Sodastream Ventilarten

Aqua'lapse

Member
Hallo,

Ich wollte heute meine Sodastream-Flasche an meinen Aquarium auswechseln. Ich hatte eine Noname Flasche gehabt und habe mir die gleiche noch ein mal geholt da davor auch immer alles geklappt hatte.

Nun wollte ich die neue Flasche installieren und auf einmal zischt und knattert es extrem laut. Die Flasche lässt sich nicht komplett aufschrauben ohne viel Co2 Verlust zu machen. Mir ist aufgefallen das die alte Flasche ein Teller Ventil hatte und die neuen ein Pinventil.

Mein Druckminderer ist von Hiwi extra für Sodastream Anlagen.

Ich habe gerade bei Sodastream angerufen, die Frau am Telefon meinte es gibt 5 verschiedene Ventilarten die willkürlich hergestellt werden. Äußerlich ist auch nicht zu erkennen welches Ventil verbaut ist...

Mache ich etwas falsch? Bin gerade echt enttäuscht das es nicht funktioniert.. Ich kann ja nicht 10 Flaschen kaufen um Glück zu haben das eine mit Teller Ventil dabei ist :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SusanStoHelit

New Member
Hallo,

meinst du es liegt daran, dass du die Flasche nicht weit genug reinschrauben kannst und deswegen das Ventil geöffnet ist, aber auch ein Spalt aus dem das CO2 rauskommt?

Ich hatte bei dem SodaStream-Adapter am Druckminderer ganz am Anfang mal das Problem, dass es das Ventil an der SodaStream-Flasche gar nicht geöffnet hat. Habe damals bei meinem Verkäufer nachgefragt und den Tipp bekommen, dass man den mittigen Pin in dem Adapter etwas raus und reindrehen kann um die richtige Höhe für die verschiedenen Flaschenventile zu bekommen. Das rausdrehen hat bei mir dann auch funktioniert.
Vielleicht hilft in deinem Fall ja etwas rein drehen?

Viele Grüße
Verena
 

Aqua'lapse

Member
Mein Sodastream Adapter hat ein langen Pin und die Co2 flasche auch. Also ja ich denke die Dichtung schafft es nicht bis oben an das Gegenstück.

Das mit dem verstellen des pins habe ich auch vorhin gelesen. Wo kann ich das einstellen? Habe an meinen Druckminderer nichts gefunden.
 

Perro

Member
(......)

Nun wollte ich die neue Flasche installieren und auf einmal zischt und knattert es extrem laut. Die Flasche lässt sich nicht komplett aufschrauben ohne viel Co2 Verlust zu machen. Mir ist aufgefallen das die alte Flasche ein Teller Ventil hatte und die neuen ein Pinventil.

Mein Druckminderer ist von Hiwi extra für Sodastream Anlagen.

(......)
Hallo!
Du hast sicherlich daran gedacht den Druckminderer ganz zu schließen, also ganz nach links zu drehen?
 

SusanStoHelit

New Member
Das mit dem verstellen des pins habe ich auch vorhin gelesen. Wo kann ich das einstellen? Habe an meinen Druckminderer nichts gefunden.

Du kannst den Pin selbst drehen, mit ner flachen Zange kommt man da ganz gut rein. Ich hatte dann mit ner leeren SodaStream-Flasche getestet, damit es nich so viel unnötig verbläst.
Edit: also natürlich den Pin am Adapter, nicht an der CO2-Flasche...

Viele Grüße
Verena
 

Perro

Member
Jetzt bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher (bin gerade auf Arbeit). Eventuell habe ich das Hauptventil am Druckminderer in die falsche Richtung gedreht (das wäre dann peinlich). Ich probiere es nachher nochmal.
Moin, dass kann aus Gewohnheit vorkommen. Rechts ist eigentlich zu, ausser bei Gasen.
Hoffentlich ist das Ventil jetzt nicht beschädigt.....wenn es dann offen auf die Flasche gedreht worden sein sollte
 

Aqua'lapse

Member
Soooooo,habe es eben geschafft. Tatsächlich habe ich das Ventil offen gehabt, ich war der Meinung das Gewinde muss reingeschraubt werden.. Nun denn es scheint noch alles ganz zu sein. Der Arbeitsdruck lässt sich noch präzise Einstellen und der Flaschendruck wird auch angezeigt. Co2 kommt auch gerade durch den Diffusor. Glück gehabt,aber denke die gute Qualität des Druckminderers hat auch geholfen.

Danke euch, ein schönes Wochenende und einen schönen 3.Advent.

Grüße
 

Perro

Member
Das Gewinde muss ja auch reingeschraubt werden. Nur eben links herum.
Ich habe das bei meinem HIWI auch einmal falsch gemacht.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

um das Thema nochmal aufzugreifen, es gibt anscheinend wirklich teilweise eine Inkompatibilität.

Anbei ein Bild, ich dachte erst mein Adapter wäre kaputt, also habe ich einen anderen drangebaut. Beide sind die Adapter von Nicrew.

SodastreamVentil.jpg

Also entweder hat die Flasche einen Schlag (war komplett neu) oder mit dieser Art von Ventil funktioniert der Nicrew-Adapter nicht.
Die obige Flasche ist stark undicht. Die Flasche unten (mit dem Tellerventil) funktioniert problemlos. Jeweils mit beiden Adaptern getestet.
Im Sodastream selbst funktioniert die Flasche!

Edit, um das ganze noch witziger zu machen:

Ich habe noch eine Flasche mit nochmal einem anderen Ventil. Diese funktioniert.

SodastreamVentil2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aqua'lapse

Member
Ich verstehe es auch nicht warum die soviele verschiedene Ventilarten auf den Markt bringen.. Ja die neueren haben ein Befüllschutz aber trotzdem zu viele Ventilarten :D

Zum Thema der Adapter passt nicht und undichtigkeit. Ich habe ein Sodastream Druckminderer und hatte dort eine drittanbieter Flasche dran. Nächsten Tag ging kein Co2 mehr durch. Ich dachte auch der Druckminderer sei defekt. Nach ein kurzer Rücksprache mit dem Verkäufer war auch schnell das Problem gefunden. Die Flasche dichtete nicht richtig am Adapter ab, da es eine drittanbieter Flasche war. Kurzerhand eine original Sodastream Flasche gekauft und alles lief wieder.
Ich denke das ist bei deinen Nicrew das gleiche.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das kann sein, ich hole mal eine Originale mit. :)

In einem anderen Forum: Jemand hat genau den gleichen Adapter mit genau der gleichen Flasche, die bei mir nicht funktioniert. Bei ihm funktioniert die Kombi ... verstehe wer will.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben