CO2 Dauertest von AR 20mg

MMA

Member
Hallo Zusammen,

Ich habe in meinen Aquarien jeweils einen CO2 Dauertest mit einer Testflüssigkeit von AR (20mg) installiert. Nun liefert AR diese Testflüssigkeit in sehr großen Flaschen. Leider steht kein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche. Andere Hersteller machen eine Datumsangabe.

Habt ihr Informationen wie lange eine solche Flüssigkeit haltbar ist?
Übers googeln bin ich auf eine Angabe von 2 Jahren gekommen. Kann das hinhauen?

Da die Flasche beim Händler schon sonst wie lange gestanden haben könnte, finde ich es einfach nur schlecht, kein Datum auf der Flasche zu haben. Oder finde ich die Angabe einfach nicht?

Grüße Michael
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die 30er Lösung steht bei mir seit ca. 10 Jahren im Kühlschrank und ist noch immer blau. Verdorben sollte sie braun sein.

Grüße, Markus
 
  • Like
Reaktionen: MMA

omega

Well-Known Member
Hi,

müssen nicht, aber im Kühlschrank vermehren sich Bakterien langsamer, die Lösung verdirbt später. Ist bei ph- und GH-Tropfentests genauso. Einem KH-Tropfentest dagegen können Bakterien nichts anhaben, ist wegen der Salzsäure viel zu sauer dafür.

Grüße, Markus
 
  • Like
Reaktionen: MMA

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie Markus schreibt, wird die Flasche im Kühlschrank sicher noch länger haltbar sein. Wir haben bei uns Rückhaltemuster mit über 10 Jahren rumstehen, die nicht gekühlt worden sind und immer noch funktionieren.

Wir geben grundsätzlich bei den AR Produkten an, dass diese mind. 2 Jahre halten sollten. Wenn diese vor diesem Zeitraum irgendeine Qualitätseinbuße aufweisen, könnt ihr euch gerne immer bei uns melden. Wir finden dann eine für euch passende Lösung.
 

Ähnliche Themen

Oben