Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moppel,
Wo bitte hat den Kurt den Sinn der Bohrung beschrieben ?
Gegenfrage: Du hast behauptet den Sinn zu kennen - wo hast du den Sinn erklärt?

Kannst du dir vorstellen, das diese Bohrung zum technischem Gedöns gehört? Evtl. ist sie sogar gedacht, damit es dort pfeift, falls die Verbindung zwischen Flasche und Druckminderer nicht ausreichend fest ist, oder die Dichtung platt ist.
Die Bohrung ist da Komplett Überflüssig wie auch an anderen Druckminderen zu sehen ist die gibts da garnicht.
Bei anderen Druckminderern, z.B. Propan, würde ich auch nicht behaupten eine Schlauchbruchsicherung wäre überflüssig, weil diese an anderen Druckminderern nicht vorhanden ist.
Je nach Einsatzzweck (im Falle der Schlauchbruchsicherung auch Schlauchlänge) gibt es da Mindestanforderungen, was an dem jeweiligem Druckminderer dran sein muss.

Aber ja, es wird ja nur ohne Sinn und Verstand hier gemeckert...
 

doppelmoppel

New Member
Hi back

zu1
Die Bohrung ist verschlossen sonst kommt da die ganze Zeit co2 raus .
und ob das co2 aus dem Loch kommt oder aus nur undichten anderen Stelle ist sowas von Latte.
oder oder ...............
die Verbindung zwischen Flasche und Druckminderer nicht ausreichend fest ist ???

da ist ne Dichtung zwischen die das Loch nicht richtig zu macht !!! man o man

und zu 2

Was haben andere Sachen mit dem Problem zu tuen ????
An der Challenger war auch mal was undicht .......das sind Vergleiche.........

Aber das beste ist

Du hast ja nicht mal son Teil .
Aber einfach mal was schreiben.

Das der von mir Instandgesetzte Druckminderer kein Mebran und was auch immer Problem hat wird hier komplett ausser Acht gelassen von dir.


Außer dem hab Ich ja noch vorgeschlagen er kann auf Rückantwort warten .


So das wars hier.
Hab mir sowas schon gedacht das da ein Weltoptimat rumläuft der mir den Tag versaut.

habe fertig
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Leute, bleibt bitte sachlich.
Ich hatte auch erst vermutet, dass es das Überdruckloch ist, jedoch habe ich den Druckminderer nicht und kann nicht genau nachsehen.
@Matz hast du schon eine Rückmeldung bekommen?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
leider habe ich bislang keine Rückmeldung. Ich habe die Frage in meinem Aquasabi-Account an den Support gestellt, hoffe ich mal. Ich hab' keine Ahnung, ob das geklappt hat oder nicht? Kann die Frage nirgends finden. Hmm.

Was jetzt die Vorwürfe gegen Doppelmoppel anbelangt: ich finde das nicht fair und nicht in Ordnung, den so runter zu machen! Zumal er in guter Absicht hier seine Hilfe auf meine Frage angeboten hat, und noch dazu als einziger auch dieses Gerät besitzt/benutzt.
Zuerst kriegt er mal direkt ein "Pfusch" vor den Latz geknallt, ohne jegliche weitere Bemerkung dazu. Dann wird auf seine Einwände/Erklärungen gar nicht eingegangen.
Er war jetzt nun auch nicht gerade der Netteste in seinen Repliken, aber für mich noch absolut im Rahmen.
Finde es wirklich schade, daß er da so abgebügelt wurde, obwohl er sich ja dann (für mich) nochmals auf den Fred eingelassen hat und das aus seiner Sicht nochmals etwas weiter erklärt und bebildert hat.

