucht in den Druckminderer.
Danach dann den Arbeitsdruck einstellen.

Grüße, Markus
 

Sepp0207

Member
Hallo,

omega":3qclz2v0 schrieb:
bei anderen Druckminderen steht in der Anleitung, man möge vor dem Öffnen des Flaschenventils das Arbeitsdruckventil vollständig schließen und erst dann das Flaschenventil langsam öffnen

Bei dem Druckminderer von JBL ist das anders. Der Arbeitsdruck ist werkseitig auf 1,5 bar eingestellt und soll/braucht grundsätzlich nicht verändert werden. Das wäre auch nur mit etwas Aufwand möglich, da die entsprechende Inbusschraube unter einer schwer zugänglichen Kunststoffkappe liegt.

MBacter":3qclz2v0 schrieb:
Dichtungsring ist vorhanden ?

Ja. Dichtungsring ist vorhanden. Der Druckminderer blässt auch eindeutig durch das Sicherheitsventil ab und nicht an der Flaschenverschraubung.

Ich hab auch mal ne Anfrage an JBL gestellt. Mal sehen was da kommt.
Wenn jemand noch ne Idee hat, wär ich natürlich dankbar.

Aktuell verwende ich den ständig nachzuregulierenden Druckminderer von Hiwi. Betreibe das Spiel jetzt schon seit gestern Abend. Vielleicht pendelt er sich ja doch noch mal ein und hält die Blasenzahl.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
Vielleicht pendelt er sich ja doch noch mal ein und hält die Blasenzahl.
Bei mir dauert das auch immer eine gefühlte ewigkeit bis zu stunden bis ein eingestellter durchlass konstant ist.
Ich stelle nach Flaschenwechsel höchstens je stunde 1x mehr oder weniger, das dauert, danach aber konstant bis Flasche leer.
Ist ein Druckminderer von US Aquaristik.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B CO2 Druckminderer JBL500U Technik 8
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
G Welcher Druckminderer für 10kg CO2 Flasche? Technik 6
D Empfehlung CO2 Druckminderer Technik 26
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
Bernd-S Dichtung bei dem JBL ProFlora CO2 Vario 500 Druckminderer Technik 1
K Druckminderer für Dennerle 500 Gramm Co2 Flasche Mehrweg Technik 2
L [Dringend] Alle Fische tot - CO2 Druckminderer defekt? Technik 14
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
A Problem mit Co2 Anlage, Druckminderer defekt? Technik 8
N co2 Druckminderer zischt... Technik 11
Goos Hilfe bei Einstellung CO2-Druckminderer Technik 12
Crusan CO2 Dichtigkeit am Druckminderer Technik 6
Blueberry84 CO2-Druckminderer ist undicht Technik 5
F neuer CO2 Druckminderer nicht dicht Technik 9
C Welche CO2 Flasche für Dupla CO2 Armatur Pro - Druckminderer Technik 5
A Dichtung CO2 Flasche -> Druckminderer / Material? Technik 31
C CO2 Einweg auf Mehrweg-> schafft Druckminderer 2kg Mehrweg? Technik 1
S Dennerle CO2-Druckminderer Space - Keine Dosierung möglich? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben