Frage zum Testkoffer

JulianMoe

Member
Hallo liebe Leute,

ich denke es macht Sinn sich einen Testkoffer zuzulegen und ich habe mich für den Combi Test + Fe von JBL Koffer entschieden weil er denke ich bis auf PO4 und K alles wichtige enthält.


Den genannten Phosphat und eventuell Kalium würde ich mir einzeln dazu kaufen wollen. Deshalb meine Frage:

Reicht es wenn ich für PO4 und K die Nachfüllpackungen mit den Reagenzen kaufe? Den Komparator und Gläser etc. habe ich ja im Koffer aber wie sieht es mit den Farbtabellen und der Testanleitung aus?
Sind diese im Koffer enthalten obwohl der PO4 und K Test selbst nicht dabei sind?

Gibt es jemanden der mir als Anfänger von diesem Koffer abrät oder eine anderen empfehlen würde? Ich habe gelesen das der NO3 Test nicht der beste seien soll aber so zum Einsteig in das Testen noch geeignet?

Viele Grüße und wie immer schnmal danke für eure Rückmeldungen im Voraus!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,
wenn man den Bild glaubt, dann sind alle Farbkarten als Block vorhanden und es reicht aus die Nachfüllpackungen zu kaufen. Ich weiß nur nicht ob die Testgläser für den Kalium Test vorhanden sind. Das sind etwas andere, da der Kaliumgehalt hier über die Trübung gemessen wird. Man stellt das Glas auf eine mit X markierte Stelle und füllt solange die Lösung in das Glas bis das X nicht mehr sichtbar ist. Mit dem Nitrattest von JBL komme ich ganz gut zurecht.
Die Anleitungen zu den Tests findest du auch auf der Homepage von JBL.

Viele Grüße
Christoph
 

JulianMoe

Member
Hallo Christoph,

super danke! Das heißt ich könnte wahrscheinlich für PO4 das Nachfüllpack kaufen, eventuell weiss noch jemand mehr zu dem Kalium test.

Schönen Abend

Julian
 

strauch

Active Member
Hallo Julian,

Bedenke das beide Tests jeweils 2 Flaschen/Gläschen haben also in den kleinen Koffer gar nicht hinein passen. Hast du mal errechnet ob der Proscape Koffer nicht günstiger ist?
Ich denke nicht das der kleine das Kaliumglas dabei hat.
 

JulianMoe

Member
Hallo Andre,

habe eigentlich ganz gut geguckt aber kann den Thread nochmal nutzen zum gegen rechnen:

Möglichkeit 1:
Combiset + Fe: 36,-
PO4 Nachfüllung: 8,-
K Komplett: 20,-
-----------------
Insgesamt 64,-
(-SiO2 -Mg +NO2)

Möglichkeit 2:
Proscape: 80,-
(+SiO2 +Mg -NO2)

Ich weiss nicht wie sehr der Silikat und Mg Test nötig ist. Denke Möglichkeit ist sinnvoller mit dem zusätzlichen NO2

Gruß Julian
 

strauch

Active Member
Also ich brauche kein Mg und Sio2. Ersteres kann ich mir über die Trinkwasseranalyse und die GH errechnen. Letzteres steht ebenfalls in der Trinkwasseranalyse. Dann ist es der günstigere weg.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ja, das PO4 Nachfüllset ist eine ausreichende Ergänzung zum Koffer.
Ebenso funktioniert Mg auch.

Der Kaliumtest funktioniert erheblich anders, ist aber wegen dem geringen Verbrauch auch nicht ganz so praktisch ;)

Viele Grüße

Alicia
 

JulianMoe

Member
Hallo,

super danke habe die erste Variante bestellt und bin schon auf meine Werte gespannt. Einen Bakterienstarter habe ich auf deinen Rat hin auch gleich mitbestellt @Alicia.

Gruß Julian
 

Ähnliche Themen

Oben