Ich sehe das mittlerweile, nach anschauen wirklich vieler Pläne/Explosionszeichnungen von Druckminderern, eigentlich ebenso wie er: das Loch(!) gibt es bei keinem anderen Druckminderer, bei dem ich entsprechende Bilder gefunden habe! Es sitzt wirklich vor allem "Gedöns" was den Sinn und Zweck, sowie die Sicherheits-Einrichtung(en) eines Druckminderers ausmacht. Und wenn da wirklich eine extra Dichtung drin war, nur um dieses Löchlein abzudichten, war das m.M.n. ein Konstruktionsfehler, den man so ausgebügelt hat.
Einen Zweck/eine Sicherheitsfunktion erfüllt dieses Loch sicher nicht. Die kommen alle danach.
Das allereinzigste, was ich mir so ganz entfernt vorstellen könnte, wäre, daß diese Dichtung gezielt kaputtgehen soll, wenn beim Öffnen der Flasche zuviel Druck anliegen sollte. Aber dafür hat man ja extra das Überdruck-Ventil. Und bei einem Druckminderer dieser "günstigen" Preisklasse freiwillig sowas einzubauen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Auf Grund von Arbeit und Sonstigem bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mal unter/hinter dem Schrank umzusehen. Werde ich jetzt aber zeitnah tun.
Ich habe im Übrigen ja noch ein, zwei andere ältere, einfache Druckminderer hier rumliegen und mit einem davon die Flasche jetzt schon mal angeschlossen.

Danke erst mal, melde mich bei weiteren Erkenntnissen/Entwicklungen.
Und seid doch bissl netter zueinand' ;)
Bis bald,
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dieses Problem taucht laut Oxyturbo dann auf, wenn die Dichtung nicht mehr richtig funktioniert und die Hochdruckkapsel (kleines Bauteil im Inneren). Beides muss laut Oxyturbo in diesem Fall ersetzt werden.
Wir von Aquasabi führen solche Reperaturen nicht durch, da es sich hier um ein Hochdruckgerät handelt und jegliche Eingriffe nur von Fachpersonal durchgeführt werden sollten.
Oxyturbo kann diese Teile in Stand setzen, was bei den Kosten jedoch schnell einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt :(.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Tobias,
dieses Problem taucht laut Oxyturbo dann auf, wenn die Dichtung nicht mehr richtig funktioniert und die Hochdruckkapsel (kleines Bauteil im Inneren). Beides muss laut Oxyturbo in diesem Fall ersetzt werden.
da muss ich nochmal nachfragen: Handelt es sich dabei um 2 unterschiedliche Probleme?
Wenn lediglich die Dichtung defekt ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, das dafür die Hochdruckkapsel getauscht werden muss.
Die Dichtung würde man evtl. im Sanitärbedarf (Fachhandel) bekommen - das ist so ein Pfennigartikel. Das wäre auch mein Ansatz: Neue Dichtung probieren, wenn das Problem weiterhin besteht, dann neuen Regler besorgen.

Gut, wenn bei Matz das Innenleben fehlt, dann bringt die Dichtung auch nicht mehr viel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es kann entweder das eine oder das andere sein.

Die Dichtung ist am naheliegendsten.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin @ all,
abschließend zu dem Thema:
ich habe nun die Hochdruckkapsel ersetzt und der Druckminderer funktioniert wieder einwandfrei :).
Die dem Teil beiliegende Dichtung habe ich nicht eingebaut, da ich keinen Anschluß finden konnte, an den die offensichtlich passt :confused:.
Die neue Kapsel war bereits mit einer Dichtung versehen, aber auch da hätte die zusätzliche Dichtung nur mit viel Kraftaufwand über das Gewinde geschoben werden können. Erschien mir nicht passend dort, da zu klein von Durchmesser und zu dick erscheinend von der vorgegebenen Ausfräsung her. Könnte aber sein, daß die doch da hin gehört und sich durch die Ausdehnung beim drüberschieben/drüberrollen dann doch dort passend einschmiegen würde. Hab' ich nicht ausprobiert, da es ja auch so wieder dicht ist.
Na ja, ich bin jedenfalls sehr froh, daß es wieder funktioniert.
Bis bald,
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kurze Sache....

du hattest uns gar nicht direkt kontaktiert, sondern eine "Kunden fragen Kunden" Frage gestellt. Daher kam auch keine schnelle Antwort.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,
ok, da bin ich scheinbar nicht so richtig bei der Sache gewesen, als ich das gemacht hatte.
Danke für die Aufklärung.
Hatte mich nur gewundert, denn der Aquasabi-Service (was auch immer das Problem ist) ist nämlich nach wie vor unübertroffen schnell!
Aber wenn man halt zu blöd ist, muss man sich nicht wundern, hehe.
Jetzt funktioniert ja alles wieder einwandfrei.
Vielen lieben Dank,
bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben