CO2 Dauertest nur dunkel grün

HeWa471

Member
Hallo,

ich habe den AR CO2 Dauertest nun von 30mg/l auf 20mg/l angepasst und wunder mich wieso der Test nicht heller wird.
Ich leite über einen Up inline Diffusor das CO2 ein und es gibt schon einen Nebel an Bläschen im Aquarium. Eigentlich stört mich das optisch sogar aber hätte gerne erstmal einen guten grünen Dauertest. Eingestellt sind 1.8 bar bei 250l Aquariumgröße. Der Wassereinlauf ist unter der Wasseroberfläche und die Oberfläche wir nur leicht bewegt.

Das Magnetventil geht kurz vor dem Licht an und auch während der Mittagspause bleibt es an. Etwa 30 Minuten vor dem Licht geht das Magnetventil aus. Wobei ich die Dimmphasen jeweils 1h betragen.

Leider habe ich zentral die Lochbohrung und die Strömung geht von der Mitte zur rechten Seitenscheibe. Der Dauertest hängt an der linken Seite auf mittlerer Höhe. Leider wird er dort somit nur mäßig umströmt. Auf der rechten Seite wären zu viele Bläschen. Evtl. finde ich noch eine gute Möglichkeit den Dauertest in der Mitte am Kabelkanal zu befestigen.

Die Strömung möchte und kann ich nicht stärker machen da ich Fadenfische halte. Diese mögen strömungsarme Bereiche.

Habt ihr Ideen was ich optimieren kann? Oder wie man den Dauertest an ein Rohr befestigen kann, sodass man ihn auch leicht abnehmen kann?

Noch ein Foto damit ihr eine bessere Vorstellung habt.
 

HeWa471

Member
Hallo nochmal,

ich überlege aktuell mir den Hiwi Doppelkammer Druckminderer + MV & RSV zu holen damit ich nur noch den Schlauch zum Inline Diffusor legen muss.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich das mit Arbeitsdruck und Nadelventil wohl nicht richtig verstanden habe. Ich habe aktuell den Quantum Druckminderer von Dennerle. Dort stelle ich nur den Arbeitsdruck ein auf 1.8 bar. Aber wofür ist dann ein Nadelventil?
 

HeWa471

Member
Danke Rob für die Antwort.
Habe heute beim Wasserwechsel den Dauertest nach vorne geholt. Der Test ist satt grün.
Hab jetzt nochmal den Arbeitsdruck erhöht da ich gesehen habe, dass das Manometer wieder auf 1,6 bar gefallen war. Der Inline Diffusor brauch ja min. 1,8 bar. Nun schalte ich dafür doch erstmal das Magnetventil in der Mittagspause ab um sicher zu gehen.

Dennoch habe ich mir heute den Hiwi Doppelkammer Druckminderer gegönnt damit ich Arbeitsdruck und Menge im angeschlossenem Zustand anpassen kann. Außerdem habe ich dann mehr Ordnung im Unterschrank.

Schönen Sonntag euch.
 

R0B

Member
Hatte selbes Phänomen als ich den Hintergrund von weiß auf schwarz gewechselt habe war mein Test nämlich auch sehr dunkel.

Da dein Hintergrund sehr dunkel ist lässt er sich schwer ablesen wenn er weit hinten hängt :)
 

HeWa471

Member
Hallo,

der neue Druckminderer und neuer CO2-Schlauch sind jetzt da, aber der Schlauch von Aquasabi ist leider doch wesentlich fester als gedacht. Mit etwas Wasser habe ich ihn jetzt auf dem Up Inline Atomizer bekommen.
Nun zischt der Inline Diffusor. Ist das normal oder ist da wahrscheinlich was undicht? Es kommt aber definitiv CO2 im Aquarium an.

Kann ich auch weicheren CO2-Silikonschlauch mit gut 1 m Länge an Druckminderer und Diffusor anschließen, oder verliert man damit zu viel CO2 bei 1,8 bar?
 
Das zischen ist vermutlich das CO2 das durch die Keramik Membran gedrückt wird.

Bei co2 Schläuchen ist doch meist angegeben wieviel Druck Sie aushalten, zwischen magnetventil und Flasche kann der Druck beim abschalten doch recht hoch sein, nach dem magnetventil sollte jeder co2 Schlauch geeignet sein.
 

MarkusG

Member
Hi,

du hast nach dem Feinnadelventil gefragt, damit stellst du eigentlich die Bläschen pro Minute ein (ich denke die kann man auch beim UP Atomizer sehen? Bei meinem JBL und magideal Inline Reaktoren geht das jedenfalls).

Aber wenn du bereits einen Bläschennebel hast glaube ich dass mit dem Co2 Test etwas nicht stimmt. Ich hatte beim Co2 Test schon mal an der Oberfläche der Luftblase eine Schicht Kamhaut/Dreck die so gut das Wasser abisoliert hat dass der Test nicht funktionierte. Reinige mal den Co2 Check und befülle ihn neu.

Wie sieht der Test ein paar Stunden nach ausgeschaltenem Licht aus bzw. am nächsten Morgen? Ich gehe sehr sparsam mit dem Co2 um, durch die heißen Tage geht mein Licht erst um 18:00 an und um 01:00 aus. Abends wenn das Licht angeht ist mein Test auch Blau, wird kurz vor ausschalten dunkelgrün, am Morgen dann ist er schön Hellgrün, nur durch das sehr helle Zimmer verbrauchen die Pflanzen das Co2 schon bis das richtige Aquariumlicht angeht.

Lg
Markus
 

HeWa471

Member
Hallo Markus,

mit dem neuen Druckminderer von Hiwi ist der Dauertest jetzt auch schön grün.
Mir war das einfach zu mühselig mit dem Dennerle Druckminderer die Menge zu ändern wenn ich fest 1,8 bar haben möchte. Da müsste man jedes mal den Schlauch abnehmen zum justieren. Und das auch ohne Blasenzähler. Der UP Inline Diffusor hat keinen Blasenzähler. Da er an der Rückwand des Unterschranks hängt wäre das auch schwer abzulesen.

Ich hätte noch einen Blasenzähler aus Glas aber das Wasser wird beim Einschalten des Magnetventils immer wieder in die Leitung gepumpt. Das nervt und somit stelle ich das CO2 nur noch über Dauertest ein. Das scheint jetzt perfekt zu sein.

Viele Grüße
Hendrik
 

Ähnliche Themen

Oben