Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin alle,
wie der Titel schon beschreibt, geht es um den Oxyturbo-Doppelkammer Druckminderer. Der läuft nun schon ein paar Jahre und ich hatte bislang nie Probleme damit. Als ich jedoch heute morgen eine neue Flasche angeschlossen habe, hat er durch das winzige Loch, welches sich im Anschluß-Stutzen zur Flasche hin befindet, CO2 abgeblasen. Man kann das deutlich hören und durch Finger darauf drücken auch (fast) unterbinden.
Das System zeigt Druck an (beide Manometer), aber das nützt ja nichts, wenn das CO2 dort abgeblasen wird.
Einen Bedienungsfehler schließe ich aus. Ist ja auch nicht meine erste Flasche, die ich wechsle.
Kann mir jemand die Ursache nennen, und wenn möglich eine Abhilfe.
Aquasabi-Team habe ich auch dazu befragt, aber noch keine Antwort bislang.
Bis bald,
 

doppelmoppel

New Member
Hallo back

Habe 2 von denen in Gebrauch von Aquasabi........
Jahre keine Probleme.
Dann nach Flaschenwechsel undicht an dem kleinen Loch.

Hab mir die Sache angesehen...........
Innen Dichtring der das abdichten soll aber etwas zukurz oder so ist.
Der lasst co2 durch.

Reparatur.

2.5 mm Bohrer aufgebohrt
M3 Gewinde geschnitten.
Kleine Schraube mit Dichtmittel eingeklebt......

Funzt schon seit Jahren einwandfrei auch nach Flaschenwechsel.
Schraube innen nicht überstehend.

mfg
 

unbekannt1984

Well-Known Member

doppelmoppel

New Member
Tja Ich weiß wofür das Loch ist ...aber Ihr halt nicht.
Deswegen kommen hier dann immer so super antworten.

Keinen Plan aber erstmal alles für blöd .................

mfg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Tja Ich weiß wofür das Loch ist ...aber Ihr halt nicht.
Deswegen kommen hier dann immer so super antworten.
Es muss ja nicht so ein simpler Aufbau wie in diesem Video von GOK sein, aber wenn aus dem Loch Gas rauskommt würde ich erstmal Membran kaputt denken - der Grund für das Loch sollte damit auch klar sein.
Keinen Plan aber erstmal alles für blöd .................
Ich halte es immernoch für eine blöde Idee.

EDIT:
Man sollte schon genau lesen:
...durch das winzige Loch, welches sich im Anschluß-Stutzen zur Flasche hin befindet,...
Matz, ist da noch auf der Seite des Druckminderers eine Dichtung? Evtl. ist die nach ein paar Jahren einfach nur fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Als ich jedoch heute morgen eine neue Flasche angeschlossen habe, hat er durch das winzige Loch, welches sich im Anschluß-Stutzen zur Flasche hin befindet, CO2 abgeblasen.
@ Matthias,
vermute das die Membrane verschmutzt oder defekt ist und nicht mehr korrekt arbeitet.
Die Druckeinstellschrauben sitzen unter den Membranen in einer Federkammer, diese haben eine Entspannungsbohrung, die Membrane kann frei schwingen.
Der eingestellte Druckkammerdruck wird eingehalten und der durch die Membrane gesteuerte Ventilteller kann sauber öffnen bzw. schließen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin alle,

@doppelmoppel: erstmal vielen Dank für deine Information.
Ich habe mal nachgeschaut: das könnte man auf diese Art und Weise schon verschließen. Die Frage, die sich mir halt stellt, ist: welche Funktion erfüllt dieses Löchlein? Solange ich das nicht weiß, werde ich diese Lösung erst einmal nicht versuchen. Eine Ständer-Bohrmaschiene hätte ich zwar, auch Gewindeschneider und Gewindekleber (Modellbau/RC-Gedöns), aber da warte ich mal ab, was der Aquasabi-Service schreibt.

@Erwin: na ja, wenn's hülfe, ohne damit eine wichtige Funktion "auszuschalten", wäre es ok. Jedoch weiß ich das halt nicht sicher.

@Torsten: die Überdruckmembrane wird es wohl nicht sein, denke ich, denn sonst hätte, zumindest lt. meinem Verständnis solcher Druckminderer, das System (die beiden Manometer) ja keinen Druck. Oder doch?
Ich habe ja auch nichts platzen gehört.
Normalerweise geht so ein Bruch der Membrane, zumindest bei den "einfachen" Druckminderern, mit einem Knall und schlagartigem, heftigem Entweichen des CO2's vonstatten. Sowas gab's nicht.
Das hatte ich ganz früher, als ich mit CO2 begonnen hatte, mal. Seitdem passe ich da auf und es ist seither nie wieder vorgekommen.

Das Löchlein sitzt wie gesagt im Anschluß-Stutzen ein Stück hinter dem Ende des Gewinde-Flanschs. Ich verstehe das nicht wirklich, auch nicht, wieso aus diesem Loch, das weder durch das Gewinde der Flasche noch durch sonst irgendetwas Sichtbares verschließbar scheint, nicht schon von Anfang an Gas ausgetreten ist. Das Sicherheitsventil ist das nicht. Grübel?
Na ja, mal googeln nach Druckminderer-Aufbau, vllt. werde ich dort fündig, zumindest was diese Funktion anbelangt.
Nicht fündig geworden.

@ Kurt: ich danke dir. Aber da kann ich wohl selbst nicht wirklich "Hand anlegen".
Bis bald,
 

doppelmoppel

New Member
Hallo Matz
Only for you.............

ich fass mal zusammen.........bitte schreibweise endschuldigen.........

da wo das kleine Loch ist liegen 50 bar druck an ist ja wie du schon schreibst direkt hinter dem Überwurf in Richtung Druckminderer und Feder und Membrane also alles vor dem Loch ist ca. 50 bar
ist die Direkte verbindung zwischen Mutter und dem Membrankörper.
innen drinnen war son schwarzer plastikring der in zusammengebauten zustand Schraubdruck bekommen hat und sich in den Gewindeauslauf/ Übergang eingepresst hat
die Toleranzen des Rings sind nicht so dolle auch kann das Gewinde mal etwas tiefer geschnitten sein so das der Ring das Loch nicht mehr abdichtet.
ich hab den ganzen Plastikring rausgenommen und ne Maadenschraube eingeklebt.
Der Übergang von der Mutter dem Rohr zum Mebran FederKörper ist jetzt dicht.
darunter liegt ja auch gleich ein Ausgleichventil.

Ich habe hier noch 2 andere Mehrkammerminderer die haben den Selben Aufbau nur das Löchlein fehlt komplett..........
Mutter zu Rohr zu Kammer alles in sich verschraubt und verklebt.

Also The End

einfach mit nem Akkuschrauber da brauchste keine Ständerbohrmaschine das Loch erweitert M3 rein Schraube einkleben fertig
Das ist only ne Durchgangsverbindung für das Gas..........
Läuft bei mir seit Jahren mit 500 gr Flaschen einwandfrei und mit ner Sodastream + Adapter auch.
Alternativ wäre es natürlich den ring innen zu tauschen,bin aber gespannt ob du den bekommst.
Für mich wars die einfache Lösung wies jetzt ist.

Und selbst wenn du Angst hast da was explodiert oder so beim Flaschentausch mit dem Restdruck oder was auch immer
Ich hab da keine Bedenken..............
aber ist natürlich deine Sache
kannst auch auf Anwort von Aquasabi warten.

Kann dir auch noch nen Bild mal hochladen wennse willst.

MFG
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
danke nochmal.
Ja, mach' das mal mit dem Bild, womöglich auch von dem schwarzen Plastikring, denn so einer ist da bei mir nicht drin.
Ich werde mal noch schauen, ob der evtl. beim Auseinanderschrauben irgendwo unter/hinter den Schrank gerollt ist. Da ist halt nur sehr wenig Platz.
Bis bald,
 

doppelmoppel

New Member
Hallo
Hier ein Foto von der Schraube.
Ring hab Ich nicht mehr. War ja nicht in Ordnung.....

Da kannste aber sehen wo bei mir das Loch sitzt.

mfg
 

Anhänge

  • 20240104_100713.jpg
    20240104_100713.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 87

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Kann mich nur wiederholen, Pfusch.

Kurt hat den Sinn dieser Ausgleichsbohrungen ja bereits beschrieben. Und an dem Begriff "Bohrung" anstatt "Loch" erkennt man schon eine technische Verbundenheit.

Eine sachgerechte Reparatur sieht anders aus.
Zerlegen, Säubern, auf Schadstellen prüfen, ggf Austauschen, zusammenbauen, Funktionen prüfen.

MfG
Erwin
 

doppelmoppel

New Member
Hallo
Wo bitte hat den Kurt den Sinn der Bohrung beschrieben ?

Und an den Pfuschischreiber....wie sieht den dein Vorschlag aus außer andere zu Kritisieren ?

Du hast absolut keinen Plan .
Wo willste den da die Membran überprüfen ,was sauber machen usw.

DAS LOCH IST NOCH VOR ALLEM TECHNISCHEN GEDÖNS !!!

und auch noch vor nem Überdruckventil

Ich hab das gleiche Problem gehabt die Sache zerlegt und mir angesehen.
Die Bohrung ist da Komplett Überflüssig wie auch an anderen Druckminderen zu sehen ist die gibts da garnicht.

mfg
 

Ähnliche Themen

Oben