CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen?

peblinky

New Member
Hallo zusammen,

kurze Frage..
spricht was dagegen einen Inline Diffusor am Einlauf des Außenfilters anzubringen, also bevor das Wasser in den Filter läuft.
Damit hätte das CO2 ja eine deutlich längere Kontaktzeit.
Oder schadet es dem Filter bzw. den Bakterien im Filter?

Gruß und Danke
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey <hier fehlt der Name zum Ansprechen>,

ja, das CO2 löst sich besser im Filter. Das liegt and er Kontaktzeit und... ja, marginal... der Druck im Außenfilter ist höher (0,1bar/m) ;D
Das habe ich auch schon so ausgeführt. Lief einfach, weder besser noch schlechter als ohne die eingangsseitige Einführung.
Die Frage ist nur, ob im Pflanzenaquarium die Bakterien im Filter sein sollten, oder doch nicht besser im Aquarium?
Demnach wäre es sogar günstig, den Bakterien das Milieu im madig zu machen. Aber das sind nur (begründete) Gedanken.
Funktionieren wird es und ich würde mir da bei normalen Besatz keine Gedanken machen.

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Kevin,

hätte es nicht gereicht zu sagen, Dennerle hat mal einen Ansaugkorb mit eingebautem CO2-Diffusor verkauft?


Hi <hier könnte dein Name stehen>,

zumal wenn dein Diffusor nicht die feinsten Bläschen erzeugt und du feineres Filtermaterial im Filter hast, erhöht sich die Kontaktzeit ordentlich. Die Nitrifikation ist bei niedrigem pH-Wert nicht so schnell - dann bilden sich dort halt ein paar Bakterien mehr.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Torsten,
hätte es nicht gereicht zu sagen, Dennerle hat mal einen Ansaugkorb mit eingebautem CO2-Diffusor verkauft?
Kannte ich noch gar nicht und vor allem fehlt mir die Erfahrung mit dem Zeug!

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

So viel länger ist die Kontaktzeit gar nicht, wenn man nur den Schlauch betrachtet. In 50cm 12/16er Schlauch gehen sage und schreibe 80ml Wasser. Bei einem Durchsatz von 300L/h im Filter reden wir von knapp 1 Sekunde mehr Zeit im Wasser je halber Meter.

Klar, im Filter bildet sich eine Blase, dann wird der Filter zum Reaktor bis er sich selbst entlüftet.

Ich bin da ganz bei Kevin: macht am Ende kein Unterschied für das Becken, jedoch in der Geräuschkulisse.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

im Schlauch geht's erstmal bergab, die Bläschen wollen aber nach oben, werden so von viel mehr Wasser umströmt als wenn sie nur zur Wasseroberfläche blubbern und dort das meiste CO2 verpufft.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
hätte es nicht gereicht zu sagen, Dennerle hat mal einen Ansaugkorb mit eingebautem CO2-Diffusor verkauft?
An den kann ich mich auch noch erinnern. Habe diesen "fetten grünen" Ansaugkorb auch installiert. Das muss nach 1996 gewesen sein. Die Keramik ist bei mir relativ schnell gebrochen. Ursache unbekannt, Vermutung zu hoher Arbeitsdruck bei einer fast leeren kg-CO2 - Flasche.
Meiner Meinung nach der erste Vorgänger der heute sogenannten Inlinediffusoren.

Hier im Forum wurde schon des öfteren von einer Zugabe mittels Injektionsnadel am Ansaugkorb berichtet.

MfG
Erwin
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Auch wenn es ein ganz anderer Filter Typ ist, geht es mit der CO2 Zugabe doch in eine ähnliche Richtung bei mir. Ich habe einen mit Pumpe betriebenen HMF und leite das CO2 per normalen Acryl Diffusor hinter der Matte ein, sodass die Bläschen direkt von der Pumpe eingesaugt werden. Das funktioniert sehr gut und die Blasen, die aus dem Filter rauskommen sind gefühlt noch kleiner als sonst und direkt perfekt im ganzen AQ verteilt. Das einzige negative ist, dass der Rotor Filter dadurch etwas lauter ist.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
An den kann ich mich auch noch erinnern... Das muss nach 1996 gewesen sein...
das kann gut hinkommen. Im großem Dennerle Ratgeber Auflage 10/2003 ist das Ding auf jeden Fall (noch) drin.
Die Keramik ist bei mir relativ schnell gebrochen. Ursache unbekannt,...
Zur Qualität kann ich nichts sagen, alles was Keramik und hoher Arbeitsdruck ist, ist ziemlich inkompatibel mit den alten Bio-CO2-Anlagen (Hefegärung in Plastikflasche) - ich habe zwar mal einen Keramik-Diffusor probiert, aber das Risiko die Flasche bei dem Druck zu sprengen, war mir dann zu hoch. Ich bin dann eher bei den Dennerle CO2-Toppern (Paffrathschale) hängen geblieben und habe dann auch selbst weiter in die Richtung gebastelt.

Hi Michal,
Ich habe einen mit Pumpe betriebenen HMF und leite das CO2 per normalen Acryl Diffusor hinter der Matte ein, sodass die Bläschen direkt von der Pumpe eingesaugt werden...
wenn die Bläschen im Filtermaterial hängen bleiben, dann lösen sie sich ziemlich gut auf - direkt vor der Pumpe ist es halt nicht so toll. Für dich wäre evtl. auch der obige Link interessant, ansonsten habe ich da auch mal einen Zigarettenfilter-Diffusor in den Filterauslass integriert. Viel Gefummel und läuft nicht (dauerhaft) so gut wie eine Paffrathschale (zumal wenn man dort den Filterauslass durchleitet).

Aber gut, das Thema ist ja CO2-Einleitung vor der Pumpe/dem Filter...
 

Ähnliche Themen

Oben