CO2 Blasenmenge, Dauertest, JBL Test

Sulfur73

New Member
Hallo , bin neu angemeldet und hab da mal eine Frage: Juwel Trigon350 frisch eingerichtet und auch CO2 Anlage nun nach 6 Tagen in Betrieb genommen. Fahre jetzt ca. 50 Bpm, aber Dauertest bleibt ziemlich dunkel...KH hab ich 15 bei 7,7 PH...das gibt laut Tabelle ja ca. 10 mg/l CO2...mit dem JBL CO2 Test brauche ich aber über 30 Tropfen bis das Zeug leicht rosa wird, das wären über 60 mg/l....was ist hier falsch? Ich denke bei den KH und PH Werten muss ich noch mehr CO2 zuführen - und den JBL Test im Müll werfen? ( der is schon etwas älter...kann das daran liegen?)
 

Anhänge

  • 20220205_171519.jpg
    20220205_171519.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20220205_201020.jpg
    20220205_201020.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Moin Sulfur,
die Blasen in den Blasenzählern sind bei jedem Hersteller unterschiedlich groß, ich denke aber mal das 50 Blasen pro Minute eher noch etwas wenig sind, ich habe bei meinem 450 Liter Becken bei dem JBL Inline Diffusor über 300 Blasen pro Minute und gerade einmal 22 mg/l CO2 im Becken.
 

Sulfur73

New Member
Ich habe den JBL ProFlora Taifun, ist die Berechnung über KH und PH Wert mit Dauertest ausreichend bzw. aussagekräftig gegenüber dem JBL Tröpfchentest? Ich mein, nach KH und PH Wert (10mg/l) ist ja Dauertest noch lang nicht grün... aber bin echt unsicher weil der Tröpfchentest ( 2mal gemacht ) einen Wert über 60 ?? rausbringt... Kann das sein dass der Test nach längerer Zeit ( 2 Jahre..) nimmer funzt ? Ich denk aber bei "nur" 50Bpm in netto rd. 300 Liter erreicht man keine 60mg/l..
 
Wenn der Test schon zwei Jahre geöffnet rumliegt wird er sehr wahrscheinlich falsche Ergebnisse anzeige, laut JBL halten die Testreagenzien nach der Öffnung 6-9 Monate.
 

micha_dk

New Member
Hallo Sulfur,
ich denke, wenn der Test noch nicht grün ist, dann ist einfach zu wenig CO2 im Wasser gelöst. Ich gebe für mein 125 l Becken pro Minute 60 Blasen zu und komme auf 23 mg CO2. Du könntest die Blasenzahl langsam weiter erhöhen. Dass die Indikatorlösung im Dauertest nicht funktioniert, ist doch eher unwahrscheinlich, beim Tröpchentest kann das schon sein.
 

Ähnliche Themen

Oben